Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gerätedatei /dev/ttyUSB0 wird blockiert von Dir /dev/ttyUSB0
View unanswered posts
View posts from last 24 hours

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Duplicate Threads
View previous topic :: View next topic  
Author Message
knipser11s
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Jun 2003
Posts: 88
Location: München

PostPosted: Tue Sep 23, 2003 4:45 pm    Post subject: Gerätedatei /dev/ttyUSB0 wird blockiert von Dir /dev/ttyUSB Reply with quote

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit einen ChipCardReader (Cyberjack SCT USB) zu installieren. Diese Gerät versucht mit der Grätedatei /dev/ttyUSB0 zu kommunizieren. Leider ist an der angegeben Stelle eine Directory mit gleichen Namen (/dev/ttyUSB0/)vorhanden. Die Directory lässt sich ohne weiteres löschen.
Mit
Quote:
mknod /dev/ttyUSB0 c 188 0
chown root.tty
chmod 2666


laesst sich die Gerätedatei wie gefordert erzeugen und mit den richtigen Berechtigungen versehen.

Danach geht sowohl der Treiber als auch die Anwendung (Moneyplex) einwandfrei.
Leider wird diese Einstellung nach dem nächsten Booten zerstört. Es wird erneut eine Directory /dev/ttyUSB0 erzeugt. Ich habe inzwischen alle Module die für den Reader nötig sind in der Modules.autoload auskommentiert. Ebenso die Einträge in der ctapi in /etc/cmodules.d/ctapi. Natürlich mit anschliessenden modules-update sodas in der Modules.conf auch keine Einträge mehr sind.
Trotzdem ist nach jeden Bootvorgang diie zuvor gelöschte Directory wieder vorhanden. Dies geschieht übrigens auch wenn ich mit einem älteren Kernel boote. DIe Krönung aber ist, das ich einmal unbeabsichtig eine Directory in /dev/MeinName erzeugte und diese jetzt auch immer wieder erscheint.
Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe das mir hier einer helfen kann.

Vielen Dank im Voraus
knipser11s
_________________
Notebook Lifebook Celeron 450MHz, Fluxbox, ROX, Gimp
FSC D1607 Athlon64 3200+ (Clawhammer) VIA K8T800/VT8237 FX 5200 kernel 2.6.7-r10 gentoo-dev-sources Fluxbox MozillaFirebird
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Duplicate Threads All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum