View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Jimini l33t

|
Posted: Sat May 21, 2011 3:05 pm Post subject: jabberd - wie ein Userverzeichnis einrichten? |
|
|
Aloha,
ich habe eine vermutlich recht simple Frage: wie kann ich ein JUD (Jabber User Directory) bei meinem laufenden Jabber-Server einrichten? Es scheint ziemlich schwierig zu sein, hierzu halbwegs aktuelle Informationen zu bekommen - ich stoße nur auf Projekte und Anleitungen, die wenigstens 4 Jahre alt sind. In der sm.xml habe ich die Direktive
Code: | <item category='service' type='jud' jid='users.jabber.org' name='Jabber User Directory'/> | gefunden und entkommentiert, wenn ich aber in Pidgin in dem zum Server verbundenen Konto nach Usern suchen will, ist dort weiterhin kein JUD angegeben.
Auf meinem "beruflichen" Jabber-Account hingegen ist ein eigenes JUD des Rechenzentrums angegeben, welches auch den Jabber-Server zur Verfügung stellt. Ich gehe daher mal ganz stark davon aus, dass ich noch irgendwas nachinstallieren muss, weiß aber einfach nicht, was.
Für Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich nutze folgendes Paket:
Code: | [I] net-im/jabberd2
Available versions: ~2.2.1 2.2.4 ~2.2.5 ~2.2.8 {berkdb debug ldap memdebug mysql pam postgres sqlite ssl zlib}
Installed versions: 2.2.4(19:27:56 25.03.2011)(berkdb mysql pam ssl zlib -debug -ldap -memdebug -postgres -sqlite)
Homepage: http://jabberd2.xiaoka.com/
Description: Open Source Jabber Server |
MfG Jimini _________________ "The most merciful thing in the world, I think, is the inability of the human mind to correlate all its contents." (H.P. Lovecraft: The Call of Cthulhu) |
|
Back to top |
|
 |
firefly Watchman

|
Posted: Sat May 21, 2011 4:40 pm Post subject: |
|
|
du brauchst für JUD eine separate komponente.
Ich habe da was für jabberd gefunden: http://www.jabberdoc.org/section05#5_10 _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
 |
Jimini l33t

|
Posted: Sun May 22, 2011 8:50 am Post subject: |
|
|
Jau, die Seite hatte ich auch schon bemüht, leider ist das Paket "Users-Agent" nicht mehr verfügbar bzw scheint wohl seit 2004 generell nicht mehr gepflegt zu werden.
MfG Jimini _________________ "The most merciful thing in the world, I think, is the inability of the human mind to correlate all its contents." (H.P. Lovecraft: The Call of Cthulhu) |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|