Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kein User-Zugang möglich & 100 % Cpu-Last vom X Font Ser
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
AbsturZ
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Sep 24, 2003 5:39 pm    Post subject: Kein User-Zugang möglich & 100 % Cpu-Last vom X Font Se Reply with quote

hi community,
ich habe wie der titel schon sagt 2 sehr ernste probleme nach einer (meiner ersten :lol: ) stage 1 installation. ich habe meine system auch relativ gut gebaut bekommen. nachdem ich aber die administrativen sachen fertig hatte wollte ich mich als user und nicht mehr als root anmelden.

da kommt problem nummer 1:
ich habe den user mit useradd erstellt und es gab auch keine fehlermeldung, die logs sagen auch nichts falsches.
wenn ich mich jetzt aber mit dem user anmelden will (im nicht gui bereich)kommt die meldung: "Directory doesn´t exist! + $userhomedir"
zunächst hatte ich geglaubt ich hatte das +m bei useradd vergessen, also kommando zurück und userdel und wieder useradd --> gleicher effekt.
ich bin ehrlich gesagt mit meinem latein am ende! habe ich vielleicht einstellungen in der kernel vergessen ? (wie gesagt erstes mal.)
achso: die partion ist in der /etc/fstab enthalten und gemountet. ausserdem kann ich das verzeichnis betreten und die rechte sollten eigentlich bei einem scriptgenerierten user keine probleme machen.

problem nummer 2:
ich habe mir gedacht bauen wir die gui und gucken dann nach dem user.
ich habe also kde kompiliert (ein nerviger prozess, wenn ca. 30 min nach schlafen gehen die inet leitung ausfällt und man am nächsten morgen entsetzt feststellen muss, dass man kaum fortschritte gemacht hat :evil: )
bevor ich es hier falsch darstelle xfree habe ich vorher gemacht und auch getestet wie es in dem guide steht, da war das problem meines wissen noch nicht vorhanden.
also kde läuft, aber ich habe konstant 100 % cpu auslastung, die laut top durch den xfs verursacht wird. allerdings kann ich noch weitgehend mit dem sys arbeiten; meint wenn ich was kompiliere (z.b. xchat) dann geht der xfs auf ca. 50 % runter.

mein sys:
athlon xp 2600+ (nicht übertaktet)
epox 8rda+
1024 mb pc400
gf ti 4400
kernel 2.4.20-r7-gentoo

für mich sieht es so aus als ob der xfs sich alles an leistung nimmt, was nicht von anderen beansprucht wird.

ich kann wirklich jeden tip gebrauchen, weil man nicht immer als root arbeiten und nicht unter konstant mit 100 % usage klar kommt.
danke im vorraus :)
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum