Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Verständnisfrage FQDN & Hostname & DNS
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Sat Apr 09, 2011 2:35 pm    Post subject: Verständnisfrage FQDN & Hostname & DNS Reply with quote

Je nach Wetterlage kommen mir manchmal Zweifel ob ich bei dem Thema auch alles richtig verstanden habe...

Folgendes theoretisches Szenario:

Ein Rechner hat zwei Netzwerkkarten und beide hängen mit jeweils eigenen IPs in jeweils unterschiedlichen Netzen im Internet.

Im Netz an der ersten Netzwerkkarte ist die Maschine im DNS bekannt als server.netz1.de, im anderen Netz an der zweiten Netzwerkkarte als service.netz2.com

Welchen Hostname hat die Maschine? service oder server? (insbesondere wenn z.B. Dämonen darauf laufen bei denen das wichtig ist)

Von einem "entfernt" gelegenem Rechner der diese Maschinen ansprechen möchte, unter welchem Namen spricht er sie an? server.netz1.de oder service.netz2.com? Letztlich unterscheidet das doch nur über die Netzwerkkwarte, oder? Also ist der FQDN nur der Bezeichner der NIC und nicht der der Maschine? Wie bezeichne ich die Maschine eindeutig?

Was aber wenn ich unter (in einem anderen Szenario) eine Maschine immer mit dem selben FQDN ansprechen will, egal auf welcher Schnittstelle? Dann müßte je nachdem ob der DNS-Server jetzt "rechts" oder "links" eben der Maschine liegt, dieser einen andere IP zurückliefern. Was wenn es aber für beide Netze nur einen DNS-Server (in einem der Netze) gibt?
Back to top
View user's profile Send private message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1591

PostPosted: Sun Apr 10, 2011 3:24 pm    Post subject: Re: Verständnisfrage FQDN & Hostname & DNS Reply with quote

slick wrote:

Welchen Hostname hat die Maschine?


Kurze Antwort = WasDu.Willst

Längere Antwort. Es ist aus sicht des "service" und des "server" egal, welchen Namen dein Rechner hat, den er kennt nur die Zuordnung eines Namens zur IP der Netzkarte. Selbes Prinzip bei dyndns.org und dergleichen. Du kannst ja auch nicht nur bei dyndns als slickder3.dyndnsorg.info registriert sein, sondern gleichzeitig bei no-ip als slickder4.bounceme.net Alle zeigen auf deine IP-Adresse(n) und dein Rechner heißt z.b. tux.slickhome.

Selbes Prinzip, nur umgekehrt bei Loadbalancing. Mehrere Rechner mit dem selben Namen aber unterschiedlicher IP.

Grüße
Ma
_________________
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum