View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
strangerthandreams Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Jun 14, 2011 10:04 pm Post subject: Udisks Berechtigungen werden nicht gespeichert |
|
|
Sagt mal hab ich was übersehen oder stell ich mich zu doof an?
Seit dem Upgrade auf KDE 4.6.2 und dem damit verbundenen Rausschmiss von HAL kann ich z.B: keine DVDs mehr mounten über KDE. Auch USB-Sticks machen Probleme, d.h. lassen sich nicht einbinden. Ich denke mal, es liegt daran, dass ich irgendwelche Udisks-Permissions setzen muss.
Jetzt das Problem: Das Programm unter den Systemsettings speichert keinerlei Einstellungen. Woran liegt das? Und was muss ich denn einstellen um z.B. VideoDVDs mounten zu können. Aber ich möchte kein Automount. Ich hasse sowas... _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Jun 16, 2011 9:40 pm Post subject: |
|
|
*bump* _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
Back to top |
|
|
astaecker Guru
|
Posted: Fri Jun 17, 2011 8:02 am Post subject: |
|
|
udisks nutzt polkit für Berechtigungen. Hast du das "policykit" USE Flag gesetzt und damit kdelibs installiert ? Dadurch wird dann nämlich ein Frontend für polkit installiert. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sun Jun 19, 2011 5:34 pm Post subject: |
|
|
Ja Useflag "policykit" ist gesetzt in der make.conf. Auch wurde alle Pakete die dieses Useflag beachten neu gebaut. Wenn Du mit Frontend für Polkit das "Aktionsberechtigungen" unter den Systemsettings meinst, dann habe ich das bereits gemeint. Dieses "Aktionsberechtigungen" speichert eben die Berechtigungen nicht am - egal was ich da setze. Müssen die Berechtigungen eventuell anders gesetzt werden? _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sun Jun 19, 2011 7:34 pm Post subject: |
|
|
Ich bin nochmals peinlichst genau dem Upgrade Guide für "ohne Hal" gefolgt, aber das Problem besteht weiterhin.
Jetzt hab ich aber auch erst gemerkt, dass ich gar kein Device mehr unter /dev für das DVD-Laufwerk habe. Liegt das etwa an einer der Optionen, die ich im Kernel ab- bzw. angeschaltet habe?
Code: | CONFIG_USB_SUSPEND=y
CONFIG_IDE=n
CONFIG_AUDITSYSCALL=y
|
Das ist für mich jetzt nicht nachvollziehbar. Das Laufwerk ist intern, also kein USB-LW. _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Sun Jun 19, 2011 8:09 pm Post subject: |
|
|
Dann hängt das CD-ROM Laufwerk vermutlich an einem IDE Controller?!
Beachte das die aktuellen udev Versionen die alten P-ATA Treiber nicht mehr unterstützen, und somit auch kein /dev/hdx mehr anlegen.
Wenn möglich sollte man auf die aktuellen libata Treiber umstellen - siehe zb auch hier
Ansonsten poste auch mal die Ausgaben von Code: | dmesg | grep CD-ROM
und
ls -l /dev/ | grep -e cdr -e dvd |
/edit: fehlendes -e im grep ergänzt
Last edited by Josef.95 on Sun Jun 19, 2011 9:51 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sun Jun 19, 2011 9:09 pm Post subject: |
|
|
Ok DVD-Laufwerk geht wieder. Es ist ein SCSI-Laufwerk, hätte ich eigentlich auch dazuschreiben müssen. Dein Tipp mit den libata-Treibern war genau richtig. Ich habe jetzt wieder Zugriff aufs Laufwerk.
Das Problem mit den nicht speicherbaren Permissions bleibt aber weiterhin bestehen. _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Jun 27, 2011 10:38 pm Post subject: |
|
|
*schieb*
Die Berechtigungen sind doch auch zum bearbeiten da oder nicht? Woran könnte es denn liegen, dass diese nicht gespeichert werden. Eventuell sind Zugriffsrechte beim emergen unter die Räder gekommen bei den config-files. Wo liegen diese? Und wer hat noch eine Idee woran es liegt... _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
Back to top |
|
|
ebuc99 n00b
|
Posted: Tue Jun 28, 2011 7:13 pm Post subject: |
|
|
Hallo zusammen,
ich hab die gleichen Probleme und leider auch keine Lösung. Entweder ist das Programm um die Zugriffsrechte zu ändern noch buggy oder es fehlen irgendwie Berechtigungen. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sat Jul 02, 2011 7:09 pm Post subject: |
|
|
Wenn ich die Systemsettings in einer Console starte und eine Policy unter "Local Authorizations" anlegen, dann kriege ich eine Fehlermeldung in der Console zu Gesicht:
Code: | QDBusMarshaller: type `PKLAEntry' (295) is not registered with D-BUS. Use qDBusRegisterMetaType to register it
QDBusConnection: error: could not send message to service "org.kde.polkitkde1.helper" path "/Helper" interface "org.kde.polkitkde1.helper" member "writePolicy": Marshalling failed: Unregistered type PKLAEntry passed in arguments
|
Liegt es vielleicht daran?
Der hier hat ebenfalls das gleiche Problem wie mir scheint:
http://forum.kde.org/viewtopic.php?f=66&t=93311 _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
Back to top |
|
|
|