View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Pabu n00b
|
Posted: Thu Sep 18, 2003 10:37 pm Post subject: Gentoo will nicht auf die Platte |
|
|
Hi,
ich bin am verzweifeln! Gentoo will sich einfach nicht installieren lassen, immer hapert es woanders dran.
Diesmal:
hda: dma_intr: status=0X51 Drive Ready Seek Complete Error
Error=0x40 uncorrecorable Error. (Mal wieder ein Fehler von vielen, scheint nur dann zu kommen wenn ich ext3 statt ext2 nehme,warum auch immer...)
Und dass mitten im stage2 Prozess. Flags sind die Standart von 1.4 XP Version, USE: X gnome gtk -arts -kde-qt joystick ethereal samba acpi gphoto2 bonobo evo gb gtkhtml cdr lirc.
Meinet wegen kann das ganze auch nicht so optimiert sein. Das war nur mal wieder einer von vielen Fehlern. Bei mir ist JEDE Installation anders, auch wenn ich alles identisch einstelle?! Davor konnte ich einfach nicht die Netzwerkkarte einbinden, klappte davor die Installationen nach dem Neustart aber IMMER?! Bin in den letzten 4 Wochen nur einmal in mein FLuxbox gekommen, da klappte auch alles, aber ich wollte das System optimieren. Seidem bekomme ich nichts mehr richtig auf die Platte. Hab auch schon eine andere Festplatte eingebaut.
Könnt ihr mir ne absolut idiotensichere Installation ansagen?
USE auf Standart lassen, Flags nur -march=athlon-xp -pipe -O2 etc.? Welcher Kernel? Welche ISO-CD? Welche Stage etc.
Danke
Ich will endlich ein laufendes System!
PC:
hda1 p ext3(2) 32M
hda2 p 512M Swap
hda3 p Rest mit Reiserfs
K7s5a + Onboard Sound mittels 2tem Joypad
Athlon XP 2400+
768 MB DDR Ram
GF4 4200 64MB
TV Karte Hauppauge
Soundblaster Live 1024
Intel NWK (e100) |
|
Back to top |
|
|
bmichaelsen Veteran
|
Posted: Thu Sep 18, 2003 11:21 pm Post subject: |
|
|
Code: | hda: dma_intr: status=0X51 Drive Ready Seek Complete Error
Error=0x40 uncorrecorable Error. |
Das ist hässlich. Solche Fehlermeldungen hatte ich bisher nur bei eine total zerschroteten Platte (konnte nicht mal mehr partitioniert werden). Entweder funzt das was mit dem IDE-Treiber nicht, oder Du hast die gentoo-CD auf einen angeschossenen Rohling gebrannt (is mir mal passiert). (Ich nehme an, Du hattest sonst nie Probleme mit der Platte)
Knoppix? Dann kannst Du das System während der Installation noch nutzen ...
Meinem Gefühl nach ist eine Stage 1Install noch am "sichersten". Dauert ausserdem auch nicht viel länger:
Hier mal meine letzte Installzeiten als Orientierung:
Code: | Stage 1: bootstraping
real 198m53.489s
user 146m14.590s
system 45m05.890s
Stage 2: emerge system
real 107m51.834s
user 79m55.700s
system 21m20.970s
Stage 3a: emerge basics
real 20m34.968s
user 14m35.040s
system 4m09.010s
Stage 3b: make bzImage/modules/alsa/drm
real 11m37.375s/0m30.523s/5m18.337s/
user 10m35.150s/0m26.920s/3m46.455s/
system 0m36.620s/0m01.980s/1m27.290s/
Stage 3c: emerge world
real ca. 18h
user
system |
Aber ich denke Dein Problem liegt viel weiter unten: Anscheinend verstehen sich Deine Festplatte und dein IDE-Controller/Kerneltreiber nicht. Poste doch mal die Ausgabe von
jeweils die Parts, wo was über IDE drinsteht....
EDIT:
Ich habe gerade noch mal nach "K7s5a ide kernel" gegoogled.
In dmesg sollte in etwa so etwas:
Code: | SIS5513: IDE controller on PCI bus 00 dev 15
SIS5513: chipset revision 208
SIS5513: not 100% native mode: will probe irqs later
SiS735 ATA 100 controller |
drinstehen wenn der ide-Treiber ordentlich geladen wurde ... |
|
Back to top |
|
|
Pabu n00b
|
Posted: Fri Sep 19, 2003 5:23 pm Post subject: |
|
|
SIS5513: IDE controller on PCI bus 00 dev 15
SIS5513: chipset revision 208
SIS5513: not 100% native mode: will probe irqs later
SiS735 ATA 100 controller
Ja, das gibt er aus.
Hab die Platte mal getauscht (ist ne 133). Vielleicht liegts daran.
Wird aber als 100er erkannt. Brauch ich da anderes Kabel für als für UDMA 100?
Andere Platte drangemacht, nur -march=athlon-xp -pipe -O2, USE Flags so gelassen (Ist X -alsa gnome gtk) und stage3.
Bekomm dann nen netten Fehler beim emergen von Xfree, exitcode 2.
Ich weis einfach nicht mehr weiter, anscheinend bin ich zu dumm für gentoo. Mach alles genau nach Anleitung, mal komm ich soweit, mal so.
W2k und Suse laufen doch auch auf meinem System absolut stabil und ohne Probs... Und das auf der selben Platten (bevor ich sie halt formatiert habe). |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Fri Sep 19, 2003 5:42 pm Post subject: |
|
|
Pabu wrote: | Hab die Platte mal getauscht (ist ne 133). Vielleicht liegts daran.
Wird aber als 100er erkannt. Brauch ich da anderes Kabel für als für UDMA 100? | Sicher das der Chipsatz DMA-133 kann? Wenn nicht sollte das aber auch nicht schlimm sein, anderes Kabel brauchst du auf keinen Fall.
Pabu wrote: | Andere Platte drangemacht, | Hast du mit der anderen Platte mal nen $Tool_des_Plattenherstellers aka DFT & Co. gemacht?
Pabu wrote: | nur -march=athlon-xp -pipe -O2, USE Flags so gelassen (Ist X -alsa gnome gtk) und stage3.
Bekomm dann nen netten Fehler beim emergen von Xfree, exitcode 2. | Geht's nen bisschen präziser? Meistens wirkt die Analyse der letzen 50 ausgegebenen Zeilen Wunder.
Pabu wrote: | Ich weis einfach nicht mehr weiter, anscheinend bin ich zu dumm für gentoo. Mach alles genau nach Anleitung, mal komm ich soweit, mal so. | Zu dumm ist keiner, der eine braucht halt was länger als der andere. Wobei da auch Hardware Faktoren entscheidend sind: Ein K7S5A ist IMHO nicht gerade der Inbegriff eines stabilen Boards
Pabu wrote: | W2k und Suse laufen doch auch auf meinem System absolut stabil und ohne Probs... Und das auf der selben Platten (bevor ich sie halt formatiert habe). | Windows =! Linux
Wenn du genügend Geduld mitbringst und uns an den Fehlermeldungen teilhaben lässt, dann bekommen wir das über kurz oder lang schon hin
Gruß Tobias _________________ Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage) |
|
Back to top |
|
|
sputnik1969 Guru
|
Posted: Fri Sep 19, 2003 6:03 pm Post subject: |
|
|
Hast du mal probiert den kernel mit zu laden? Mein K7S5A mag es nicht, wenn diese Funktionalität genutzt wird... _________________ 'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford |
|
Back to top |
|
|
sputnik1969 Guru
|
Posted: Fri Sep 19, 2003 6:09 pm Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | Zu dumm ist keiner, der eine braucht halt was länger als der andere. Wobei da auch Hardware Faktoren entscheidend sind: Ein K7S5A ist IMHO nicht gerade der Inbegriff eines stabilen Boards
|
Kann ich nicht bestätigen, mein K7S5A ist rocking-stable, allerdings seit kernel 2.4.18+ nur noch ohne APIC !!!! Mit 2.4.17 ging es auch mit, aber ich glaube, die (neuen) Kernel initialisieren das nicht richtig (wenn es im Bios AUS geschaltet ist, darf es im Kernel an sein und es wird dann vom Kernel richtig initialisiert, ist es im Bios AN muss es im Kernel AUS sein und ich darf es nicht nutzen, da mein Windows aber mit APIC=AN installiert wurde, muss ich entweder unter Linux >2.4.17 auf APIC verzichten oder Windows ohne APIC neu installieren, und dazu war ich bisher zu faul, da ich Windows zu selten nutze und mir die Zeit nicht ans Bein binden wollte, solange nicht nötig... ) _________________ 'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford |
|
Back to top |
|
|
Pabu n00b
|
Posted: Fri Sep 19, 2003 6:23 pm Post subject: |
|
|
Apic....mach ich im BIos mal aus. Wo finde ich das im Kernel? Da an oder aus?
Acpi? Wenn ich das nicht anmache im Bios (und die Live CD mit acpi starte) fährt er nicht runter später.
