View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
boospy Guru
|
Posted: Sat Jul 30, 2011 1:50 pm Post subject: [gelöst] Linuxraid - wie finde die defekte Festplatte heraus |
|
|
Hallo Leute
Mir ist jetzt folgendes durch den Kopf gegangen. Ich hab einige Geräte mit Linuxraid am laufen. In einem Gerät sind immer die gleichen Festplatten eingebaut. Wie finde ich denn jetzt heraus was für eine Platte ich ausbauen muss wenn ein Defekt vorliegt?
Ich mein nur mit den Festplattenbezeichnungen geht das nicht. SDA und SDB usw. änderen sich je nachdem wieviel Platten eingebaut sind, Anschluss bezogen ist es auch nicht. Also wie löst man denn jetzt sowas?
lg
boospy
Last edited by boospy on Sun Dec 04, 2011 9:31 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
b3rT n00b
|
Posted: Sat Jul 30, 2011 3:25 pm Post subject: |
|
|
Durch das Auslesen der Seriennummer per Software (z.B. smartctl). Diese steht meist auch auf einem Aufkleber auf der Festplatte. Somit hast du eine Zuordnung zwischen Device und der Hardware. Geht das softwareseitige Auslesen nicht mehr, hat die Platte zumeist auch keinen Spin-Up mehr und es lässt sich durch 'Handauflegen' spüren, welche defekt ist. |
|
Back to top |
|
|
py-ro Veteran
|
Posted: Sat Jul 30, 2011 4:23 pm Post subject: |
|
|
Oder Ausschlussverfahren, die SN die man nicht auslesen konnte ist die defekte. |
|
Back to top |
|
|
root_tux_linux l33t
|
Posted: Sat Jul 30, 2011 6:15 pm Post subject: |
|
|
Festplatte ausgefallen?
ggf. mit mdadm Raid-Testen?
Aha, /dev/sdb tot
Code: | smartctl --info /dev/sdb |
Aha, Festplatte entfernen
Ich in meinem Fall hab an jeder Festplatte nen Kleber mit der Bezeichnung z.B. /dev/sda für die Platte an S-ATA0. _________________ Intel Core i7 6700K@4.6GHz, Gigabyte GTX 980 Ti G1, Gigabyte Gaming 7, Hyper X Fury 32GB, 2 TB Samsung EVO 840 Basic
ASUS ROG Swift PG348Q Display
ASUS ROG ASUS G771JW Notebook |
|
Back to top |
|
|
boospy Guru
|
Posted: Sun Dec 04, 2011 9:31 pm Post subject: |
|
|
Vielen Dank Leute, ja das funzt so super. Hab mir jetzt zwischenzeitlich das Buch "Linux Hochverfügbarkeit" gekauft. Das stehen solche Dinge auch sehr detailliert drinnen.
lg
boospy |
|
Back to top |
|
|
|