View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Macchiato n00b
|
Posted: Wed Sep 24, 2003 7:35 am Post subject: Onboard Network Intel PRO/100 VE |
|
|
Hallo Leute
Bin am verzweifeln, nachdem ich nun ca. 1Woche damit verbracht habe Gentoo-Linux aufzusetzen, scheitert es nun an der s.... Netzwerkkarte
Habe alle Forum-Topic's betreffend diesem Thema durchgelesen, aber keine Lösung gefunden. Mit der Live CD 1.4 gebootet lässt sich das Netzwerk ansprechen, nach der Installation (Treiber Module im Kernel "M") und nach modprobe e100 oder modprobe eepro100 -> Fehlermeldung "no such device" .....zum heulen
Muss ich jetzt wirklich eine PCI Netzwerkkarte kaufen ?
Gruss
Macchiato |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Wed Sep 24, 2003 7:40 am Post subject: |
|
|
Hast Du im laufenden Gentoo-System /etc/conf.d/net angepasst ?
Manchmal werden die Daten aus der installation aus irgend einem Grund nicht mit in das laufende System übernommen, weshalb man dort manchmal noch nachkonfigurieren muss. _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
Macchiato n00b
|
Posted: Wed Sep 24, 2003 8:05 am Post subject: |
|
|
Hallo beejay
Das habe ich auch kontrolliert, die Frage ist nur ob alles drinnen steht was beim installieren/booten ausgeführt wird ?
Gruss
Macchiato |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
|
Posted: Wed Sep 24, 2003 8:11 am Post subject: |
|
|
Diese Datei ist eine Konfigurationsdatei aus der das Init-Skript /etc/init.d/net.eth0 seine Daten holt.
Aber ist der Treiber denn auch geladen? - Bei devfs wird das Devicefile ja erst erstellt, wenn auch der Treiber dazu geladen wurde. _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
|
Back to top |
|
|
Macchiato n00b
|
Posted: Wed Sep 24, 2003 8:16 am Post subject: |
|
|
Hallo beejay
Verstehe, werde das Zuhause nochmal genau kontrollieren und dann wieder posten.
Erstmal danke!
Gruss
Macchiato |
|
Back to top |
|
|
kosta n00b
Joined: 17 Dec 2002 Posts: 60 Location: Clausthal-Zellerfeld
|
Posted: Wed Sep 24, 2003 11:29 am Post subject: |
|
|
Hallo,
bei dem Notebook meiner Freundin ging mit den e100-Treibern aus dem Kernel auch nichts, mann kann aber einen anderen Treiber installieren, dieser hat dann funktioniert: "emerge e100"
Vielleicht hilft dir das ja. |
|
Back to top |
|
|
lr Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Sep 24, 2003 12:05 pm Post subject: |
|
|
Habe genau das gleiche Problem mit nForce2 onboard NIC.
Mal sehen ob die Tipps die ich gefunden habe was taugen, ansonsten bettel ich hier heut abend nochmal um Hilfe
Grüße
lr |
|
Back to top |
|
|
Macchiato n00b
|
Posted: Wed Sep 24, 2003 6:21 pm Post subject: |
|
|
@kosta
hatte ich auch schon ausprobiert, leider nein...
ich bin inzwischen schlauer geworden und zwar fkt. auch mit der Live 1.4 boot-cd mit smp-kernel gestartet das Netzwerk auch nicht, das war falsch was ich anfangs gesagt habe, jetzt habe ich mit dem standard kernel von der cd gebootet und jetzt erkennt er das netzwerk, alles eingestellt (net-setup, adsl-setup,...) ping auf netzwerk und adsl-modem funktioniert,
es muss also am smp-kernel liegen ? muss ich jetzt die ganze installation von vorne mit dem standard kernel machen ?
gruss
Macchiato |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Wed Sep 24, 2003 8:04 pm Post subject: |
|
|
Macchiato wrote: | es muss also am smp-kernel liegen ? muss ich jetzt die ganze installation von vorne mit dem standard kernel machen ? | Sind wir bei Windows oder was? Also: Keine Neuinstallation und am SMP sollte es auch nicht liegen. Poste mal den ethernet device Abschnitt aus der Kernel Config.
Wenn du mittels 'emerge e100' ein Modul baust, lädst du dieses auch?
Gruß Tobias _________________ Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage) |
|
Back to top |
|
|
lr Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Sep 25, 2003 8:13 am Post subject: |
|
|
Hallo tobi,
dank Dir für den Tipp. Hab das gestern auch rausgefunden
Hatte zwar das emerge gemacht, aber das Modul nicht in die autoload eingebunden. Nun gehts ohne probs.
