Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Platzverbrauch ext4 ntfs
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3488
Location: Berlin

PostPosted: Sun Dec 05, 2010 4:00 pm    Post subject: Platzverbrauch ext4 ntfs Reply with quote

Hallo,
ich habe u.a. 2 SATA II 1TB Festplatten (baugleich) mit fast identischen Dateien. Auf der ntfs Platte liegen ein paar Dateien mehr( c.a. 20 GB). Eine ext4, eine ntfs. Dolphin zeigt mir an:
ext4: 260 GB frei
ntfs: 320 GB frei
gparted zeigt an
ext4: Größe 931 Belegt: 624 Frei: 307 GB
ntfs: Größe 931 Belegt: 611 Frei: 320 GB
Geht also ext4 recht spendabel mit dem Festplattenplatz um. ???
Back to top
View user's profile Send private message
root_tux_linux
l33t
l33t


Joined: 21 Dec 2003
Posts: 966

PostPosted: Mon Dec 06, 2010 11:24 am    Post subject: Re: Platzverbrauch ext4 ntfs Reply with quote

flammenflitzer wrote:
Hallo,
ich habe u.a. 2 SATA II 1TB Festplatten (baugleich) mit fast identischen Dateien. Auf der ntfs Platte liegen ein paar Dateien mehr( c.a. 20 GB). Eine ext4, eine ntfs. Dolphin zeigt mir an:
ext4: 260 GB frei
ntfs: 320 GB frei
gparted zeigt an
ext4: Größe 931 Belegt: 624 Frei: 307 GB
ntfs: Größe 931 Belegt: 611 Frei: 320 GB
Geht also ext4 recht spendabel mit dem Festplattenplatz um. ???


Ich würd eher auf nen Darstellungsfehler von Dolphin tippen, wenn gparted, df -h etc dir was anderes anzeigen und Dolphin 100GB frisst :)


Das ext mehr GB frisst als tatsächlich Daten auf der Platte sind kenne ich nur vom Server.
Da waren nach nem remount plötzlich wieder mehr GB frei als vorher.
_________________
Intel Core i7 6700K@4.6GHz, Gigabyte GTX 980 Ti G1, Gigabyte Gaming 7, Hyper X Fury 32GB, 2 TB Samsung EVO 840 Basic
ASUS ROG Swift PG348Q Display
ASUS ROG ASUS G771JW Notebook
Back to top
View user's profile Send private message
mastacloak
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Aug 2004
Posts: 174
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Mon Dec 06, 2010 6:59 pm    Post subject: Reply with quote

Nur mal ein Schuss ins Blaue: Vielleicht liegt's an den "reserved blocks". Wenn ich mir die Ausgabe von df einer ext4-Partition anschaue, dann ist der Wert von 1K-Blocks abzüglich Available ungleich Used. Rechne ich allerdings die Größe der reserved Blocks, der reserved GDT blocks, die Journal-Größe und Nutzdaten zusammen, komme ich in etwa auf die Differenz 1K minus Available. Mich wundert nur was df bei Used anzeigt, denn die Größe der Nutzdaten, die ich mittels 'du -sc .' in der Wurzel der Partition bestimmt habe, ist ein ganzes Stück kleiner. Auch die Kombinationen Nutzdaten + Journal oder Nutzdaten + reserved blocks passen zahlenmäßig nicht zu dem Used-Wert.

NTFS im Vergleich reserviert auch Speicher (siehe How NTFS Works -> MFT Zone unter MS Tech Ref). Normalerweise 12,5% der Partitionsgröße. Davon sehe ich unter df allerdings nichts. Denn hier entspricht 1K-Blocks abzüglich Available auch tatsächlich dem unter Used angezeigten Wert.

Wie gesagt, nur ein Schuss ins Blaue. Vielleicht hast Du Deine reserved blocks des ext4 schon auf 0 reduziert.

Edit: Ermittele ich für die NTFS-Partition per du den Platzverbrauch, dann "fehlen" ca. 1% von der Partitionsgröße im Vergleich zu df, ggf. ist das das Äquivalent der reserved blocks unter NTFS?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum