View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Gom Jabbar n00b
|
Posted: Thu Sep 18, 2003 9:02 pm Post subject: Kernel will nicht kompilieren |
|
|
Hallo zusammen,
ich versuche seit gestern Abend vergeblich meine erste Gentoo Installation aufzusetzen, nach Überwindung einiger Problemchen hänge ich nun beim Kernel kompilieren fest.
Und zwar schmiert der mir jedes mal beim bzImage mit einem Segementation Fault ab. Ich habe es sowohl mit genkernel als auch manuell versucht, ohne Effekt. In der make.conf habe ich nur an den USE Sachen etwas umgestellt.
Hat hier schon jemand so etwas erlebt und eventuell eine Idee? Leider konnte ich bisher im Forum keine Lösung finden.
Danke schonmal,
Gom Jabbar |
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Thu Sep 18, 2003 9:14 pm Post subject: |
|
|
Hast du was an den Einstellungen für Symeric Multiprocessoring geändert? Das kann schonmal zu Problemen führen. In dem Fall hilft:
Code: | mv .config _config
make mrproper
mv _config .config
make oldconfig (oder make menuconfig etc.) |
Mit deiner make.conf hat die Kernelkompilierung eigentlich nichts zu tun, da dieser seine eigenen CFLAGS nutzt (er kommt mit diversen Optimierungen nicht so ganz klar)
Wenn das nicht hilft, wäre eine genauere Angabe der Fehlermeldung hilfreich. |
|
Back to top |
|
|
Gom Jabbar n00b
|
Posted: Thu Sep 18, 2003 9:24 pm Post subject: |
|
|
Hmm, habe daran eigentlich nichts geändert und der Vorschlag hat zum selben Ergebniss geführt.
Ich werd einfach nochmal ein bisschen rumspielen und melde mich dann später nochmal ... |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Fri Sep 19, 2003 6:17 am Post subject: Re: Kernel will nicht kompilieren |
|
|
Gom Jabbar wrote: |
Und zwar schmiert der mir jedes mal beim bzImage mit einem Segementation Fault ab. Ich habe es sowohl mit genkernel als auch manuell versucht, ohne Effekt.
|
Nur mal als Verständisfrage: Wo bekommst Du einen SegFault? Beim "make bzImage" oder beim booten?
ian! _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
|
Back to top |
|
|
|