Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Squid/Proxy/Tor und Streams?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Fri Nov 05, 2010 12:04 am    Post subject: Squid/Proxy/Tor und Streams? Reply with quote

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wie schaut das mit Video/Musik-Streams aus, ich habe Squid auf einem Rechner/Router für den (optionalen) Netzzugang, jetzt gibt es einige Teilnehmer in meinem Lokalen Netz die gerne Radio-/Livestreams über das Internet hören und ich würde es gerne so einrichten das ein Proxy/Squid den Stream 1x bezieht und dann wenn mehrere Rechner im Netz das hören wollen weiter verteilt, es soll auch nicht viel gespeichert werden, ein kleiner cache reicht da. Ich hab bedenken das diese Streams nicht automatisch Multicast nutzen könnten und somit die Bandbreite doppelt belasten. Gibt es da ein Plugin/Einstellung für Squid oder eine andere Lösung/speziellen Proxy?

Was ich auch schon immer mal wollte war eine Art Anonymer-Proxy der Torverbindungen bündelt und den Cache aber Verschlüsselt oder Anonym speichert. Über Links die ein solches Thema behandeln würde ich mich auch freuen.

Grüße!
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1146
Location: Baden / Germany

PostPosted: Fri Nov 05, 2010 10:35 am    Post subject: Reply with quote

Hallo ChrisJumper,

das klingt interessant und ich würde mich über Infos freuen, falls Du was zu der Streaminggeschichte herausfindest.
Aber die Sache mit Tor?!? Ich dachte immer Torverbindungen sind Ende-zu-Ende verschlüsselt und squid reicht verschlüsselte Verbindungen nur transparent durch.
Wie soll das dann mit dem Cachen klappen?
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Fri Nov 05, 2010 7:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hi tazinblack,

mit Squit und Tor dachte ich immer das es praktisch wäre den Geschwindigkeitsnachteil von Tor mit einem Squid zu beschleunigen. Anschließend hat man aber das Problem das die Informationen unverschlüsselt und ungeschützt und (wenig, Squid verschleiert von der Quelle lediglich die Host-ID) anonymisiert (bzw. der Webinhalt gar nicht) auf meinem lokalen Proxy liegen.

Der Gedanke war ein spontaner Entschluss für eine weiter Squid Instanz die ausschließlich Anfragen über eine Tor-Verbindung schickt. Zum Vergleich, das normale Squid bezieht den Inhalt ja über die normale Internetverbindung (wenn er nicht schon im Cache liegt). Allerdings ist es auch doof wenn die Squid-Tor-Instanz die Inhalte unverschlüsselt auf der Festplatte speichert.

Ich denke dabei gerade an Peer-2-Peer-Suchmaschine Yacy die Inhaltsfragmente per Hash auf unterschiedlichen Knotenpunkte verteilt. Squid arbeitet zwar auch mit Hashes aber die werden glaube ich 1 zu 1 der URL zugeordnet und nicht dem Inhalt. Aber ich denke das ein Squid-Tor kein Problem wäre, wenn man allen Usern im privaten Netz traut. Tor soll ja "nur" übers große böse Internet-Anonymisieren (dem eigenen Browser vertraut man dabei ja). Und ich dachte an eine Zwischenlösung, vielleicht die Verbindung per ssh zum Squid aufbauen, dieser schaut sich das an und vergleicht ob er im Cache was hat und wenn nicht bezieht er das dann via TOR und diese sensible SQID Instanz hat ihren Cache dann auf einer Verschlüsselten Festplatte oder so... hm, aber anonym ist das nicht, nur sicher(er).

Dachte mir einfach ich frag mal nach ob es so etwas vielleicht schon gibt... Mit den Streams bin ich noch auf der Suche, ich habe gerade leider kaum Zeit für mein Computer-Hobby, daher bin ich auch im Forum so still.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Fri Nov 05, 2010 7:58 pm    Post subject: Reply with quote

Solange es sich um einen "konkreten" Stream handelt kann man den mit streamripper lokal "spiegeln". Evt. kann man die Aufzeichnung dabei auch umgehen oder nach /dev/null leiten.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum