Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
/var/db/pkg/ bedenkenlos löschen? [Nein!]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LeonGaultier
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 11:49 am    Post subject: /var/db/pkg/ bedenkenlos löschen? [Nein!] Reply with quote

Hallo Leute

Ich habe für für meine /var Partition 1 GB und das hat auch immer gut geklappt. Leider reicht das jetzt nciht mehr, XFREE86 belegt alles beim compilieren. Dann viel mir auf, das der meiste Platz von /var/db/pkg/ belegt wird.

Kann ich den Inhalt dieses Verzeichnisses bedenkenlos löschen, oder sind die dort aufgelisteten Daten einiger Programmeinstallationen wichtig.
Vielleicht ist das ja sowas wie /var/tmp/portage oder /usr/portage/distfiles die kann ich ja ohne Bedenken löschen.

Gruß Leon
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 1:31 pm    Post subject: Re: /var/db/pkg/ bedenkenlos löschen Reply with quote

LeonGaultier wrote:
Kann ich den Inhalt dieses Verzeichnisses bedenkenlos löschen, oder sind die dort aufgelisteten Daten einiger Programmeinstallationen wichtig.
Vielleicht ist das ja sowas wie /var/tmp/portage oder /usr/portage/distfiles die kann ich ja ohne Bedenken löschen.

Finger weg von /var/db/pkg, steht auch in der FAQ.

Tobias
View user's profile Send private message
Fibbs
Guru
Guru

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 3:45 pm    Post subject: Reply with quote

Jo, also /var/db/pkg würde ich unter keinen Umständen löschen!
Was Du aber löschen kannst und wo sich auch gern mal einige hundert MB ansammeln, vor allem bei fehlgeschlagenen emerges, ist /var/tmp/portage.
Btw.: Wie kann /var/db/pkg in Richtung ein GB kommen? Bei mir auf dem Laptop (Grundinstallation war vor ca. 7 Monaten, es wird fast täglich geupdated) ist dieses Verzeichnis gerade mal 48 MB groß...
Back to top
LeonGaultier
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 5:53 pm    Post subject: Reply with quote

Alles klar. Vielen Dank für die Antworten. Also Finger weg davon.

Bei mir sind das auch nur Rund 50 MB aber das wären 50 wo ich dachte da kann man mal was wegnehmen. Die ein Gig werden ja nur bei einem emerge von XFREE voll, ich dachte da können 50MB mehr vielleicht helfen.

Danke für die Tips

Gruß Leon
liquidjoe
n00b
n00b

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 7:08 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab heut morgen das Verzeichniss /var/db/pkg/ gelöscht.
Hat evtl. jemand ne Ahnung was das nun für folgen für meine Installation hat?
Back to top
Pietschy
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

Nun ja, hier werden von allen installierten Paketen kopieen der ebuilds abgelegt. Und noch einige andere zusatzinfos (gcc optionen ... Abhängigkeiten, welche Dateien usw.)

... Wenn mich mein Gedankegang nciht in die irre geführt hat ...
Damit dürfte das deinstallieren von Paketen bei dir nicht mehr funtkionieren. (zB auch qpkg -l foo) Das für emerge momentan nichts installiert ist.

Evt hat dies auch einfluss auf emerge -u world und einige andere Sachen die, man regelmässig ausführt.

emerge world (und wirklich alles neu übersetzen) könnte das wieder ins reine bringen, problem allerdings ncht ausgeschlossen.

Ronny
Back to top
deepthought
Guru
Guru

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 9:16 pm    Post subject: Reply with quote

Du hast Deine Installationsdatenbank kaputtgeschossen. Vielleicht hast Du Glück und
Code:
# emerge -De system && emerge -D world

bringt es wieder in Ordnung.

Der Lohn: ein paar Stunden (Tage? Wochen?) Compilerausgabe angucken dürfen...

Viele Grüße,
Alexander
Registered Linux User #317705
Back to top
c07
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 9:28 pm    Post subject: Reply with quote

Pietschy wrote:
emerge world (und wirklich alles neu übersetzen) könnte das wieder ins reine bringen, problem allerdings ncht ausgeschlossen.

Allerdings besser ohne ein "emerge sync" zuvor, damit wirklich der augenblickliche Systemzustand eingeschleust wird. Wegen zwischenzeitlich geänderten USE-Flags u.Ä. würd ich aber trotzdem damit rechnen, dass auf die Dauer zahlreiche Dateileichen nach einem Unmerge alter Versionen zurückbleiben, weil sie nun für Portage unbekannt sind.

Deshalb würd ich mich da besser gleich zu einem kompletten Neuanfang entschließen. Das muss ja nicht sofort sein. Einstweilen kannst du fehlende Pakete, von denen du weißt, dass sie existieren, mit emerge -i einschleusen. Nachdem aber unmerge nicht mehr funktionieren wird, werden die Leichen immer mehr werden.
Back to top
c07
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 9:30 pm    Post subject: Reply with quote

Übrigens sollte man vielleicht den Thread-Titel ändern, damit ihn nicht noch mehr Leute wörtlich nehmen.
Back to top
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Oct 22, 2003 5:41 am    Post subject: Reply with quote

Habe den Threadtitel mal mit einem +"? [Nein!]" versehen. Nicht das andere "/var/db/pkg/ bedenkenlos löschen" als Aussage verstehen.

Danke an c07 für deine PM.

Gruß,
ian!
liquidjoe
n00b
n00b

PostPosted: Wed Oct 22, 2003 9:17 pm    Post subject: Reply with quote

Sieht ganz übel aus. Ich hab versucht mit nem emerge system die Sache wieder hinzubiegen. Aber das gab eine Schleife nach dem portage installiert wurde. Zieh gerade die neue Install CD :?
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum