Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Will lernen selbst zu kompilieren (ohne ebuild) :)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Sep 20, 2003 6:22 pm    Post subject: Will lernen selbst zu kompilieren (ohne ebuild) :) Reply with quote

Hallo,
ich würde gerne lernen selbst etwas zu kompilieren, aber ich weiß nicht wo ich nach einem schönen howto suchen sollte...
ich würde eben den unterschied zwischen make und make install usw. wissen, und was man davor noch alles einstellen kann....was schon eventuell durch die make.conf vorgegeben wird (oder muss ich kompilier-optionen wie "-march=athlon-xp" selbst wieder vorgeben?) usw.

mit anderen worten, ich habe keinen ahung davon :D



ps:
für interessierte, der punkt oben ist mir wichtiger :wink: , hier eine aufgabe:
was muss ich machen um das hier auf linux zum rennen zu bekommen:
http://p4ci.50g.com/lotto.cpp


Sinn kommt von nem Rätsel:

Das Lotto-Rätsel

Peter träumte wieder einmal vom großen Geld. Er stellte sich gerade vor, sechs richtige im Lotto zu haben, als es plötzlich hell aufblitzte. Eine Märchenfee stand vor ihm und sagte:
"Du hast einen Wunsch frei."
Ohne zu zögern reichte Peter ihr ein Stück Papier und einen Stift. "Wie wär's, wenn du mir die Lottozahlen von nächster Woche hier aufnotierst?", meinte er. "Alle sechs Lottozahlen.", sagte die Fee erstaunt, "Das sind ja gleich sechs Wünsche auf einmal, also das geht nun wirklich nicht." Dennoch notierte die Fee eine Zahl auf dem Zettel und sagte: "Wenn du alle sechs Lottozahlen von nächster Woche zusammenaddierst, dann kommst du auf dieses Ergebnis!"
Peter sah sich die Zahl an und überlegte. "Oh Gott, da gibt es sicher tausende Möglichkeiten mit sechs verschiedenen Zahlen zwischen 1 und 49 auf diese Summe zu kommen", meinte er resigniert. "OK, ich geb' dir noch einen Tipp.", sagte die Fee, "Rechne doch mal genau aus, wieviele Möglichkeiten es gibt. Wenn du das Ergebnis dann mit der Zahl malnimmst, die ich dir eben aufgeschrieben habe, dann erhältst du eine sehr große Zahl von einigen Millionen, und diese Zahl kommt auch raus, wenn man alle sechs Lottozahlen miteinander malnimmt."
Peter wollte sich gerade für den Tipp bedanken, als die Fee auch schon wieder verschwand. Nun begann er zu rechnen, und bei der nächsten Lottoziehung hatte er tatsächlich sechs Richtige. Welche sechs Zahlen wurden gezogen?

es handelt sich um ein c++ programm soweit ich weiß, es errechnet...na ja, lesen könnt ihr ja selber:

_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Sat Sep 20, 2003 8:23 pm    Post subject: Re: Will lernen selbst zu kompilieren (ohne ebuild) :) Reply with quote

hoschi wrote:
was muss ich machen um das hier auf linux zum rennen zu bekommen:
http://p4ci.50g.com/lotto.cpp

Im einfachsten Fall
Code:
gcc -lstdc++ lotto.cpp && ./a.out

(nachdem du "void main()" in "int main()" korrigiert hast). Dann u.U. halt noch Optionen zur Optimierung &c.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Sep 20, 2003 9:52 pm    Post subject: Reply with quote

hmm, danke habs inzwischen geschafft:)

2.25 Minuten @2250Mhz P4

welche benchmarks unter linux lohnen sich eigentlich?
cpu und ram wären benchmarks fände ich super :D
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum