Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Proxy/Cache-Server für Webradio
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1928
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Jan 05, 2011 2:16 pm    Post subject: Proxy/Cache-Server für Webradio Reply with quote

Hallo und ein Gutes neues Jahr allerseits,

ich habe da ein kleines Problem bei dem ich nicht so recht weiss wie ich das lösen soll.
Bei uns in der Firma gibt es recht viele Leute die gerne Radio übers Internet hören. Leider hat das wie ihr euch sicher vorstellen könnt oftmals eine eher negativere Wirkung auf unsere Internetverbindung. :wink:

Und da ein Verbot herzlich wenig bringt oder das sperren per Firewall zu viel Arbeit macht wollte ich fragen ob es so etwas wie einen RadioCacheProxyServer gibt mit Webinterface den man unter Gentoo installieren könnte? Ganz nach dem Motto "Wenn du Sie nicht besiegen kannst schliesse dich Ihnen an." :wink:
Also so das der Radiostream nur noch einmal aus dem Internet gezogen und dann vom internen Server an die Clients verteilt wird.


Last edited by schmidicom on Mon Jan 10, 2011 8:00 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Fri Jan 07, 2011 8:50 am    Post subject: Reply with quote

Servus,

probier doch mal über VLC das ganz ins Netz zu streamen. Wenn Du mehrere Streams bündeln willst, musst etwas basteln, aber ich denke das sollte möglich sein.
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Fri Jan 07, 2011 9:56 am    Post subject: Reply with quote

Dann wäre da auch noch der mpd als alternative zu VLC.

Bye
Py
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sun Jan 09, 2011 9:26 pm    Post subject: Reply with quote

Beforegod wrote:
Servus,

probier doch mal über VLC das ganz ins Netz zu streamen. Wenn Du mehrere Streams bündeln willst, musst etwas basteln, aber ich denke das sollte möglich sein.


So wie ich es verstehe sucht er aber was enduser-taugliches.
Je nach Firmenkultur bzw. größe dürfte es ein Ding der Unmöglichkeit sein den Usern beizubringen die geliebten Audiostreams irgendwie 'anders' aufzurufen als gewohnt.
Und da man vorab kaum weiß welche Streams gefragt sind kann man auch schlecht vorab VLC-Streams dafür aufsetzen um die User dann via Rundbrief o.ä. darauf umzuleiten.

verschoben ins Diskussionsforum
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1928
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Jan 10, 2011 7:54 am    Post subject: Reply with quote

Sorry das ich so lange keine Antwort gab.

Danke für die Tipps. Eine Software die erst anfängt zu streamen wenn der gewünschte Radiosender gebraucht wird wäre mir zwar lieber aber im Moment teste ich gerade mal VLC an.
Laut doku kann man mit VLC den Stream im lokalen Netz auch so per upnp/dlna verbreiten das der Windows Media Player ihn automatisch findet. Wenn das tatsächlich so funktioniert und ich so auch mehrere Radiosender ins lokale Netz bringe wäre das durchaus eine Lösung mit der es sich leben lässt.

Ich werde mich dann melden wenn ich es getestet habe.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum