View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Mon Sep 29, 2003 12:42 pm Post subject: |
|
|
Carlo wrote: | Genau den Aufwand mag ich den Mods nicht zumuten. Geschweige denn, daß sich genügend User fänden, konstant daran mitzuarbeiten. Das wäre nämlich eine ziemlich mühselige Daueraufgabe. | Nein, es geht nicht um eine Daueraufgabe; wir müssten nur einmal unser Gedächtnis neu sortieren, respektive aufräumen. Wenn die Arbeit getan ist, würde es reichen einmal die Woche mit einem vergleichsweise minimalen Aufwand Ordnung zu schaffen.
Carlo wrote: | Wirklich wichtige Themen finden sich über kurz oder lang in der Gentoo Dokumentation. Foren sind doch kein "Langzeitgedächtnis", das unumschränkt zur Verfügung stehen muß. | Aber gerade die kleinen Probleme sind die breite Masse dessen, was durch das Forum gelöst werden kann.
Tobias _________________ Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage) |
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Mon Sep 29, 2003 12:46 pm Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | Vielleicht _etwas_ Overkill, aber sicherlich ne Möglichkeit: Wir installieren uns irgendwo nen Bugzilla und rufen alle Nutzer auf, nach löschfähigen Themen zu suchen, und diese dort zu melden. |
Das wäre mit Sicherheit der totale Overkill.
Wenn diese Themen gelöscht werden sollen, dann reicht es doch wenn sich eine Gruppe von sagen wir 20 Mann zusammenfindet und jeder eine bestimmte Zahl an seiten zugeteilt bekommt (User1: 105-100; User2: 100-95 usw.).
Das hält die Menge an Threads, die jeder einzelne durchsuchen muss überschaubar und vorallem auch die benötigte Zeit gering. Meldung braucht ja nicht über ein Bugzilla zu geschehen, eine Mail/PN würde IMHO reichen.
Nach dieser einmaligen Großaktion, reicht es ja wenn ein kleineres Grüppchen einmal in der Woche oder auch nur einmal im Monat diese Prozedur für die "neuen" alten Threads wiederholt.
Nur ein kleiner Vorschlag, der für mich einen guten Kompromiss darstellt.
(Meiner Meinung nach wäre die Archivierung auch eine Lösung, aber der große nachteil wäre, dass man immer in 2Foren suchen müsste, einmal im aktuellen und einmal im Archiv...) |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Mon Sep 29, 2003 12:55 pm Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | Dann lasst uns mal ein paar verbindliche Kriterien aufstellen, nach denen ein Thread gelöscht werden darf/soll. |
Die liegen doch eigentlich auf der Hand. Alles was sonst, wenn wir diese Bereiche hätten, in "Chat" oder "Off the Wall" verschoben werden würde.
dertobi123 wrote: | Alleine die Tatsache dass er gelockt oder ne Dublette ist, rechtfertigt IMHO noch nicht die Löschung. Auch in vordergründig Dubletten können neue Thematiken stecken. |
Wenn noch andere Thematiken drin stecken, dann ist es Off-Topic.
dertobi123 wrote: | Wenn sich also ne Gruppe findet, die den Hausputz organisieren und durchführen will, ich wäre dabei (allein schon, um größeres Unheil abzuwenden ). |
Ich denke bevor wir hier wild Löschberechtigungen in der Gegend verteilen, werden wir das schon mit dem existenten Team hinbekommen.
dertobi123 wrote: | Vielleicht _etwas_ Overkill, aber sicherlich ne Möglichkeit: Wir installieren uns irgendwo nen Bugzilla und rufen alle Nutzer auf, nach löschfähigen Themen zu suchen, und diese dort zu melden. Das hätte den angenehmen Effekt, dass die Moderatoren nur noch kurz drüber schauen und bei Bedarf löschen müssten. |
Denkbar. Dazu würde schon ein Thread reichen. Ähnlich dem "Report posts that may be duplicates, or need to be moved." Thread.
Allerdings - und das möchte ich nochmal betonen - war das lediglich ein Gedankengang von mir. Dieser ist nicht mit anderen Mods abgesprochen noch sonstwas. Es bedarf also erst noch einer generellen Klärung, ob dies überhaupt auf breiter Front gewünscht wird. Es gibt sicherlich noch zahlreiche Gegenargumente.
Also bitte überbewertet mein "Gedankenspiel" nicht. Mehr ist es nämlich z.Zt. auch nicht.
Gruß,
ian! _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
Posted: Mon Sep 29, 2003 1:06 pm Post subject: |
|
|
Es ging mir nicht um Löschberechtigungen für alle, sondern darum den Mods (sofern man sich dazu entschliesst) Arbeit abzunehmen.
Bis die Entscheidung zwischen Löschen und vBulletin allerdings gefallen ist, sollten wir die Diskussion vertagen.
|
Back to top |
|
|
reptile Guru
|
Posted: Mon Sep 29, 2003 2:26 pm Post subject: |
|
|
an der gesamtsituation ändert es vielleicht bei gleicher hardwareleistung nichts, aber eine strukturiertere aufteilung könnte auf verschiedenen servern was bringen. so zum beispiel ein developer-server mit eigenem forum, der deutsche anteil der gentoo-foren auf dem gentoo.de-server etc. so granuliert man das ganze etwas feiner und verteilt arbeit auf verschiedene server.
nur meine 0,02
reptile |
|
Back to top |
|
|
lr Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Oct 02, 2003 5:12 am Post subject: |
|
|
Verstehe auch nicht so richtig, wieso ihr das deutsche Forum nicht nochmal unterteilt ? Das Mod dafür gibt es schon lange....CategoryMod...siehe Seite: http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=978.
Weiss nicht mehr, ob das das Mod ist, was ich bei mir schon benutzt habe, oder ob das nen neues ist. Kann sein, dass ihr nach der Installation dann die Methode überarbeiten müsst, in der man alle Foren als gelesen markieren kann. Das hat bei mir nämlich mit meiner Mod-Version nicht funktioniert.
Damit bekommt ihr hier jedenfalls mehr Ordnung rein und es wird leichter zu moderieren sein, da man Off-Topic und so Sachen besser erkennen und bei Bedarf in das korrekte Forum verschieben kann.
lr |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
|
Back to top |
|
|
lr Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Oct 02, 2003 5:51 am Post subject: |
|
|
Das man das ganze vorher auf einer lokalen Kopie mal testen sollte ist denke ich Voraussetzung bei jeder Modifikation. Ob dieses Mod nun offiziell ist oder nicht ist damit wohl eher zweitrangig, denn der Test allein ist das Entscheidungskriterium...oder ordert ihr jemanden vom PhpBB2 Support, der eure Forenprobleme löst?
Wenn ich mal zurückdenke, dann stelle ich fest, dass das Ikonboard diese Funktion schon in einer bedeutend früheren Version bereitgestellt hat...da fragt man sich doch, wieso es bei phpBB solange gedauert hat, bis man eine solche Basisfunktionalität in den Standard aufnimmt.
Aber egal...warten wir auf die neue Version und dann hat sich das eh erledigt.
Grüße
lr |
|
Back to top |
|
|
lr Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Oct 02, 2003 5:56 am Post subject: |
|
|
BTW da fällt mir noch ein, habt ihr Topic Pruning aktiviert?
Und wenn ja mit welchem Delay ? |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Thu Oct 02, 2003 5:58 am Post subject: |
|
|
lr wrote: | Das man das ganze vorher auf einer lokalen Kopie mal testen sollte ist denke ich Voraussetzung bei jeder Modifikation. Ob dieses Mod nun offiziell ist oder nicht ist damit wohl eher zweitrangig, denn der Test allein ist das Entscheidungskriterium... |
Das ist richtig. Allerdings ist unsere 2.04'er schon ziemlich stark gepatcht. Daher hält man sich damit z.Zt. zurück und überprüft AFAIK gerade die Migration zu 2.06.
lr wrote: | oder ordert ihr jemanden vom PhpBB2 Support, der eure Forenprobleme löst? |
Einige von den phpBB Jungs sind hier schon im Board aktiv geworden und haben Vorschläge gebracht. Die Admins halten mit denen bezüglich der Probleme Rücksprache.
lr wrote: | Aber egal...warten wir auf die neue Version und dann hat sich das eh erledigt. |
Hoffen wir es!
Gruß,
ian! _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Thu Oct 02, 2003 5:59 am Post subject: |
|
|
lr wrote: | BTW da fällt mir noch ein, habt ihr Topic Pruning aktiviert?
Und wenn ja mit welchem Delay ? |
Nein.
|
Back to top |
|
|
lr Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Oct 02, 2003 6:07 am Post subject: |
|
|
Also das mit dem Pruning solltet ihr euch wirklich mal überlegen. Je größer der Datenbestand wird, desto langsamer wird auch das Forum...das ist nunmal der Lauf der Dinge.
Ich denke es ist absolut sinnvoll, dass Topics, die mehr als 100 Tage keiner beantwortet hat, automatisch gekillt werden, denn das interessiert dann sicher keinen mehr.
Einzige Ausnahme sind dann How-To's und FAQ's bzw. gelöste Probleme, diese sollte man dann in ein Forum "solved Problems" oder ähnlich verschieben, wo das Pruning deaktiviert ist. Somit fliegt unsinniges oder nicht mehr benötigtes nach 100 Tagen raus und nur die wichtigen Sachen bleiben bestehen. Das macht das Forum schmaler und damit schneller, jedoch den Moderatoren mehr Arbeit, da man dann wichtige Topics rechtzeitig vor dem Pruning-Tod retten muss.
Aber schon wegen dieses extra Forums macht es dann wohl erst ab der neuen Forenversion Sinn.
lr |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Thu Oct 02, 2003 6:25 am Post subject: |
|
|
lr wrote: | Ich denke es ist absolut sinnvoll, dass Topics, die mehr als 100 Tage keiner beantwortet hat, automatisch gekillt werden, denn das interessiert dann sicher keinen mehr. |
Naja, das will ich so nicht unterschreiben. Aber in den meisten Fällen stimmt das schon.
lr wrote: | Einzige Ausnahme sind dann How-To's und FAQ's bzw. gelöste Probleme, diese sollte man dann in ein Forum "solved Problems" oder ähnlich verschieben, wo das Pruning deaktiviert ist. |
Genau. Das wäre auch mein Wunsch. Aber wie Du schon selbst sagst:
lr wrote: | Aber schon wegen dieses extra Forums macht es dann wohl erst ab der neuen Forenversion Sinn. |
Mal sehen, was uns die Weihnachtszeit so beschert. So lange ist das ja auch nicht mehr hin. Vielleicht bekommen die Jungs die neue phpBB-Version bis dahin fertig.
Gruß,
|
Back to top |
|
|
Joe n00b
|
Posted: Sat Oct 11, 2003 1:13 pm Post subject: |
|
|
[quote="sirro"] dertobi123 wrote: |
(Meiner Meinung nach wäre die Archivierung auch eine Lösung, aber der große nachteil wäre, dass man immer in 2Foren suchen müsste, einmal im aktuellen und einmal im Archiv...) |
Eben nicht. Man muesste eben genau nicht IMMER in beiden Foren suchen. Man haette aber die Moeglichkeit, es zu tun. Und darauf kommt es an.
Ausserdem ist diese Variante reversible. Geloescht ist es schnell, wenn Gentoo vielleicht irgendwann mal ein 8fach-Opteron gesponsored kriegt oder phpBB2.x schneller wird, beisst man sich in den Popo, dass man mit dem Delete so schnell war.
Ganz nebenbei sollte Gentoo.org mal auf phpBB 2.0.6 upgraden. Das haben auch einige Entwickler von phpBB in deren Forum moniert, dass - gerade von gentoo - eine Supportanfrage zu einer veralteten Version kam.
Ganz nebenbei ist deren Forum weit groesser und laeuft problemlos.
Joe |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Sat Oct 11, 2003 6:25 pm Post subject: |
|
|
Joe wrote: | Ausserdem ist diese Variante reversible. Geloescht ist es schnell, wenn Gentoo vielleicht irgendwann mal ein 8fach-Opteron gesponsored kriegt oder phpBB2.x schneller wird, beisst man sich in den Popo, dass man mit dem Delete so schnell war. |
Gelöscht wird nicht "so schnell". Vielleicht schaust Du dir hierzu den "Aufräumthread" an. Wie Du siehst, sammeln wir mit Hilfe der Community. Das wird dann sorgsam überprüft und ggf. gelöscht.
Um es noch einmal klar zu stellen:
- Wir brauchen keine historischen und veralteten Threads. Diese bieten im schlimmsten Fall mehr Verwirrung als Hilfe.
- Wir brauchen hier keinen "Chat" von anno dazumal für die Nachwelt aufzubewahren. Wir sind kein zeitgenössisches Forenmuseum. Was wir brauchen sind aktuelle Probleme und deren Lösungen. Diese sollten dann im Nachhinein in die Doku einfliessen.
Joe wrote: | Ganz nebenbei sollte Gentoo.org mal auf phpBB 2.0.6 upgraden. Das haben auch einige Entwickler von phpBB in deren Forum moniert, dass - gerade von gentoo - eine Supportanfrage zu einer veralteten Version kam. |
Ganz nebenbei habe ich schon oben dazu was geschrieben. Wir benutzen hier ein gepatches phpBB. Das zu migrieren ist keine Sache von "nebenbei".
Abwarten. Es bessert sich ja bereits.
|
Back to top |
|
|
Joe n00b
|
Posted: Sun Oct 12, 2003 5:32 pm Post subject: |
|
|
ian! wrote: | Joe wrote: | Ausserdem ist diese Variante reversible. Geloescht ist es schnell, wenn Gentoo vielleicht irgendwann mal ein 8fach-Opteron gesponsored kriegt oder phpBB2.x schneller wird, beisst man sich in den Popo, dass man mit dem Delete so schnell war. |
Gelöscht wird nicht "so schnell". Vielleicht schaust Du dir hierzu den "Aufräumthread" an. Wie Du siehst, sammeln wir mit Hilfe der Community. Das wird dann sorgsam überprüft und ggf. gelöscht. |
Ich denke, Dir ist durchaus klar, was mit "geloescht ist es schnell" gemeint war. Egal welcher Aufwand in die Entscheidungsphase VOR dem Klick auf den Loeschbutton geflossen ist, es ist im Vergleich zu dem Zeitraum, den das Posting geloescht bleibt, sehr kurz.
ian! wrote: |
Joe wrote: | Ganz nebenbei sollte Gentoo.org mal auf phpBB 2.0.6 upgraden. Das haben auch einige Entwickler von phpBB in deren Forum moniert, dass - gerade von gentoo - eine Supportanfrage zu einer veralteten Version kam. |
Ganz nebenbei habe ich schon oben dazu was geschrieben. Wir benutzen hier ein gepatches phpBB. Das zu migrieren ist keine Sache von "nebenbei".
ian! |
Gaenzlich nebenbei tut es mir Leid, dass mir Deine oben verbreitete Information entgangen sein muss.
Vielleicht koenntest Du uns dann mal erklaeren, wieso das Board eigentlich gepatcht ist, und jetzt komm nicht mit zusaetzlichen Indices in den Search-Tables.
Am Besten waere es natuerlich, wenn gentoo.org mal den Sourcecode des aktuell verwendeten Boards zum Download stellen wuerde. "We will not hide problems" oder wie war das?
MfG,
Joe |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
Posted: Sun Oct 12, 2003 5:46 pm Post subject: |
|
|
Joe wrote: | Am Besten waere es natuerlich, wenn gentoo.org mal den Sourcecode des aktuell verwendeten Boards zum Download stellen wuerde. "We will not hide problems" oder wie war das? |
Dazu wendest du dich am besten an klieber; ich finde im Übrigen nicht, dass Probleme versteckt werden. Das Forenproblem ist bekannt, eingegrenzt und momentan wird, bzw. wurde bereits, an der Lösung gearbeitet.
|
Back to top |
|
|
Joe n00b
|
Posted: Sun Oct 12, 2003 10:47 pm Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | Joe wrote: | Am Besten waere es natuerlich, wenn gentoo.org mal den Sourcecode des aktuell verwendeten Boards zum Download stellen wuerde. "We will not hide problems" oder wie war das? |
Dazu wendest du dich am besten an klieber; ich finde im Übrigen nicht, dass Probleme versteckt werden. Das Forenproblem ist bekannt, eingegrenzt und momentan wird, bzw. wurde bereits, an der Lösung gearbeitet.
|
Ja, das Problem wird in der Tat nicht negiert.
Von einer tatsaechlichen Offenlegung kann hier aber keine Rede sein.
Vielmehr finde ich es interessant, dass ich hier von einem Moderator (ian!) mit durchaus einer gewissen Schaerfe darauf hingewiesen wurde, dass das Board gepatcht - viel mehr wohl stark modifiziert - wurde, ohne dass dabei bemerkt wurde, dass die komplette Diskussion mit der Community somit Murks ist - wie sollen wir ueber etwas reden koennen, was wir nicht nachvollziehen koennen?
Das Problem steckt wohl offenbar im PHP Code, und genau den kann man nicht oeffentlich sehen. Damit ist fuer mich auch das Problem versteckt.
Gesetzt der Fall, dass die Modifikationen von gentoo am Board von Nutzen sind (dies wurde auf phpbb.com bereits bezweifelt), kollidiert dies mit Absatz 3 des Social contract:
gentoo.org wrote: | We will establish relationships with Free Software authors and collaborate when possible. We will submit bug-fixes, improvements, user requests, etc. to the "upstream" authors of software included in our system.
|
Dann tut doch mal Butter bei die Fische!
Gruss,
Joe
PS.: Ich brauche das Klieber nicht zu sagen, er wurde schon von genuegend anderen darauf hingewiesen. |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Mon Oct 13, 2003 12:19 pm Post subject: |
|
|
Joe wrote: | Ja, das Problem wird in der Tat nicht negiert. |
Na, wenn wir das Problem negieren könnten wäre es doch klasse! Dann hätten wir keine Probleme mehr!
Joe wrote: | Von einer tatsaechlichen Offenlegung kann hier aber keine Rede sein. |
Was wäre für dich eine Offenlegung? Die Freigabe der Sourcen?
Joe wrote: | Vielmehr finde ich es interessant, dass ich hier von einem Moderator (ian!) mit durchaus einer gewissen Schaerfe[...] |
Wenn man das zum X'ten mal schreiben muss, dann wird der Schrieb halt mal etwas deutlicher.
Joe wrote: | [...]darauf hingewiesen wurde, dass das Board gepatcht - viel mehr wohl stark modifiziert - wurde, ohne dass dabei bemerkt wurde, dass die komplette Diskussion mit der Community somit Murks ist - wie sollen wir ueber etwas reden koennen, was wir nicht nachvollziehen koennen? |
Richtig, dass Board ist gepatcht. Das nicht nur mit offiziellen "Hacks" und/oder "Patches". Einiges ist wohl auch aus der Gentoo-Community da mit eingeflossen. Allerdings habe ich darüber keine weiteren Kenntnisse bzw. Informationen.
Die Diskussion, die Kurt Lieber angestrengt hat, war eher auf die Fragestellung "phpBB behalten und Posts löschen" oder "eine kommerzielle Boardsoftware verwenden" gerichtet. Somit ist die Diskussion sehrwohl sinnig, aber ist ziemlich schnell Off-Topic geworden.
Joe wrote: | Das Problem steckt wohl offenbar im PHP Code, und genau den kann man nicht oeffentlich sehen. Damit ist fuer mich auch das Problem versteckt. |
Da stimme ich dir in gewisser Hinsicht zu. Alerdings haben AFAIK bestimmte Personen Zugang zum Code bekommen um Schwachstellen zu suchen und zu patchen.
Joe wrote: | Gesetzt der Fall, dass die Modifikationen von gentoo am Board von Nutzen sind (dies wurde auf phpbb.com bereits bezweifelt), kollidiert dies mit Absatz 3 des Social contract:
gentoo.org wrote: | We will establish relationships with Free Software authors and collaborate when possible. We will submit bug-fixes, improvements, user requests, etc. to the "upstream" authors of software included in our system. |
|
Nett aus dem betreffenden Thread kopiert. Ob allerdings das Forum zum "System" gehört ist ebenso fraglich wie heiss diskutiert. Ich bin der Meinung, dass die gesamte Infrastruktur (Forum, Mailserver, etc.) ebenso zum System gehören. Andere widerrum sagen, dass "System" wäre nur das eigentliche Gentoo-Linux selbst.
Hier scheiden sich die Interpretationen des Social Contract.
Joe wrote: | Dann tut doch mal Butter bei die Fische! |
Qualifiziere dich als SiteAdmin oder Admin und pack selbst an. Es verbietet dir keiner.
Joe wrote: | PS.: Ich brauche das Klieber nicht zu sagen, er wurde schon von genuegend anderen darauf hingewiesen. |
Kurt wird seine Gründe haben.
Was ich zum Schluss noch bemerken will. Mir wäre eine ordentliche phpBB-Version (ohne Patches) auch wesentlich lieber. Allerdings scheint es das "nackte" 2.06'er auch nicht herzugeben. In letzter Zeit hat sich wirklich sehr viel getan, sodass die Performance deutlich gesteigert wurde und die Probleme minimiert wurden.
Gruß,
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Mon Oct 13, 2003 12:29 pm Post subject: |
|
|
Noch was:
Joe wrote: | Gaenzlich nebenbei tut es mir Leid, dass mir Deine oben verbreitete Information entgangen sein muss. |
Das möchte ich mal hier und jetzt entschärfen. Lasst uns konstruktiv zusammenarbeiten und die Sticheleien ablegen. Ich habe ja schon oben geschrieben, warum ich dich so zitiert hatte. Also. Vom Tisch damit.
Joe wrote: | Vielleicht koenntest Du uns dann mal erklaeren, wieso das Board eigentlich gepatcht ist, und jetzt komm nicht mit zusaetzlichen Indices in den Search-Tables. |
Nein. Das wären ja keine Patches. Das sind ja nur Veränderungen an der Datenbank und nicht am Code. Es wurden auch Veränderungen am Code vorgenommen.
Was genau alles gepatcht wurde, kann ich dir nicht sagen.
Joe wrote: | Am Besten waere es natuerlich, wenn gentoo.org mal den Sourcecode des aktuell verwendeten Boards zum Download stellen wuerde. "We will not hide problems" oder wie war das? |
Auch hier wieder die Frage: Gehört das Board dazu? - Interpretationssache...
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Tue Oct 14, 2003 10:01 am Post subject: |
|
|
ian! wrote: | Was ich zum Schluss noch bemerken will. Mir wäre eine ordentliche phpBB-Version (ohne Patches) auch wesentlich lieber. |
Update: Es wird nun versucht zu phpBB 2.06 zu migrieren. Unterstützung von PHP-Codern ist von klieber ausdrücklich erwünscht. Wer sich also fähig fühlt, soll sich an ihn richten.
Gruß,
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Tue Oct 14, 2003 8:50 pm Post subject: |
|
|
phpBB 2.06 ist installiert!
Gruß,
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|