View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
FrancisA Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Jan 02, 2011 5:31 pm Post subject: mehr als einmal fragen |
|
|
Hallo, ich bin ja neu hier und habe schon einige Fragen gestellt. Wieder eine Frage
Da ich nicht recht viel Zeit habe, aber Gentoo unbedingt kennen lernen möchte (und damit zwangsläufig ungeduldig bin): Wenn eine Frage nach einiger Zeit nicht beanwortet wird, ist es dann unhöflich (es zeigt ja damit die Ungeduld) im englischen Forum auch noch zu fragen? Wenn nicht: sollte man dann einen Verweis und ein "Follow-up" setzen? Wie?
Danke im voraus |
|
Back to top |
|
|
kernelOfTruth Watchman
Joined: 20 Dec 2005 Posts: 6111 Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)
|
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sun Jan 02, 2011 6:34 pm Post subject: |
|
|
kernelOfTruth wrote: | Willkommen zu Gentoo !
wenn es so oder so dringend ist, versuch neben dem Posten im Forum auch noch über google zu recherchieren
das gehört zu den guten Manieren dazu und wenn das Problem schon einmal beantwortet wurde (häufig), dann wirst du die Antwort auf eigene Faust schneller finden - wenn die Forenmitglieder gerade verhindert sind beim Antworten oder deine Frage noch nicht gelesen haben ... |
Ja, danke für die Antwort und die freundliche Begrüssung. Ja google ist dann meine erste Anlaufstelle. |
|
Back to top |
|
|
ScytheMan l33t
|
Posted: Sun Jan 02, 2011 6:50 pm Post subject: |
|
|
Das Forum ist ja nicht die einzige Möglichkeit Fragen zu stellen.
Wenns schnell gehen soll oder es einfach kleine Fragen sind, hilft oft IRC mehr.
k.a. inwiefern die seite noch aktuell ist:
http://www.gentoo.de/main/de/irc.xml |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Sun Jan 02, 2011 7:05 pm Post subject: |
|
|
Wenn Du woanders fragst, dann mach bitte ein Querverweis.
Möchtest Du Dein Thema nach oben pushen, dann bitte erst nach 24 Stunden.
IRC ist aber auch eine gute Anlaufstelle _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jan 03, 2011 8:33 am Post subject: |
|
|
Finswimmer wrote: | Wenn Du woanders fragst, dann mach bitte ein Querverweis.
Möchtest Du Dein Thema nach oben pushen, dann bitte erst nach 24 Stunden.
IRC ist aber auch eine gute Anlaufstelle |
Ich passe auf, dass ich die Netiquette nicht verletze.
Ich möchte noch sagen, dass ich mich freue, hier so freundliche und hilfsbereite Antworten (kann mir vorstellen, dass einige (nicht so gescheite) Fragen von neuen Usern langweilen (überhaupt wenn die in ähnlicher Form immer wiederkommen)) bekomme. Habe schon andere Foren erlebt. |
|
Back to top |
|
|
kernelOfTruth Watchman
Joined: 20 Dec 2005 Posts: 6111 Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)
|
Posted: Mon Jan 03, 2011 7:50 pm Post subject: |
|
|
ja, nicht überall geht's so zivilisiert zu wie hier
weiters hast du den Vorteil, dass es zu so gut wie jeder Frage eine passende Antwort gibt und die Benutzer bzw. Forenmitglieder einen recht gehobenes Wissen mitbringen - wenn du es z.B. mit den Ubuntu-Foren vergleichst (um jetzt nicht zu bashen), wo selbst viele Leute posten um nur ihr Sendungs-/Mitteilungsbewusstsein zu befriedigen und überhaupt keine Ahnung haben und dadurch teilweise die Lösung noch weiter hinauszögern ... _________________ https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa
Hardcore Gentoo Linux user since 2004 |
|
Back to top |
|
|
Jimini l33t
|
Posted: Tue Jan 04, 2011 2:16 pm Post subject: |
|
|
FrancisA wrote: | Ich möchte noch sagen, dass ich mich freue, hier so freundliche und hilfsbereite Antworten (kann mir vorstellen, dass einige (nicht so gescheite) Fragen von neuen Usern langweilen (überhaupt wenn die in ähnlicher Form immer wiederkommen)) bekomme. Habe schon andere Foren erlebt. :) |
Das fällt mir hier auch immer wieder auf. Die Leute sind fast durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Und das ganze gepaart mit einer durchschnittlich hohen Kompetenz, echt klasse.
Zum Thema "Crossposten" wurde schon alles gesagt - sollten nach ein paar Tagen noch keine hilfreichen Antworten im deutschen Subforum gepostet worden sein, darfst du ruhig im englischen Forum nachfragen. Da dort mehr los ist, bekommt man da manchmal schneller Hilfe.
Vielleicht geht es nur mir so, aber ich fühle mich im hiesigen deutschprachigen IRC-Channel absolut nicht wohl. Der englische Channel ist zwar voller, aber die Leute sind dort irgendwie auch deutlich freundlicher. Oder man fragt direkt im Channel des jeweiligen Projekts / Pakets / Programms nach :)
MfG Jimini _________________ "The most merciful thing in the world, I think, is the inability of the human mind to correlate all its contents." (H.P. Lovecraft: The Call of Cthulhu) |
|
Back to top |
|
|
cryptosteve Veteran
|
Posted: Tue Jan 04, 2011 2:38 pm Post subject: |
|
|
Ich fühle mich wohl im deutschsprachigen IRC, aber ich kann verstehen, dass es einigen, die dort mit Fragen aufschlagen, bisweilen anders geht. _________________ - born to create drama -
gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D |
|
Back to top |
|
|
Terrere n00b
|
Posted: Sat Jan 29, 2011 7:55 pm Post subject: |
|
|
Die Netiquette hat nicht nur der fragende zu beachten,,,
Heute kurz im gentoo-de IRC freundlich guten Tag gewuenscht, und meine Frage
eingetippt. Das man nicht zurueck gruesst, kann ich verstehen.
