View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Sandlord n00b
|
Posted: Sat Jul 26, 2003 5:31 pm Post subject: Linux 2.6.0-test1 Erfahrung (+NVIDIA patch) |
|
|
Hallo !
Es ist wieder soweit ! Linus geht mit dem Entwicklerkernel endlich in die "freeze" Phase in der (hoffentlich diesmal) nur noch Bugfixes erlaubt sind.
Nachdem ich auf HOLARSE [1] von der NVIDIA-Kerneltreiber Portierung auf den Entwickler-Kernel gelesen habe, hat mich nichts mehr von dem Versuch, den Kernel 2.6-test1 auzuprobieren, abgehalten.
Nach dem runterladen der Quellen muss man auf jeden Fall die neuen sys-apps/modile-init-tools installieren da sich der Moduleformat (jetzt mit der .ko Dateiendung) geändert hat.
Nach dem entpacken in /usr/src folgt der klassische make menuconfig Aufruf, der schon eine ganz neue Kompilerausgabe zeigt. Das neue Buildsystem allein ist schon sehr angenehm. Die Bildsschirmausgaben beschränken sich nun auf das wesentliche und ein simples "make" führt automatisch alle Schritte bis auf ein "make install" durch. Ein "make dep" ist überhaupt nicht mehr nötig.
Außer dem neuem Kbuild System sind natürlich weiter features geändert bzw erweitert worden.
Zuerst die (imho erwähnenswerten ) entfernten Features:
a) khttp ist entfernt worden da es anscheinend zu selten benutzt und nicht mehr wirklich betreut wurde.
b) LVM1 wurde zugunsten der neuen Devicemaps entfernt.
Nun die neuen Dinge:
a) make xconfig beruht nun auf den QT librarie und make gconfig, wer würde es anders erwarten , auf der GTK lib.
b) Geschwindigkeit von IO wurden enorm gesteigert !
c) ACL's auf ext3 und SMB. ACL ist eine neues berechtigungssystem für Dateien. Vile flexibler als das alte owner/group system.
d) O(1) Scheduler, Kernel Preemption, ACPI und CO wie aus der 2.4.21-ck serie.
e) Thread's sollen nun schneller sein.
f) NFORCE 2 Chipsatz nun Out-Of The BOX (AGP und IDE)
g) IDE Subsystem nach heftiger außeinandersetzung komplett neu überarbeitet.
h) neue version der video4linux Schnittstelle
i) Neue Filesysteme: NTFS(rewrite),JFS, XFS
j) Der neue DeviceMapper (LVM2) - Rückwärtskompatible auf lvm1
k) ipsec
und vieles mehr ... ! Diese Liste sind alle Punkte die mich hauptsächlich interessiert haben.
Für alle die mehr Wissen wollen empfehle ich die Lektüre folgender Seiten:
htp://www.kniggit.net/wwol26.html
http://lwn.net/Articles/39901/
Bei mir läuft der Kenel mit X-Free GLX einwandfrei und meines erachtens ein wenig schneller als der 2.4er.
viel Spaß,
Sandlord
[1]http://www.holarse.net _________________ ----------------------------
Athlon-XP 2400+
512MB RAM
-march=athlon-xp -O2 -pipe -fomit-frame-pointer -msse -mmmx -m3dnow |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Sun Jul 27, 2003 9:23 am Post subject: |
|
|
Hatte den 2.6-test1 auch schon probiert. Meine Erfahrung war das er um einiges Schneller war als der 2.4, vor allem im Bootvorgang und auch bei hohen Dateibewegungen auf der Platte (neuer IDE Code sei dank).
Leider habe ich es nicht geschafft meine ATI Radeon mit dem neuem Kernel zum laufen zu bringen, auch nicht mit den neuen ati-treibern (mit 2.6 patch).
Mal sehen, evt. tut sich ja nochmal was in der Richtung. |
|
Back to top |
|
|
pYrania Retired Dev
|
Posted: Sun Jul 27, 2003 9:32 am Post subject: |
|
|
leider kam ich bisher nicht so weit, den kernel zu testen, da der compilier vorgang jedesmal durch nen kernel panic abbricht.
imho ziemlich seltsam. _________________ Markus Nigbur |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Jul 27, 2003 12:43 pm Post subject: Super |
|
|
Hi,
ich habe zur Zeit den 2.6-test1 Kernel als Standart Kernel eingerichtet und er funktioniert super. Ich habe damit überhaupt keine Probleme, wenn man mal von dem bekannten svgalibs Problem absieht, das man ja leicht (USE="-svga") umgehen kann!
Eine weitere Kleinigkeit ist, dass ALSA jetzt im Kernel ist und ich deshalb keine Lautstärken beim Start laden kann und deshalb diese bei jedem Boot neu einstellen muss.
Aber Nvidia funzt super!
Du schreibst da oben, dass NTFS nun auch rewrite fähig ist, ...
... also im test1 ist das immer noch als "DANGEROUS" eingestuft (also nicht empfehlenswert),
Niko _________________ Meine Homepage |
|
Back to top |
|
|
Beforegod Bodhisattva
|
Posted: Sun Jul 27, 2003 1:07 pm Post subject: |
|
|
@Niko_k :
Das mit alsa geht ganz einfach :
Einfach in der /etc/conf.d/local.start folgende Zeile einfügen
Und schon ist die Sache erledigt |
|
Back to top |
|
|
Boba n00b
|
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Sun Jul 27, 2003 1:46 pm Post subject: Danke |
|
|
Hi,
erstmal ein großes "Danke"!
Ich habe auch den Link verfolgt, denke aber, dass ein Code: | ebegin "Restore ALSA Settings"
alsactl restore
eend $? | in "/etc/conf.d/local.start" und ein Code: | ebegin "Save ALSA Settings"
alsactl store
eend $? | in "/etc/conf.d/local.stop" völlig ausreichend sind!
Nochmals Danke,
Niko _________________ Meine Homepage |
|
Back to top |
|
|
Sandlord n00b
|
Posted: Mon Jul 28, 2003 5:43 am Post subject: Re: Super |
|
|
Niko_K wrote: | Hi,
Aber Nvidia funzt super!
Du schreibst da oben, dass NTFS nun auch rewrite fähig ist, ...
... also im test1 ist das immer noch als "DANGEROUS" eingestuft (also nicht empfehlenswert),
Niko |
Nein, ich meinte das der NTFS treiber komplett neu geschrieben worden ist (rewrite) und nun sehr viel sauberer implementiert ist als der in der 2.4er reihe. Der Write support ist bisher noch nicht angefangen worden:
http://linux-ntfs.sourceforge.net/status.html#ntfsdriver
Gruss,
Sandlord _________________ ----------------------------
Athlon-XP 2400+
512MB RAM
-march=athlon-xp -O2 -pipe -fomit-frame-pointer -msse -mmmx -m3dnow |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Mon Jul 28, 2003 7:08 am Post subject: |
|
|
Ich hatte 2.6test auch etwa eine Woche im Einsatz und kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen. ALSA ist nun fest integriert, was ich persönlich als äußerst sinnvoll ansehe obwohl ich den emu10k1 (externer Treiber; nicht ALSA, nicht Kernel-OSS) benutze, da ich Probleme mit ALSA hatte.
Was mir wirklich positiv auffiel ist die Tatsache, dass die Struktur der Konfigurationsmenüs endlich einmal überarbeitet wurde und so nun wesentlich übersichtlicher ist (imho wäre das schon bei den 2.4er-Kerneln notwendig gewesen).
Ich musste leider wieder zu meinem 2.4.20-xfs-r3 zurückkehren, da es gewisse Meldungen gab, die von Corruption-Problemen mit XFS berichteten und ich das Risiko eines eventuellen Datenverlustes nicht eingehen möchte. _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
Pietschy Apprentice
|
Posted: Mon Jul 28, 2003 8:33 am Post subject: |
|
|
Mhhh ich habe den Kernel auch probiert, wegen A7n8x Board.
Lief problemlos bis vor 2 Tagen, (einfach kompletter systemstop). Und jetzt lese ich das hier.
Quote: | Ich musste leider wieder zu meinem 2.4.20-xfs-r3 zurückkehren, da es gewisse Meldungen gab, die von Corruption-Problemen mit XFS berichteten und ich das Risiko eines eventuellen Datenverlustes nicht eingehen möchte. |
Huch, das muss wohl an mir vorbeigegangen sein. Naja ich hatte ehh vor XFS früher oder später wieder los zu werden, zu viele Probleme.
Ronny |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Mon Jul 28, 2003 8:55 am Post subject: |
|
|
Hmm bei mir kommt der 2.6.0-test1 und der 2.6.0-test1-mm2 nicht mit meinen Raids klar. Startet ganz normal erkennt den IDE-Controller, startet das Raid. aber bricht dann mit Kernel Panic ab, da es md0 angeblich nicht gibt..
Raid ist fest im Kernel nei´kompiliert..
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
|
Aldo Guru
|
Posted: Mon Jul 28, 2003 11:43 am Post subject: |
|
|
Bei mir friert das System mit Kernel 2.6.0-test1 nach einer willkürlichen Zeitspanne einfach ein.
Keine Fehlermeldung etc., bleibt einfach hängen und nur noch Hard-Reset hilft.
Bis jetzt noch nicht rausgefunden woran's liegt. |
|
Back to top |
|
|
bernd Tux's lil' helper
Joined: 16 Aug 2002 Posts: 126 Location: Wilhelmshaven/Germany
|
Posted: Mon Jul 28, 2003 11:59 am Post subject: Re: Linux 2.6.0-test1 Erfahrung (+NVIDIA patch) |
|
|
Sandlord wrote: |
Die Bildsschirmausgaben beschränken sich nun auf das wesentliche und ein simples "make" führt automatisch alle Schritte bis auf ein "make install" durch. Ein "make dep" ist überhaupt nicht mehr nötig.
|
Da habe ich doch gleich mal eine Frage . Ich habe den 2.6 noch nicht ausprobiert werde es aber bald machen. Reicht wirklich ein simples make ?? Muss man nicht noch make modules und make modules_install ausführen?? Erstellt make dann auch das fertige bzImage (make bzImage) ??
Vielen Danke!!
Gruss,
Bernd |
|
Back to top |
|
|
Aldo Guru
|
Posted: Mon Jul 28, 2003 12:50 pm Post subject: Re: Linux 2.6.0-test1 Erfahrung (+NVIDIA patch) |
|
|
bernd wrote: | Reicht wirklich ein simples make ?? Muss man nicht noch make modules und make modules_install ausführen?? Erstellt make dann auch das fertige bzImage (make bzImage) ?? |
Ein simples 'make' reicht. Das beinhaltet dann 'make bzImage, make modules und make modules_install'
Das bzImage musste ich allerdings noch händisch nach /boot kopieren.
make dep ist übrigens nicht mehr nötig.
Aldo |
|
Back to top |
|
|
kriz Apprentice
|
Posted: Mon Jul 28, 2003 3:20 pm Post subject: modules.autoload |
|
|
wie laeuft das mit dem link 'modules.autoload' ab beim 2.6er?
und vorallem: beejay, wie hast du den treiber von opensource.creative uebersetzt?
denn auf alsa hab ich erhlich gesagt keine lust :\ |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Mon Jul 28, 2003 5:48 pm Post subject: Re: Super |
|
|
Sandlord wrote: |
Nein, ich meinte das der NTFS treiber komplett neu geschrieben worden ist (rewrite) und nun sehr viel sauberer implementiert ist als der in der 2.4er reihe. Der Write support ist bisher noch nicht angefangen worden:
http://linux-ntfs.sourceforge.net/status.html#ntfsdriver
Gruss,
Sandlord |
So war das also gemeint, ...
Sry,
Niko
P.S: Lade gerade den 2.6-test2 herunter _________________ Meine Homepage |
|
Back to top |
|
|
kasara n00b
|
Posted: Mon Jul 28, 2003 7:43 pm Post subject: |
|
|
Also ich hab auch grade versucht den 2.6.0-test1-mm2 ans Laufen zu bekommen, und obwohl ich mir ziemlich sicher bin EXT3 in den Kernel kompiliert zu haben, bekomm ich beim Starten ne Kernel Panic die besagt, dass er auf die Rootpartition(EXT3) nicht zugreifen kann *seufz*
In der grub.conf hab ich zum Starten die Zeilen fuer den alten Kernel einfach kopiert und angepasst, sollte doch eigentlich klappen oder?
Das sah bis dahin verdammt gut aus |
|
Back to top |
|
|
xces Guru
|
Posted: Mon Jul 28, 2003 10:32 pm Post subject: |
|
|
@kasara: guck mal hier... |
|
Back to top |
|
|
ZX-81 Guru
|
Posted: Tue Jul 29, 2003 12:58 am Post subject: |
|
|
Nachdem ich http://www.kniggit.net/wwol26.html gelesen habe, musste ich den 2.6.0-test1 gleich auf meinem Notebook (Acer Travelmate alpha-550) ausprobieren. Damit konnte ich das erstemal den ACPI-Daemon erfolgreich starten (war mir mit keinem 2.4 Kernel gelungen).
Auch ansonsten habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit dem 2.6er gemacht. Naja, irgendwas hat beim Laden der PCMCIA Module für meine WLAN-Karte (orinoco) nicht geklappt, deshalb hab ich die in den Kernel kompiliert.
Mit der Option PREEMPT fühlt sich das System viel "agiler" an, kein Hängen oder Ruckeln des Mauszeigers bei "heavy load".
Ich hab den 2.6er jetzt zu meinem Standardkernel gemacht , aus meiner Suse-Vergangenheit bin ich ja beta gewöhnt , und wenn er wirklich mal abschmieren sollte, wird er schon nicht gleich das ganze System mit ins Grab reissen.
Kleiner Wehrmutstropfen: Ein liebgewonnener Freund aus alten Tagen läuft nicht mehr (xosview).
Gruss,
ZX |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Tue Jul 29, 2003 4:42 am Post subject: Re: modules.autoload |
|
|
kriz wrote: | wie laeuft das mit dem link 'modules.autoload' ab beim 2.6er?
und vorallem: beejay, wie hast du den treiber von opensource.creative uebersetzt?
denn auf alsa hab ich erhlich gesagt keine lust :\ |
Nunja, Creative steht nicht mehr hinter dem Treiber, aber ich weiss trotzdem, was Du meinst
das hat hier gereicht -- ohne umsetzen auf ~x86 oder ähnliche Sperenzien
Edit:
Natürlich sollte OSS (das mittlerweile als "depreceated" ausgezeichnet ist) im Kernel aktiviert sein - am Besten als Modul. _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
kasara n00b
|
Posted: Tue Jul 29, 2003 5:50 am Post subject: |
|
|
So hab nun auch den 2.6er laufen und bin begeistert ACPI funktioniert endlich ohne 100% CPU-Last und das Booten geht ziemlich rasant, deutlich schneller als mit dem 2.4.20er wuerd ich sagen.
Werd mich heute oder morgen mal um den Feinschliff kuemmern , sprich Soundkarte(wird erkannt, aber ich hab bisher ALSA nich benutzt daher werd ich mich da erstma bissel reinlesen muessen) und Grafikkarte(NVIDIA, keine Zeit mehr gehabt gestern) |
|
Back to top |
|
|
Aldo Guru
|
Posted: Wed Jul 30, 2003 6:49 am Post subject: |
|
|
Hab den 2.6.0-test2 nun auch laufen, allerdings habe ich noch ein Problem, für meine ATI Rage 128-Graka den aty128fb-Framebuffer einzubinden.
Also das Logo hab ich schonmal, aber ich bekomme die Auflösung nicht hin.
In der grub.conf der Parameder Code: | video=aty128fb:1024x768-16@76 | nutzt nix, schaltet immer auf 640x480.
Ich weiß aber auch nicht mehr weiter... |
|
Back to top |
|
|
bvetter n00b
|
Posted: Wed Jul 30, 2003 11:32 am Post subject: |
|
|
hi
hab mir vor einigen tagen auch mal 2.6.0-test2 installiert
funzt soweit auch ganz gut, nur wenn gentoo gestartet ist und X geladen hat kann ich auf der konsole nix mehr lesen. bevor der auf X wechselt ist alles gut lesbar. hab derzeit noch den nv-treiber von X drin und den nvidia framebuffer kernel treiber. weil ich auf grund eines in kürze bevorstehenden wechsels auf eine ati-karte mich nicht mit dem nvidia treiber rum schlagen wollte |
|
Back to top |
|
|
kriz Apprentice
|
Posted: Wed Jul 30, 2003 3:24 pm Post subject: @beejay |
|
|
ich weiss ja ned was du mit deinem Makefile angestellt hast
aber hier ergibt 'emerge emu10k1'
Code: |
root@bastille kriz # emerge emu10k1
Calculating dependencies ...done!
>>> emerge (1 of 1) media-sound/emu10k1-0.20a-r5 to /
>>> md5 src_uri ;-) emu10k1-v0.20a.tar.bz2
>>> Unpacking source...
>>> Unpacking emu10k1-v0.20a.tar.bz2 to /var/tmp/portage/emu10k1-0.20a-r5/work
>>> Source unpacked.
make -Cscripts
make[1]: Entering directory `/var/tmp/portage/emu10k1-0.20a-r5/work/emu10k1-v0.20a/scripts'
gcc -I/usr/src/linux/include get_version.c -o get_version
make -f /var/tmp/portage/emu10k1-0.20a-r5/work/emu10k1-v0.20a/scripts/Makefile.get_options -C /usr/src/linux get_version_target
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.0-test2'
Makefile:272: arch/x86/Makefile: No such file or directory
make[2]: *** No rule to make target `arch/x86/Makefile'. Stop.
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.0-test2'
make[1]: *** [get_options] Error 2
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/emu10k1-0.20a-r5/work/emu10k1-v0.20a/scripts'
make: *** [opts] Error 2
!!! ERROR: media-sound/emu10k1-0.20a-r5 failed.
!!! Function src_compile, Line 30, Exitcode 2
!!! make failed
|
mfg |
|
Back to top |
|
|
magir Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Jul 31, 2003 6:31 am Post subject: |
|
|
Ich habe gestern 2.6-test2 noch aufgezogen. Und überraschung: vieles geht nicht. Keine Sound auf meinem Gericom Supersonic 1000M, Die Netzwerk PCMCIA karte wird nicht erkannt, obwohl ich den gleichen Treiber wir im 2.4 eingestellt habe. Das sind schon zwei wichtige Dinge.
Wenn ich die beiden Sachen noch hinkriege, dann ist es mein neuer Kernel. |
|
Back to top |
|
|
|