View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
kontrapunkt n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sat Sep 10, 2011 11:27 am Post subject: Installation auf Netbook (2GB HD) |
|
|
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein billiges Netbook zu besorgen, was vermutlich auf 128MB RAM und 2GB HD rauslaufen wird.
Da ich es eigentlich nur für Textarbeit brauche und ich auf einem 7-Zoll-Monitor GUIs störend empfinde, dachte ich daran, einfach das reine Gentoo ohne GUI zu installieren.
Nun habe ich aber festgestellt, dass meine Root-Partition schon mit 2 GB belegt ist, obwohl ich bisher auch nur das reine Gentoo ohne Programme, GUI, usw. installiert habe. Im Vergleich zu Distributionen wie Puppy, die mit GUI und unnötigen Programmen daherkommen, wundert mich das dann doch.
Muss man bei der Installation auf Netbooks (bzw. kleineren Festplatten) irgendwas beachten, was vom Anfänger-Handbuch abweicht, oder wie hat man die Möglichkeit Gentoo möglichst platzsparend zu installieren? |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Christian99 Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
|
Posted: Sat Sep 10, 2011 1:26 pm Post subject: |
|
|
naja, als erstes gibts mal die CFLAG -Os, dabei optimiert der kompiler auf die größe der ausführbaren dateien. vor urzeiten hab ich mal gehört, dass das probbleme machen könnte. ist das immer noch so, oder ist -Os jetzt save?
außerdem gibts noch die useflag minimal, die für viele pakete da ist.
beides ist noch nicht ausprobiert.
Außerdem gibt es noch die emerge option:
Code: | --fail-clean [ y | n ]
Clean up temporary files after a build failure. This is
particularly useful if you have PORTAGE_TMPDIR on tmpfs. If
this option is enabled, you probably also want to enable
PORT_LOGDIR (see make.conf(5)) in order to save the build
log. |
was auch noch gelegentlich einiges an platz braucht ist das distfile directory, in dem die ganzen quellpakete liegen. wenn du die möglichkeit hast (z.b. andere rechner mit gentoo) dann würde ich das irgendwie auf dem netbook leer halten, und über z.b. nfs von nem anderen rech ner einbinden.
Das ist das, was mir spontan einfällt.
Christian
PS: wenn du das mit -Os machst, würde es mich interessieren, wieviel das bringt. |
|
Back to top |
|
disi Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/gallery/Zelda/Zelda_-_Link.jpg)
|
|
Back to top |
|
ixo Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/1240758456461a0a5f4275d.jpg)
|
Posted: Sun Sep 11, 2011 7:57 am Post subject: |
|
|
Hallo,
noch 2 Ideen:
1. Verwende für alles (außer /boot) btrfs mit der Option compress. Ich habe ein bisschen damit herumgespielt und es läuft problemlos - allerdings verwende ich btrfs nicht für / . Ob es Sinn macht, das einzusetzen, würde ich davon abhängig machen, ob ein eventueller crash des Systems üble Konsequenzen hätte. (Und natürlich regelmäßig backups machen )
2. Hat zwar nichts mit der Frage zu tun, aber die Netbooks, die ich kenne, haben einen Schacht für eine SD Karte. Kann man den Speicher nicht einfach so vergrößern? (Bei btrfs hier noch die Option 'ssd' verwenden.)
Grüße, ixo |
|
Back to top |
|
Treborius Guru
![](images/avatars/gallery/Simpsons/Simpsons_-_Maggie.jpg)
|
Posted: Sun Sep 11, 2011 11:43 am Post subject: |
|
|
Christian99 wrote: | naja, als erstes gibts mal die CFLAG -Os, dabei optimiert der kompiler auf die größe der ausführbaren dateien. vor urzeiten hab ich mal gehört, dass das probbleme machen könnte. ist das immer noch so, oder ist -Os jetzt save?
|
mein kleiner server mit 256MB Ram :
Code: |
CFLAGS="-march=geode -Os -pipe -fomit-frame-pointer"
CFLAGS="${CFLAGS} -fno-align-jumps -fno-align-functions -fno-align-labels -fno-align-loops"
|
läuft ohne probleme seit ca 2 jahren, ich hab das aber eher drin um ram zu sparen, _________________ Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router |
|
Back to top |
|
root_tux_linux l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/697312511470e1dc529680.jpg)
|
Posted: Tue Sep 13, 2011 5:02 am Post subject: |
|
|
Schlagt mich oder bezichtigt mich der Blasphemie aber Gentoo auf so einem Netbook? Never ever!
Alleine schon das Compilieren würde dagegen sprechen wenn die Pakete nicht als Bin kommen oder mit distcc compiliert wird.
Da würde ich persönlich lieber zu Arch oder Debian greifen.
![Embarassed :oops:](images/smiles/icon_redface.gif) _________________ Intel Core i7 6700K@4.6GHz, Gigabyte GTX 980 Ti G1, Gigabyte Gaming 7, Hyper X Fury 32GB, 2 TB Samsung EVO 840 Basic
ASUS ROG Swift PG348Q Display
ASUS ROG ASUS G771JW Notebook |
|
Back to top |
|
dirkfanick Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/5765437644e985642c60a5.gif)
|
Posted: Tue Sep 13, 2011 6:02 pm Post subject: |
|
|
Tja, das compilieren wird schon ein wenig dauern.
Und um das ganze klein zu halten musst Du halt eine stage1 oder stage3 installation hinbekommen. Mit entspechenden USE-Flags, die alles unnötige nicht installieren.
http://www.gentoo.org/doc/en/faq.xml |
|
Back to top |
|
dirkfanick Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/5765437644e985642c60a5.gif)
|
|
Back to top |
|
kontrapunkt n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Wed Sep 14, 2011 5:01 pm Post subject: |
|
|
Danke für eure Antworten. Ich werde dann erstmal alle Tipps ausprobieren.
Ich werde dann diesen Thread für meinen jeweiligen Erfahrungen zu nutzen, für alle die es interessiert und vielleicht sogar dasselbe vorhaben.
Für denn Fall, dass alles nichts bringen sollte (bzw. das ganze nicht optimal läuft), werde ich mir die anderen Distributionen mal anschauen. |
|
Back to top |
|
doedel Guru
![](images/avatars/9049701224440b7441acd9.jpg)
|
Posted: Thu Sep 15, 2011 6:11 pm Post subject: |
|
|
stage1 wird auch nicht kleiner als stage3, nur weil man mehr durchcompiliert.
Ein Gentoo kannste kaum benutzbar auf 2GB bekommen. Für solche Spässe dann doch eher Debian oder ein Live-Linux entpackt auf Festplatte.
Mit z.B. "ROOT=/mnt/2gb/ emerge busybox gentoo-sources gcc make ..." kannst du dir ein gentoo ohne Portage bauen, aber auch nur bedingt und es wird sehr aufwendig. AFAIK kommt Portage mit dem Baselayout und ohne Baselayout musst du dich auch um Systemstart usw. kümmern.
128MB ist selbst für ein Konsolenlinux schon reichlich wenig.
Schau lieber, dass du an einen 2-3 Jahren EEE kommst, mit 80er HDD und 1GB RAM oder so bekommst die Teile auch schon für 100...150 Euro.
-Os macht, wenns gut läuft, 10% aus und der Ärger-Risiko-Faktor steigt um 50%. Kannst du dir also sparen... Wegen nichtmal 200MB hin oder her, drauf pfeiffen. _________________ 1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar |
|
Back to top |
|
Josef.95 Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
|
Posted: Thu Sep 15, 2011 11:18 pm Post subject: |
|
|
Eventuell bietet sich hier auch eine super schlanke TinyGentoo Installation an?
Quote: | Goal
This article will show how to build a very minimal Gentoo installation, considerably smaller than 64MB. To reach this goal, 'busybox' and 'uClibc' will be used. The finished installation will be bootable, and can be put for example on small portable media such as an USB-stick or SD-card. |
|
|
Back to top |
|
JoHo42 l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/851234420408e4e4fcac30.jpg)
|
Posted: Fri Sep 16, 2011 8:51 pm Post subject: |
|
|
Hi Leute,
mal so meiner Erfahrung, ich habe hier ein Gentoo das ist auf 950Mb belegte Festplatte installiert und hat 256MB Arbeitsspeicher.
Das ganze auf einen 200MHz Processor.
Läuft alles ohne Probleme. Der Portage liegt natürlich extern.
Das hier ist noch etwas was Platz spart:
FEATURES = "nodoc noman"
Das ist System ist wohl ohne X-Server. Etwas SWAP sollte bei 256MB vorhanden sein und die Grundinstallation habe ich auf einem anderen Rechner gemacht. Soll heissen das System wurde nicht was dem kleinen Rechner erstellt.
Gruss Jörg |
|
Back to top |
|
|