Habs momentan an
Plug& Play im Bios an oder Aus? Ich habs momentan aus.
Ich werde dass dann mal ändern, und hab vor folgendes zu nutzen:
march=athlon-xp -pipe -O3 und der rest der bei der Live XP CD als standart steht
USE: X -arts -kde -qt gnome joystick samba ethereal acpi?!?!gphoto2 bonobo evo gb gtkhtml cdr lirc
Danach setzte ich noch einmal ein stage1 auf...
Kann es auch sein dass es Interrupt Probleme sind? Dürfe aber eigentlich nicht sein. System steht ganz oben im ersten Posting. Unter Suse hab ich auch keine Probleme die TV + 2 Soundkarten + NWK ans laufen zu bekommen.
Wegen der Fehlermeldung. WErde ich dann posten. Wie scrolle ich denn nach oben wenn sie länger sein sollte? |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
|
Back to top |
|
|
Pabu n00b
|
Posted: Fri Sep 19, 2003 10:03 pm Post subject: |
|
|
So, hab mir die Basic LiveCD 1.4 gesaugt, in der Hoffnung, dass es damit klappt..aber ne..
Schon beim tar des stage1 kommt "time stamp 2003-09-11 4:23 is 2312332s in the future" usw.
Hab dem keine Beachtung geschenkt und mit stage1 begonnen. Doch dann bricht er irgendwann ab mit Exitcode1, zurückzuführen auf dieses Time Shit.
Hab schon die Uhr im Bios umgestellt, bringt nichts.
"Date" gibt das richtige Datum aus...
Ich weis nicht, vielleicht ist mein System auch totaler Schrott. Aber wenn mein Suse einwandfrei darauf rennt, kanns daran auch net liegen...
Bei nem anderen System bekomme ich mit jeder Platte die ich anschließe schon beim Formatieren mit Reiser oder ext3 der / die Fehler wie hda: status=0X51 Drive Ready Seek Complete Error. Weitermachen bringt dann eh nichts. Das Board hat nen KT133 Chip... Ich weis einfach nicht mehr weiter, wasn das für Driss? |
|
Back to top |
|
|
Pabu n00b
|
Posted: Fri Sep 19, 2003 10:04 pm Post subject: |
|
|
So, hab mir die Basic LiveCD 1.4 gesaugt, in der Hoffnung, dass es damit klappt..aber ne..
Schon beim tar des stage1 kommt "time stamp 2003-09-11 4:23 is 2312332s in the future" usw.
Hab dem keine Beachtung geschenkt und mit stage1 begonnen. Doch dann bricht er irgendwann ab mit Exitcode1, zurückzuführen auf dieses Time Shit.
Hab schon die Uhr im Bios umgestellt, bringt nichts.
"Date" gibt das richtige Datum aus...
Ich weis nicht, vielleicht ist mein System auch totaler Schrott. Aber wenn mein Suse einwandfrei darauf rennt, kanns daran auch net liegen...
Bei nem anderen System bekomme ich mit jeder Platte die ich anschließe schon beim Formatieren mit Reiser oder ext3 der / die Fehler wie hda: status=0X51 Drive Ready Seek Complete Error. Weitermachen bringt dann eh nichts. Das Board hat nen KT133 Chip... Ich weis einfach nicht mehr weiter, wasn das für Driss? |
|
Back to top |
|
|
sputnik1969 Guru
|
Posted: Sat Sep 20, 2003 12:16 am Post subject: |
|
|
Pabu wrote: | Apic....mach ich im BIos mal aus. Wo finde ich das im Kernel? Da an oder aus? | Wenns im BIOS aus ist, darf es im Kernel an sein, ansonsten muss es im Kernel aus sein.
Pabu wrote: | Acpi? Wenn ich das nicht anmache im Bios (und die Live CD mit acpi starte) fährt er nicht runter später.
Habs momentan an | Das geht auch mit APM, so hab ich es... ACPI bringt bei Desktop-Maschinen eh nicht viel...
Pabu wrote: | Plug& Play im Bios an oder Aus? Ich habs momentan aus. | Egal
Pabu wrote: | USE: X -arts -kde -qt gnome joystick samba ethereal acpi?!?!gphoto2 bonobo evo gb gtkhtml cdr lirc | Ich benutze anstelle ACPI lieber APM
Pabu wrote: | Kann es auch sein dass es Interrupt Probleme sind? Dürfe aber eigentlich nicht sein. System steht ganz oben im ersten Posting. Unter Suse hab ich auch keine Probleme die TV + 2 Soundkarten + NWK ans laufen zu bekommen. | APIC ist der Advanced Programmable Interrupt Controller... Alerdings kann es sein, das entweder: SuSE einen Kernel-Patch drin hat, der das Problem umgeht oder einen älteren Kernel als Basis hat, der diesen Fehler nicht ausweist ( Kernel <2.4.18 )
Pabu wrote: | Wegen der Fehlermeldung. WErde ich dann posten. Wie scrolle ich denn nach oben wenn sie länger sein sollte? | Strg+Bild hoch (Ctrl+PageUp)
dertobi123 wrote: | Gut, ich selber hatte bisher nur mal kurz mit einem K7S5A zu tun. Das, und sonstige "Geschichten", die ich über das Board gehört habe, hat dazu geführt, das ich nen großen Bogen um dieses Board mache. | Das K7S5A ist auch das billigste Board auf dem Markt, da wurde bei einigen Bauserien scheinbar etwas gepfuscht. Aber wenn es nicht von Anfang an Macken zeigt, gibt es später meist keine Probleme damit...
Pabu wrote: | Das Board hat nen KT133 Chip... | Mit dem Chipset habe ich auch meine (nicht allzuguten) Erfahrungen gesammelt...Könnte das selbe mit dem APIC sein wie bei SIS...Kann es aber nicht ausprobieren, da mein KT133 vor etwa einem Jahr den Geit aufgab, sorry.... _________________ 'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
|
Back to top |
|
|
Pabu n00b
|
Posted: Sat Sep 20, 2003 7:16 am Post subject: |
|
|
Thx, ich werde mal versuchen das System mit diesen Bios-Settings aufzusetzten.
Die TV-Karte bau ich vorher mal raus, und die OnBoardSound deaktiviere ich um weitere Probleme auszuschließen.
Bis nachher |
|
Back to top |
|
|
Pabu n00b
|
Posted: Sat Sep 20, 2003 3:57 pm Post subject: |
|
|
Ein Wunder ist geschehen.
Hab meine TV Karte rausgebaut, Onboard-Sound deaktiviert und mit noapic noacpi gestartet. System mit gaming kernel, reiserfs und den XP Flags aufgesetzt.
Fehlen noch Xfree und gnome...
Aber das klappt schon, evt. muss ich von O3 auf O2 stellen wenns abbricht.
=> THX für die Hilfe
Nochwas, kann man net mehr emerge sys-apps/reiserfsprogs machen?
Heißt das nun anders? Denn es klappte net und beim booten meckert er halt weil die fehlen. |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Sat Sep 20, 2003 4:03 pm Post subject: |
|
|
Glückwunsch.
Vielleicht hast Du Dich ja nur vertippt.
Code: | inte@186-server home # emerge -s reiserfsprogs
Searching...
[ Results for search key : reiserfsprogs ]
[ Applications found : 1 ]
* sys-fs/reiserfsprogs
Latest version available: 3.6.11
Latest version installed: [ Not Installed ]
Size of downloaded files: 361 kB
Homepage: http://www.namesys.com
Description: Reiserfs Utilities | -=Inte=- _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
Pabu n00b
|
Posted: Sun Sep 21, 2003 10:27 am Post subject: |
|
|
mh... in der Docu steht´s anders, aber THX, hat geklappt.
Gnome hab ich nun auch schon drauf.
Wenn es kein Interrupt Prob war, es also an den Optionen noapci noapic lag, kann ich die TV-Karte reibauen und den OnBoardSound aktivieren?
Erkennt hotplug das beides? Oder geht das im nachhinein nicht mehr => besonders der OnBoardSound?
Pabu |
|
Back to top |
|
|
sputnik1969 Guru
|
Posted: Sun Sep 21, 2003 4:32 pm Post subject: |
|
|
Pabu wrote: | mh... in der Docu steht´s anders, aber THX, hat geklappt. | Naja, manchmal ist die Doku nach dem Hinzufügen neuer Kategorien nicht auf dem neuesten Stand, sowas kommt halt mal vor
Pabu wrote: | Wenn es kein Interrupt Prob war, es also an den Optionen noapci noapic lag, kann ich die TV-Karte reibauen und den OnBoardSound aktivieren? | Warum solltest du nicht können?
Pabu wrote: | Erkennt hotplug das beides? Oder geht das im nachhinein nicht mehr => besonders der OnBoardSound?
| Also bei mir geht der Onbordsound mit alsa (als 2. Soundkarte, als erste habe ich eine SB-Live!) und die TV-Karte sollte auch keine Probleme machen, wenn du die entsprechenden Module im Kernel aktiviert hast... _________________ 'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
|
Back to top |
|
|
|