Das man aber ne bloede Antwort bekommt, wurmt mich noch jetzt.
Wen sich im IRC Leute kennen, koennen die sich unterhalten, egal unter welchem Niveau.
Es reicht 1 Depp, um das Gentoo Image zu schaedigen. Punkt.
MfG |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Sun Jan 30, 2011 1:19 am Post subject: |
|
|
Terrere wrote: |
Es reicht 1 Depp, um das Gentoo Image zu schaedigen. Punkt.
|
Und wenn dich ein Audi-Fahrer anpisst, ist dann das Audi Image geschädigt? Einzelne User repräsentieren nicht die Allgemeinheit und noch lange nicht das Offizielle Auftreten einer Distro, Firma oder was weiß ich. _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
Jimini l33t
|
Posted: Sun Jan 30, 2011 2:07 am Post subject: |
|
|
Ein Audi-Fahrer repräsentiert allerdings höchstens die Audi-Fahrer als eigene Untergruppe, ein Gentoo-Nutzer in einem offiziellen Channel schon die Gentoo-Community. Anders wäre es, wenn mich ein Audi-Fahrer in einem Audi-Autohaus anpisst. Der Vergleich "Firma <-> Distro" hinkt daher meiner Meinung nach.
Durch ein unfreundliches Behandeln eines Hilfesuchenden in einem (offiziellen!) Channel schlägt sich ein negativer Ersteindruck, welcher ohnehin großen Einfluss auf die Meinungsbildung hat, umso stärker auf die Haltung gegenüber Gentoo nieder. Edit an dieser Stelle: vielleicht ist das allerdings im Sinne der Elitenbildung bzw. -beibehaltung ja gewünscht? *scnr*
@Terrere: wenn du Hilfe suchst, frage im Forum oder im englischen Channel. Da wurde mir bisher immer bereitwillig geholfen.
MfG Jimini _________________ "The most merciful thing in the world, I think, is the inability of the human mind to correlate all its contents." (H.P. Lovecraft: The Call of Cthulhu) |
|
Back to top |
|
|
Terrere n00b
|
Posted: Sun Jan 30, 2011 8:13 am Post subject: |
|
|
Soo, frisch ausgeschlafen. Fuer das ich gestern wirklich stinkesauer war, ist mein
posting doch echt friedlich ins I-Net gestanzt.
@misterjack; Deine Meinung steht ja fest, wollte Dich echt nicht verwirren, sry.
@Jimini; Dein post bekommt 100 Sonntagspunkte. gz.
Ich attestiere dir zu Absatz 2, 1. Satz, vollsten Menschenverstand.
Allgemein;
Ja, ich weiss, dass das Internet manchmal ne dicke Haut braucht. Hab mehr als 8 Jahre
onlinegaming hinter mir. Wer da z.B. alles auf meiner Mutti lag, iiiiih, die ist alt.
Ich weiss, voll OT, und fuer den einen oder andern mag es auch als "buhuu" erscheinen. Trotzdem
bleib ich bei meiner Meinung; wen jemand uebel gelaunt ist, gibts 0 Grund, andern den Tag mies
zu machen. Fuer mich ist das eine Charakterschwaeche. Damit schliesse ich die Akte. Mein Rat an
kuenftige IRC Besucher; Erdruesstung +2 brauchts schon, minimum.
Bleibt noch zu klaeren, was man mit meinen Punkten den so tun kann. Nix, man hat sie einfach.
bb |
|
Back to top |
|
|
cryptosteve Veteran
|
Posted: Sun Jan 30, 2011 8:19 am Post subject: |
|
|
Terrere wrote: | Es reicht 1 Depp, um das Gentoo Image zu schaedigen. Punkt. |
Quatsch. Das Gentoo-Image ist unangreifbar, weil der Hype seit vielen vielen Jahren vorbei ist und die, die es immer noch nutzen, es unabhängig von irgendwelchen Images und Geekgedanken nutzen, sondern nur deshalb, weil es einfach toll ist und funktioniert.
Gentoo hat in seiner 'Karriere' schon sooo viele Deppen überlebt, da fällt einer mehr oder weniger gar nicht ins Gewicht. _________________ - born to create drama -
gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D |
|
Back to top |
|
|
Jimini l33t
|
Posted: Sun Jan 30, 2011 8:32 am Post subject: |
|
|
Steve` wrote: | Das Gentoo-Image ist unangreifbar, weil der Hype seit vielen vielen Jahren vorbei ist und die, die es immer noch nutzen, es unabhängig von irgendwelchen Images und Geekgedanken nutzen, sondern nur deshalb, weil es einfach toll ist und funktioniert. |
Völlig richtig - ich bin sehr glücklich mit Gentoo und weiß auch, dass die Community an sich exzellent ist (Deppen hat man überall). Aber was ist mit den Ein- und Umsteigern, wissen die das auch? ;)
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
|
Back to top |
|
|
|