View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
aZZe l33t
Joined: 20 Feb 2003 Posts: 965 Location: Dinslaken, Germany
|
Posted: Sat Feb 26, 2011 11:58 am Post subject: Windows Verbot für lebenserhaltene Maschinen im Krankenhaus? |
|
|
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob einer von euch zum Thema "Windows Verbot für lebenserhaltene Maschinen in Krankenhäusern" etwas mehr weiß. Ich meine mich erinnern zu können, dass es vor ca. 10 Jahren mal eine Diskussion darüber gab und ggf. auch eine Verordnung ich bin mir halt nur nicht mehr sicher. Mich würde einfach mal interessieren, ob es so etwas in der Richtung tatsächlich gibt weil mal ganz ehrlich von der Hand zu weisen ist es ja nicht oder? _________________ ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870 |
|
Back to top |
|
|
doedel Guru
|
Posted: Sat Feb 26, 2011 1:45 pm Post subject: |
|
|
Kommt drauf an was genau du meinst, bei Herzschrittmachern oder Beatmungsgeräten kann ich nicht mitreden. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir genau sagen, dass auf den EEG Geräten sowohl in 3 Krankenhäusern im Allgäu, als auch bei 2 Neurologen mit Windows laufen. Die "Notfallwasweissichgeräte" in den Kranken/Notarztautos laufen ohne ein sichtbares OS. Höchstwahrscheinlich irgend ein ARM Controller, der die Fingerklemme usw ausliest und aufs Display ausgibt, sowie die Druckerrolle ansteuert. Dafür brauchts kein komplettes Betriebssystem.
Wär mir wohl lieber davon nix zu wissen _________________ 1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar |
|
Back to top |
|
|
mastacloak Apprentice
|
Posted: Sat Feb 26, 2011 4:51 pm Post subject: |
|
|
Ich kenne mich im Medizin-Bereich nicht aus, weiß aber, dass z.B. für Steuergeräte in Automatisierungsanlagen usw. es die IEC 61508 für Funktionale Sicherheit gibt. Weiterhin gibt's für den Automobilbereich die ISO 26262. Die Stichworte sind (Automotive) Safety Integrity Level (A)SIL. Wenn durch eine Steuergerätefehlfunktion Menschen potentiell tödlich verletzt werden können, ist man fast immer in der höchsten oder zweithöchsten Sicherheitsanforderungsstufe.
Ist das der Fall, dann muss man entsprechende Microcontroller nutzen, die entsprechend zertifiziert sind. Und die Software dafür muss natürlich auch entsprechend abgenommen werden. Stichwort: Code-Review von einer unabhängigen Organisation; Software-Guidelines (keine Pointer, keine dynamische Speicherverwaltung etc.) Ein Stück Software zertifizieren zu lassen ist aufwändig und kostenintensiv. Ich glaube kaum, dass jemand so viel Geld ausgeben wird, um ein ganzes Betriebssystem zertifizieren zu lassen. Weder für Windows noch für Linux.
Wenn es ähnliche Vorschriften / Normen im Medizinbereich gibt (ich hoffe doch mal), dann würde ich vermuten, dass auf lebenserhaltenden Maschinen kein komplexes OS läuft, sondern nur Minimalsteuerungen auf zertifizierten Controllern. Wäre mir auch unklar, wozu ich für einfache Funktionen ein ganzes OS brauche. |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Tue Mar 01, 2011 10:40 am Post subject: |
|
|
Windows wird sehr verbreitet im Medizinischen Bereich eingesetzt.
Allerdings wird hier alles streng verordnet - sprich Hersteller der Medizinischen Geräte geben vor unter welchen Konstellationen das System zu laufen hat (welche Updates, welche ggf. nötigen Reboot Szenarien usw.).
Wie es innerhalb der Geräte aussieht kann ich nicht sagen. Dort wird aber oftmals, denke ich, Hauseigene Steuersoftware verwendet.
Und auch aus Erfahrung muss ich sagen, das jene Systeme stabil liefen.
Man muss sich auch vor Augen halten, das jede Mini Änderung (teilweise auch die Auflösung) nachzertifiziert werden musste. Also es ist schon sehr strikt verordnet wie etwas zu laufen hat. |
|
Back to top |
|
|
doedel Guru
|
Posted: Tue Mar 01, 2011 2:39 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Und auch aus Erfahrung muss ich sagen, das jene Systeme stabil liefen. |
Windows kann sehrwohl - auch wenn ich mir hier Feinde mache - ordentlich laufen.
Ich denke mal, das ist dann auch keine Sache von "Windows oder Linux oder XY-Unix oder sonstwas", sondern ganz einfach nur mit oder ohne Betriebssystem?
Wie gesagt, die EEGs laufen mit Windows - wenn das mal ausflippt ist das kein Weltuntergang. Diese Notfallgeräte (die die Notärzte mit herumtragen), haben höchst wahrscheinlich kein "universal" Betriebssystem, da darf einfach kein Absturz passieren.
Arbeitest du/hast du mit solchen Geräten gearbeitet? Hört sich sehr danach an. _________________ 1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Thu Mar 17, 2011 10:19 am Post subject: |
|
|
Quote: | Windows kann sehrwohl - auch wenn ich mir hier Feinde mache - ordentlich laufen.
Ich denke mal, das ist dann auch keine Sache von "Windows oder Linux oder XY-Unix oder sonstwas", sondern ganz einfach nur mit oder ohne Betriebssystem? |
Denke aus dem Alter sind wir raus, das man sich Gedanken machen muss ob man sich damit Feinde macht oder nicht
Quote: | Arbeitest du/hast du mit solchen Geräten gearbeitet? Hört sich sehr danach an. |
Direkt mit diesen Geräten nicht, allerdings im Medizinischen Bereich und mit Leuten die damit gearbeitet haben
Daher hab ich etwas Einblick über die Problematik erhalten. Denke mal das viele Firmen zwar mit Eigenentwicklungen arbeiten, ob diese dann aber auch bis aufs Betriebssystem gehen, wage ich zu bezweifeln. |
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
Posted: Thu Mar 17, 2011 10:34 am Post subject: |
|
|
Beforegod wrote: | Denke mal das viele Firmen zwar mit Eigenentwicklungen arbeiten, ob diese dann aber auch bis aufs Betriebssystem gehen, wage ich zu bezweifeln. | Naja, wenn man sich überlegt, dass ein Betriebssystem eigentlich "nur" dafür da ist, verscheidene Programme auf einmal laufen zu lassen und den Zugriff auf die Hardware "ein bisschen" zu vereinfachen, kann man sich schon vorstellen, dass diese Geräte kein Betriebssystem benötigen. _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|