View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
strangerthandreams Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Fri May 13, 2011 2:44 pm Post subject: [solved] X-Server abschießen und was ist CONFIGURE_OPTIONS? |
|
|
Hiho Leute.
Seit dem Update des xorg-servers auf Version 1.9.5 geht die Tastenkombination für das Abschießen nicht mehr. Vorher lief das aber... Wo zum Geier muss ich die Option für das Abschießen des X-Servers eintragen? Das hat sich in den letzten Jahren ab und zu geändert und ich blick nicht mehr durch.
Folgendes habe ich bereits eingetragen in die xorg.conf:
Code: | Section "InputClass"
Identifier "keyboard-all"
Driver "evdev"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Option "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"
# Option "AutoRepeat" "500" "30"
EndSection
|
Damit sollte eigentlich das Problem erschlagen sein. Oder?
Und dann noch das hier:
Was hat die Meldung "CONFIGURE_OPTIONS are deprecated. Please migrate to XORG_CONFIGURE_OPTIONS to preserve namespace" ebenfalls beim neuen Xserver zu bedeuten?
Bitte lasst mich nicht dumm sterben. Jetzt ist Wochenende und ich kann endlich mal wieder was machen am PC. JUHUUUUUUUUU _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Last edited by strangerthandreams on Fri May 13, 2011 7:50 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Josef.95 Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
|
Posted: Fri May 13, 2011 4:10 pm Post subject: |
|
|
Hi
Code: | Option "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp" | Sollte soweit ok sein und auch im aktuellen xorg-server-1.9 funktionieren (hier tut es das)
strangerthandreams wrote: | Was hat die Meldung "CONFIGURE_OPTIONS are deprecated. Please migrate to XORG_CONFIGURE_OPTIONS to preserve namespace" ebenfalls beim neuen Xserver zu bedeuten? |
Hmm.., wo kommt die denn her, bzw welches Programm gibt diese Meldung wo aus? |
|
Back to top |
|
Knieper l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
|
|
Back to top |
|
strangerthandreams Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Fri May 13, 2011 7:44 pm Post subject: |
|
|
Na dann ist ja alles klar. Danke für die Links.
@Josef.95:
Die Meldung kam als Warning nach dem emergen des Xservers-1.9.5. Da dies aber den Links nach zu urteilen nicht für Anwender gedacht ist, kann man das getrost ignorieren.
edit: Gut ich habs gelöst mit dem Abschießen. Das Problem liegt nicht am Xserver, sondern an KDE 4.6.2.
Einzustellen jetzt mal wieder ganz neu und mal wieder ganz woanders:
KDE-Systemeinstellungen, Eingabegeräte, "Tastenkombination zum erzwungenen Beenden des X-Servers", "Strg + Alt + Löschtaste"
Man beachte die "Löschtaste"! ![Rolling Eyes :roll:](images/smiles/icon_rolleyes.gif) _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
Back to top |
|
|