Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
latex//tex lernen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Treborius
Guru
Guru

PostPosted: Sun Jul 31, 2011 11:12 am    Post subject: latex//tex lernen Reply with quote

hallo,

ich würde gerne wissen, was wohl die schnellste möglichkeit ist, um mich in latex//tex einzuarbeiten

zur zeit benutze ich open office und den integrierten formeleditor, aber nun
sind meine gesamten dokumente fast nurnoch formeln :roll:

ich habs mal mit lyx probiert, kam aber nicht klar und bin wieder auf openoffice umgestiegen
wenn lyx das beste ist, dann muss ich wohl ein paar tage investieren, will ich aber eigentlich nicht

es geht speziell um mathematische formeln, und da bietet openoffice nicht alles an,
z.B. die vereinigung über eine menge von mengen (in latex bigcup) geht in openoffice garnicht

für tipps wäre ich dankbar
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Jul 31, 2011 11:28 am    Post subject: Reply with quote

Das schnellste ist, sich mit den Basics auseinander zu setzen, und dann einfach damit arbeiten.
Hier ist ne gute Anlaufstelle.
Ich würde keinen grafischen Editor verwenden, sondern nen einfachen Texteditor mit Syntax-Highlighting für LaTeX - was so gut wie jeder Editor unter Linux packen sollte.
Back to top
mv
Watchman
Watchman

PostPosted: Sun Jul 31, 2011 2:06 pm    Post subject: Reply with quote

Für die allerersten Schritte tut es als Editor vielleicht kile oder texmaker, aber für ernsthaftes Arbeiten - vor allem mit vielen mathematischen Formeln - ist als Editor ist ganz klar Emacs mit auctex (wegen preview-latex) zu empfehlen: Die Einarbeitung in Emacs ist braucht zwar seine Zeit (länger als das Lernen von LaTeX), aber dann bekommst Du z.B. die Formeln auch im Editor als Formeln angezeigt (obwohl Du natürlich nur den TeX-Sourcecode bearbeitest). Sehr praktisch, das...
Für LaTeX selbst gilt: Einfach damit arbeiten. Es empfiehlt sich die Lektüre der PDF-Dokumente
Code:
texdoc l2kurz
texdoc l2tabu
Das Zweite solltest Du in jedem Fall durchlesen, da einige Bücher oder Anleitungen im Netz veraltet sind und noch Dinge aus l2tabu empfehlen...
Edit: Für mathematischen Formelsatz solltest Du Dich zudem mit dem amsmath-Paket vertraut machen, das inzwischen ein de-facto Standard ist:
Code:
texdoc amsldoc
Back to top
Treborius
Guru
Guru

PostPosted: Sun Jul 31, 2011 6:35 pm    Post subject: Reply with quote

danke für die antworten, dann werde ich mich erstmal mit emacs auseinandersetzen,
und auf arbeit erstmal meine windows partions löschen und alles über wine laufen lassen :twisted:
Necoro
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Aug 01, 2011 8:24 am    Post subject: Reply with quote

Emacs plus AucTex hatte ich auch einmal probiert. Es aber ganz schnell sein lassen: Zum einen komm ich mit Emacs nicht klar (auch wenn ich es auf Arbeit verwenden muss), und zum anderen finde ich dieses Preview-Feature eher verwirrend als sinnvoll. Den meisten Formeln kann man auch aus dem Tex-Satz ihr Aussehen ansehen, und für alle anderen hat man auf dem zweiten Bildschirm einfach das live aktualisierte PDF-Dokument angezeigt (jeder vernünftige PDF-Viewer updated die Anzeige wenn die PDF erneuert wurde).

Zugegeben ist Vim + Vim-Latex auch net so der Hammer: Das Paket ist manchmal eher hinderlich als sinnvoll.
mv
Watchman
Watchman

PostPosted: Mon Aug 01, 2011 3:47 pm    Post subject: Reply with quote

Necoro wrote:
Zum einen komm ich mit Emacs nicht klar

Komme ich mit dem Original-Emacs auch nicht. Ich habe aber mal 1 Monat in Lernen von Elisp und Schreiben einer geeigneten .emacs (+andere .el Files) investiert, damit Emacs sich meinen Gewohnheiten/Tastaturintuitionen anpasst und nicht umgekehrt. Das geht halt mit praktisch keinem anderen Editor (zumindest nicht systemübergreifend).
Quote:
und zum anderen finde ich dieses Preview-Feature eher verwirrend als sinnvoll.

Schon alleine das Handhaben von Indices ist sinnvoll (da lässt Preview noch gar kein TeX laufen). Ansonsten kommt es sehr darauf an, welche Art von Mathematik man macht und welche Erfahrung mit TeX man hat:
Quote:
Den meisten Formeln kann man auch aus dem Tex-Satz ihr Aussehen ansehen

Mit etwas TeX-Erfahrung gilt das für Formeln von max. zwei Zeilen, für Neulinge vermutlich nur für deutlich einfachere Formeln. Also beispielsweise schon nicht mehr für Matrizen, vor allem wenn diese in viele Blöcke unterteilt werden müssen. Und ich vermute, dass man als TeX-Neuling auch schon mit zweizeiligen Formeln so seine Probleme hat.
Was außerdem sonst nur Umgebungen wie texmaker oder kile bieten: Kompilieren im Hintergrund, Springen an die fehlerhafte Stelle mit ausführlicher Problembeschreibung auf Wunsch, Springen zu bearbeiteten Stelle im DVI-File, "Inverse Suche" (Klick im DVI-Previewer springt an den enstprechenden Quelltext), Suchen in der bib-Datenbank.
Klar, das muss zum Teil erst konfiguriert werden (zumindest war es früher so, vielleicht geht inzwischen mehr "out of the box"), aber all diese Dinge vereinfachen das Arbeiten schon enorm.
Back to top
mrsteven
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Aug 02, 2011 10:13 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn du keine feste und verbindliche Vorlage hast, dann empfehle ich dir, dass du dir Lyx nochmal anschaust. Seit ich damit meine Abschlussarbeit (140 Seiten) geschrieben habe, möchte ich eigentlich nichts anderes mehr nehmen. Der Formeleditor von Lyx lässt sich übrigens auch recht bequem per Tastatur bedienen (Tipp: Zum Lernen der Tastaturbelegungen die Datei /usr/share/lyx/bind/math.bind ausdrucken und neben den Rechner legen). :wink:
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum