View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Kermit_the_frog n00b
|
Posted: Fri Sep 26, 2003 7:45 am Post subject: Wie Dateisysteme verschlüsseln?? (auch für Windows nutzbar |
|
|
Hallo Leute,
ich möchte die Daten auf meinem Laptop für den Diebstahlfall möglichst sicher machen.
Auf dem Laptop läuft ein Gentoo/Windows 2000 Dual-Boot-System. Es gibt daher ext2, reiserfs, fat32 und ntfs partitionen.
Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe, dass ich verschlüsselte Partitonen in beiden Systemen nutzen kann?
Ich möchte möglichst viele/alle Partitionen verschlüsseln. Entscheidend für die Wahl der Mittel sind hierbei natürlich die Partitionen, die sowohl unter Windows als auch unter Linux les- und schreibar sind. Also die FAT32-Partiton aber gern auch die NTFS-Partition.
Viele Grüße
Kermit |
|
Back to top |
|
|
birnbaumtruhe Apprentice
|
Posted: Fri Sep 26, 2003 8:33 am Post subject: |
|
|
Hallo Kermit,
NTFS Schreibsupport gibts zwar unter Linux ist aber laut Kernelentwickler nicht zu empfehlen, also solltest du dir das wirklich gut überlegen. Ein netter Ansatz für amüsante Verschlüsselung ist das hier, leider scheints das nur für Windows zu geben. Ansonsten fällt mir nur PGP Disk und das Crypt Loopback Device für Linux ein. Es gab auch mal sowas wie Steganografie-FS (hoffentlich richtig geschrieben) und C(rypt)FS, aber ob das noch jemand heute benutzt ...
Ansonsten kann man auch mal sich anschauen wie das mit den TCPA Chip auf den IBM Thinkpads ist, ich hab zu Hause ein A31, aber zu dem Zeitpunkt war der Linux"Treiber" ziemlich ätzend mit timeouts ohne Ende. Fürs Windows gab es aber ein Verschlüsselungsprogramm von der IBM.
Nun gut, kein richtiger Ansatz und auch nur Überlegungen. Aber du solltest dir mal Gedanken machen ob du wirklich von Linux auf Windows und von Windows auf Linux lesen willst, hübsch ist das nicht und falls du dich für eine getrennte Lösung entscheidest so gibt es genug Ansätze.
Grüsse von der Birnbaumtruhe.[/url] |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Fri Sep 26, 2003 10:03 am Post subject: |
|
|
Auf Bestcrypt Container läßt sich via Linux und Windows zugreifen. Ob Du bei Verwendung auf einem PC deshalb zwei Lizenzen brauchst, müßtest Du beim Hersteller erfragen.
Carlo _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
-Craig- Guru
|
Posted: Wed Jun 23, 2004 10:50 pm Post subject: |
|
|
Bestcrypt kann ich in Sachen Kompatibilität nur empfehlen! Läuft unter Linux sowie Windows 1a und macht keine Probleme! |
|
Back to top |
|
|
|