View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
cArN4g3 Tux's lil' helper
Joined: 15 Sep 2002 Posts: 97 Location: Germany - Frankfurt am Main
|
Posted: Mon Sep 22, 2003 6:40 am Post subject: [X11] Probleme mit X, mc und portage nach Stage1-Install |
|
|
hallo leute,
wer meinen letzten thread hier gelesen hat, weiss, dass ich probleme bei der installation/ zum laufen brigen des ati-drivers unterm 2.6.0-test5er kernel hatte/hab.
um eine weitere fehlerquelle auszuschliessen ueberbuegelte ich meine stage-3-static/precompiled installation am wochenende mit einer stage1
voellig ungewohnt von gentoo dieser tage hab ich folgende probleme:
1. bei jedem erfolgreichen ausfuehren des emerge-befehls(wobei das programm auch erfolgreich installiert wurde) kommt in etwa die meldung:
soundsoviele info files processed, 1 error in portage (use --verbose to blahblah)
wenn ich emerge --verbose paketname durchfuehre kommt die meldung, dass es schon ein menu item "Bash" gibt, und "bash" net angelegt werden kann. --> versteh den fehler net, hatte ich in meiner nun mehr als ein jahr andauernden gentoo-bekanntschaft noch nie.
2. das mc-problem kann ich nur waage beschreiben,sry
bei jedem mc-start, zeigt er, dort, wo er normaler weise nen tipp anzeigt, ne fehlermeldung, etwa: ***ERROR*** lib/lib??? could not loaded/found
wenn man alles von stage 1 an installiert und anschliessend emerge mc macht, muessen doch alle deps aufgeloesst und installiert werden, oder??
ebuild vom mc kaputt??
3. X
hab jetzt nicht meinen funktionierenden 2.4.21 kernel genommen (vergessen zu sichern ) sondern den 2.4.22 und jetzt kommt nur ein schwarzes bild , wenn der x-server gestartet wurde.
eigenartiger weise ist aber von waimea das menu da, und jo, eterm war schon emerged fuer esetroot (hintergrundbild). Da ich mein home-dir aber net veraendert hatte, muss alles so gehen wie bisher, tuts aber net. -
--> wenn man den x-server beendet, ist der rechner unbrauchbar, da alle konsolen schwerwiegende grafikfehler zeigen
bitte um hilfe
mfg carn _________________ Larry the Cow recommends:
Gentoo Linux - www.gentoo.org
my system: pre gentoo linux 2k7, athlon64 3,2 , Nvidia 7800 Pro, 1024 mb ddr-ram, 320 gb discspace |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
|
Back to top |
|
|
siliconburner Guru
|
Posted: Thu Sep 25, 2003 10:32 pm Post subject: |
|
|
loesche mal alles unter /var/tmp/portage und emerge mc neu u.u. emerge -e mc
bei mir hatte sich problem geloest danach. hatte auch schon mal das problem, das er aus /var/tmp/portage... heraus gestartet wurde byw. irgendwelche links dahin hatte, allerdings bei gentoo 1.2 _________________ living in /dev/null |
|
Back to top |
|
|
siliconburner Guru
|
Posted: Thu Sep 25, 2003 10:32 pm Post subject: |
|
|
loesche mal alles unter /var/tmp/portage und emerge mc neu u.u. emerge -e mc
bei mir hatte sich problem geloest danach. hatte auch schon mal das problem, das er aus /var/tmp/portage... heraus gestartet wurde byw. irgendwelche links dahin hatte, allerdings bei gentoo 1.2 _________________ living in /dev/null |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Tue Nov 11, 2003 6:00 pm Post subject: |
|
|
Quote: | hab jetzt nicht meinen funktionierenden 2.4.21 kernel genommen (vergessen zu sichern ) sondern den 2.4.22 und jetzt kommt nur ein schwarzes bild , wenn der x-server gestartet wurde. |
lass mich raten, nvidia grafikkarte?
-> die anderen fehler kenne ich auch, du bist nicht allein.
lösung steht für mich auch noch in den sternen... _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|