BlackEye l33t
|
Posted: Tue Jun 14, 2011 8:35 am Post subject: smb verursacht hohe I/O Last |
|
|
Guten Morgen,
ich habe bei mir in der Firma schon sehr oft beobachtet das Samba den kompletten Server lahm legt wenn große (mehrere GB) Dateien auf den Server kopiert werden.
Mit top sehe ich dann Werte wie 49%wa und "load average" hat auch Werte jenseits von 8-9 was vermutlich die IO-Last ist. Daten runter zu kopieren ist kein Problem - es geht um das schreiben auf die Festplatte.
Der Server hat eine aktives RAID-5 System was in mir eigentlich die Hoffnung weckte solche Probleme eher nicht zu bekommen. Ich muss dazu sagen, dass der Server als Gast auf einem Xen-System läuft und der Xen-Server dem Gast die Festplatte via LVM zur Verfügung stellt. Das LVM System sitzt dann direkt auf dem RAID.
Ich habe eben, als das Problem wieder auftrat, versucht etwas mehr Infos mit iostat & pidstat zu erfarhren. Aber mit den Werten konnte ich nichts sinnvolles anfangen. Hat jemand eine Idee wie man so etwas in den Griff bekommt? Kann doch nicht sein das beim kopieren von Daten gleich der ganze Server kaum noch ansprechbar ist - ist ja wie zu Zeiten als es noch kein DMA für die IDE-Platten gab...
Beste Grüße,
Martin |
|