Habe dann auch die nvidia grafiktreiber gemergt, aber startx brach jedesmal mit einer Fehlermeldung von wegen Modul nvidia nicht gefunden ab. Habe dann einfach per sh das install prog von nvidia gestartet, danach kam kein Fehler mehr, aber die Darstellung war nicht ok...sprich alles verzehrt und konnte nix lesen. Hast Du da ne Idee ?
lr |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Thu Sep 25, 2003 8:17 am Post subject: |
|
|
lr wrote: | Habe dann auch die nvidia grafiktreiber gemergt, aber startx brach jedesmal mit einer Fehlermeldung von wegen Modul nvidia nicht gefunden ab. Habe dann einfach per sh das install prog von nvidia gestartet, danach kam kein Fehler mehr, aber die Darstellung war nicht ok...sprich alles verzehrt und konnte nix lesen. Hast Du da ne Idee ? |
Also eigentlich war dein Problem mit dem Nvidia-Netztreiber schon Off-Topic. Jetzt noch Grafikkartentreiber in einem Thread über "Onboard Network Intel PRO/100 VE" behandeln? Nein, daß muss nicht. Suche dir bitte einen passenden Thread dazu und hänge deine Frage dort an.
Gruß,
ian! _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
lr Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Sep 25, 2003 9:17 am Post subject: |
|
|
ok, sorry.
lr |
|
Back to top |
|
|
Macchiato n00b
|
Posted: Thu Sep 25, 2003 10:58 am Post subject: |
|
|
Hallo tobias
erstmal danke für deine hilfe!
Quote: | Sind wir bei Windows oder was? Also: Keine Neuinstallation und am SMP sollte es auch nicht liegen. Poste mal den ethernet device Abschnitt aus der Kernel Config. |
poste ich heute abend wenn ich zuhause bin
Quote: | Wenn du mittels 'emerge e100' ein Modul baust, lädst du dieses auch? |
#emerge e100
#modprobe e100 -> Fehlermeldung "No suche device....."
beim booten des smp-kernel bringt er schon beim network-autodetect eine fehlermeldung das er das device nicht erkennt und danach noch eine "unknown..." fehlermeldung betreffend dem intel treiber.
Gruss
Macchiato |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
|
Posted: Thu Sep 25, 2003 11:03 am Post subject: |
|
|
Sag mal, hast Du devfs in den Kernel einkompiliert?
Ohne das muss man Devicefiles nämlich selbst erstellen. Bei devfs dagegen werden die Devicefiles erst dann erstellt, wenn der Treiber auch geladen wurde. _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
|
Back to top |
|
|
CptnCrunch n00b
|
Posted: Thu Sep 25, 2003 1:03 pm Post subject: |
|
|
Das Problem mit SMP-Kernel und Onboard IntelPro/100 VE hatte ich auch. Ich habe mir die aktuellen Treiber von Intel geholt und siehe da keine Probleme mehr. |
|
Back to top |
|
|
Macchiato n00b
|
Posted: Thu Sep 25, 2003 1:56 pm Post subject: |
|
|
@beejay
ja devfs ist im Kernel einkompiliert, aber der treiber wird nicht geladen (fehlermeldung) ausser ich boote mit der CD (standard kernel).
@CptnCrunch
das wär spitze, hab den neuesten treiber e100-2.3.27.tar schon gesaugt, werde dies heute abend gleich ausprobieren, berichte dann wieder.
@all
danke!
Gruss
Macchiato |
|
Back to top |
|
|
Macchiato n00b
|
Posted: Thu Sep 25, 2003 6:34 pm Post subject: |
|
|
yep, es fkt. jetzt mit den neuen intel-treibern!
(treiber-modul e100 installiert und geladen)
aber es geht auch schon weiter , ich krieg den i-net zugang nicht zum laufen (pptp und Österreich, adsl-start script ist nicht mehr da?)
...aber dies in einem anderen topic bzw. werde ich zuerst auf die suche gehen...
danke für eure hilfe, ohne die hätte ich wahrscheinlich aufgegeben
gruss
Macchiato |
|
Back to top |
|
|
// .Kn0rki Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Sep 25, 2003 6:49 pm Post subject: |
|
|
würde ich glatt sagen du hast bei der install vergessen
|
|
Back to top |
|
|
Macchiato n00b
|
Posted: Fri Sep 26, 2003 11:06 am Post subject: |
|
|
@// .Kn0rki
hab's nicht vergessen, nur hat es nicht fkt.
hab i-net zugang jetzt auch gelöst, musste den pptp-client saugen u. installieren, jetzt läuft's.
...so dann fahren wir mit der XFree86 installation fort...
gruss
Macchiato |
|
Back to top |
|
|
|