Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
mail archiver
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Treborius
Guru
Guru

PostPosted: Sun Oct 10, 2010 8:08 pm    Post subject: mail archiver Reply with quote

hallo, ich brächte mal eure hilfe

ich möchte für meinen auftraggeber ein system aufbauen, welches jeglichen mail transfer mitlogged
leider steht in dem keller schon ein microsoft-exchange-server :cry:

ich dachte nun an einen eigenständigen server auf gentoo-basis, und wollte dann
alle mails vom exchange duplizieren und an den gentoo-server schicken, und dort archivieren

-dort dann per jsp ein web-interface programmieren, womit man die alten mails lesen kann

ich will halt microsoft einfach nicht das geld in den rachen werfen,
muss aber den exchange-server so lassen (chef)

hat mit sowas jemand erfahrung?

ps : ich hab mich an dem server fast totgeklickt, ich weiss einfach nicht wie exchange mails verschickt,
die konten sind bei 1und1, und empfangen werden sie per pop2exchange
View user's profile Send private message
Keepoer
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Oct 12, 2010 8:14 pm    Post subject: Reply with quote

Moin,
ich bin etwas verwirrt: Was soll jetzt passieren? Soll auf dem zweiten System jede eingehende/ausgehende Mail gesichert/gespiegelt werden oder soll nur der Mailverkehr geloggt werden?

Ist das 2. der Fall, dann einfach das logging im Exchange aktivieren :wink:

Ich gehe aber mal davon aus, dass du den ersten Fall meinst. Eingehende Mails sollten Problem darstellen, ausgehende vielmehr. Ich würde das wie folgt einrichten (als einfache Variante mit pop2exchange):
  • 2. Server hinstellen, postfix, fetchmail und courier/cyrus/dovecot (eventuell noch procmail) installieren.
  • Mit fetchmail Mails abholen (eventuell nochmal einen Viren-/Spam-Check per procmail) und ins user-Verzeichnis einsortieren.
  • Per pop2exchange intern auf den Exchange holen. Da sollte man auch einstellen können, dass eine Kopie auf dem Server gelassen wird (=Archiv).

Damit hast du schonmal das "eingehende Archiv". Jetzt fängt der Spaß aber erst an. Dass der Exchange über einen Smarthost schickt, wird wie folgt realisiert: http://www.msxfaq.de/howto/smtpauth2k.htm Soweit ich mich erinnere, kannst du nur einen SMTP-Connector einrichten.* Sprich der Exchange wird sich für jede Mail jedes Mitarbeiters bei dem Konto von Max Mustermann einloggen und die Mail darüber versenden (mit dem MAIL FROM des entsprechneden Mitarbeiters). Also beleibt dir meiner Meinung nach nur eines:
  • Smarthost über postfix für einen user auf dem 2. Server erstellen und darüber alle Mails verschicken.
  • Der Exchange wird die gesendete Mail nur auf dem eigenen Server ablegen. Also in postfix einen Transport basteln, dass die ausgehende Mail gespeichert wird.
  • Optimalerweise direkt im Transport nach dem MAIL FROM-Einträgen in die entsprechende Gesendet-Ordner der user sortieren. Alternativ würde ich ein Shell-Script basteln und per cron ausführen. (eventuell einen extra "smarthost-user" auf dem 2. Server und bei 1&1 anlegen)

Hope that helps.

MfG
Keep

*Solltest du für jedes Konto einen SMTP-Connector einrichten können, hat sich das meiste des jetzt kommenden Textes natürlich erledigt :wink:
Back to top
andi_s
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Oct 13, 2010 2:46 pm    Post subject: Reply with quote

das ist nicht so einfach...

ich wollte sowas auch mal einrichten, d.h. einen linux-mail-server quasi zwischen exchange und die clients der user schalten.
das problem dabei ist das exchange nicht alle mails per smarthost versendet. also wenn deine lokale domain z.b. "bla.local" heisst und user1@bla.local user2@bla.local eine mail schickt, dann geht exchange nicht den umweg ueber den smarthost, sondern versendet die mail "intern" (was ja auch sinnvoll ist). nur fehlen diese mails dann natuerlich auf dem linux-mailserver :(
Back to top
Treborius
Guru
Guru

PostPosted: Sat Oct 16, 2010 2:26 pm    Post subject: Reply with quote

danke schonmal ...
ihr beide hab mir schonmal sehr geholfen,

das mit den internen mails is kein problem, es geht eher um einkommende und
ausgehende mails
(irgendwelche spassvögel haben pdfs, welche von dieser filiale geschickt wurden,
modifiziert und sich dann darauf berufen ...)

zur zeit lasse ich alle ausgehenden pdfs verschlüsseln und so das bearbeiten
sperren, aber das ist nur ein mehraufwand für die mitarbeiter, und auch nicht sicher

das mit einkommend sehe ich nun auch nicht mehr als problem :

linux-server holt emails vom 1und1 server
exchange holt mails vom linux-server

ausgehend muss ich mal an einem wochenende vor ort prüfen,
ich bin leider selten da, und einen test-exchange-server hab ich auch nicht
wenn ich mal da bin, versuche ich mich dran,
ich schreib dann mal meine erfahrungen

(es geht auch nur um 10 accounts, die kann ich auch alle von hand einrichten, ohne das
ich die accounts vom exchange automatisch beziehe)
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum