Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Das ewige Thema: KDE oder Gnome oder ... ?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  

KDE, Gnome oder was anderes?
KDE
48%
 48%  [ 64 ]
Gnome
24%
 24%  [ 32 ]
etwas anderes
24%
 24%  [ 33 ]
Brauche ich alles nicht. Habe doch die Console...
3%
 3%  [ 4 ]
Total Votes : 133

Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 8:16 am    Post subject: [OT] Das ewige Thema: KDE oder Gnome oder ... ? Reply with quote

Ich bin gerade dabei Gentoo nicht nur als Server sondern auch als Client einzusetzen. Dabei stellt sich mir wie immer dieselbe Frage. KDE oder Gnome oder etwas anderes?

Mit KDE komm ich am besten klar (alte S*SE-Erfahrung), scheint aber in Sachen Performance einen schlechten Ruf zu haben.

Gnome mag (anscheinend) schneller sein, ist aber für mich gewöhnungsbedüftiger und soll auchn nicht so weit konfigurierbar sein.

Was mir ausserdem wichtig ist. Einfache Installation. Ich möchte zu Anfang nur mein Emerge starten und dann solls gehen. Später kann man sich ja noch intensivert damit auseinandersetzen.

windowmaker reizt mich noch, da ich den für klein und schnell halte, aber da doch ein wenig Gewöhnungsbedüfttig. (Sind sie das nicht alle? ;-) )

Deswegen hier die ewige Frage, was nehmt ihr, warum, und was ist euch dabei wichtig ?

Dazu eine knappe Umfrage.

Edit ian!:
Thema Off-Topic gesetzt.
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 8:29 am    Post subject: Reply with quote

Setz das Topic mal auf [OT] und installier dir das, was dir am besten gefällt. 1000 User = 1000 verschiedene Meinungen. Probier halt alles aus, irgendwo wirst du hängenbleiben.

Gruß Tobias
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 8:42 am    Post subject: Reply with quote

Ich schließ mich meinen Vorgänger an, ich hatte trotz jahrerlanger Erfahrung mit Gnome neulich Fehlermeldungen die nicht feierlich waren. Ich finds trotzdem dass es ein schöner Desktop ist, habe aber auch keine Probleme mich ans Fluxbox oder der Console zu setzen. Ich mag halt Gnome.

Aber Fefe schrieb was lustiges zu Gnome und zwar hier

Grüsse von der Birnbaumtruhe.
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 8:44 am    Post subject: Reply with quote

Ach ja. Hoffentlich entartet das nicht in einen "Religionskrieg".

Da hätte man auch Fragen können:

Welchen Lebenspartner soll ich nehmen?
  • blond
  • dunkelhaarig
  • braucht keine Haare, eine Glatze tut's auch

Sowas kann man schlecht beantworten. Benutze den, der dir am besten gefällt. Gnome und KDE liegen was die Usability angeht IMHO beide weit vorne. Ich möchte mein KDE (bin seid Version 1.x dabei) jedenfalls nicht mehr missen. Genauso wenig die ganzen Gnome-Applikationen. Ich denke, ein guter Mix macht es aus.

Aber man sollte generell immer mal wieder über den Tellerrand schauen und andere DE's ausprobieren. Das mache ich z.B. wenn neue Versionen rauskommen (z.B. XFCE3.9x, Fluxbox, Gnome etc.).

BTW: KDE ist wesentlich fixer geworden. Und das soll unter 3.2 noch besser werden. Geschweige denn, wenn Qt4 rauskommt. Das soll nochmal einen erheblichen Schub geben.

Gruß,
ian!
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 8:58 am    Post subject: Reply with quote

dertobi123 wrote:

1000 User = 1000 verschiedene Meinungen. Probier halt alles aus, irgendwo wirst du hängenbleiben.

Genau diese 1000 Meinungen interessieren mich! Jeder hate einen Grund das System zu wählen. Ob es ein "ich wurde so geboren" oder ein "weils schnell und stabil" ist ist erstmal vollkommen egal. Ich will halt nur andere Meinungen wissen. Sicher werde ich experimentieren, aber ein paar Meinungen wäre da schon hilfreich.

ian! wrote:

Ach ja. Hoffentlich entartet das nicht in einen "Religionskrieg".

Will ich nicht dran schuld sein. Aber ich denke mal man kann ja sachlich das jeweilige Pro und Contra darlegen.

... und auf die Frage welche Partnerin ich habe will, würde ich auch nicht antworten: "... weil die blonden einfach besser sind wie die dicken" ;-)

mfg
Back to top
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 9:59 am    Post subject: Re: [OT] Das ewige Thema: KDE oder Gnome oder ... ? Reply with quote

slick wrote:

Mit KDE komm ich am besten klar (alte S*SE-Erfahrung), scheint aber in Sachen Performance einen schlechten Ruf zu haben.

KDE wird unter Gentoo sicherlich stabiler laufen als unter SuSE - die Erfahrung habe ich gemacht.
slick wrote:

Was mir ausserdem wichtig ist. Einfache Installation. Ich möchte zu Anfang nur mein Emerge starten und dann solls gehen.

Das könnte dir weiter helfen;
http://gentoo.de/inhalte/doku/einrichtung/desktop/#header_3
slick wrote:

windowmaker reizt mich noch, da ich den für klein und schnell halte, aber da doch ein wenig Gewöhnungsbedüfttig. (Sind sie das nicht alle? ;-) )

Vileicht wären das noch blackbox zu erwähnen. Sehr klein und sehr schnell.
slick wrote:

Deswegen hier die ewige Frage, was nehmt ihr, warum, und was ist euch dabei wichtig ?

Für kleine Sachen oder wenn ich mal zocken möchte benutze ich blackbox. Der geringe Speicherverbrauch und die Geschwindigkeit überzeugen einfach. Ansonten kommt als Täglicher Desktop KDE zu Einsatz. Warum? Weill KDE echt irgentwann mal zum Linux-StandartDesktop mutieren könnte ;)
Back to top
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 10:06 am    Post subject: Re: [OT] Das ewige Thema: KDE oder Gnome oder ... ? Reply with quote

xraver wrote:
Ansonten kommt als Täglicher Desktop KDE zu Einsatz. Warum? Weill KDE echt irgentwann mal zum Linux-StandartDesktop mutieren könnte ;)
Genau das ist ein Punkt, der einen von ian! befürchteten Religionskrieg auslösen könnte. :) Wenn schon Diskussionen um WM / DE, dann doch bitte sachlich und ohne zu rumzutrollen.

Gruß To*Aber-mein-Gnome-ist-besser-als-KDE*bias ;)
SEth|
n00b
n00b

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 10:35 am    Post subject: Reply with quote

also ich nutze atm KDE 3.2 alpha 1 (werd wohl heute auf alpha 2 umsteigen) und finds schon schön flott ;)

naja. jedenfalls sollte man - wie ich und der rest wohl hier - selbst rausfinden was man am liebsten hat... beides hat vor und nachteile, allerdings beginnen die programmierer beider environments wohl schön langsam vom andren zu lernen. also: man darf gespannt sein...
Back to top
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 10:45 am    Post subject: Reply with quote

XFCE4 ist nu auch draussn ;). Vileicht die Alternative zwischen Gnome und KDE.
Back to top
dpi209
n00b
n00b

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 11:14 am    Post subject: Reply with quote

Ich nutze momentan XFCE-4 (3.99.4) und muss sagen, der ist als DE zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenigstens noch lange nicht so speicherhungrig wie die beiden Grossen.
windowmaker habe ich auch - auf nem Rechner mit einer anderen Distro ;) - und muss sagen, dass auch der seine interessanten Punkte hat - ich sprech mal die Menüs und Applets an :D

Ich würd sagen, probier einfach mal rum, verkehrt sind die meisten WM / DE nicht - kommt halt drauf an, wo du sie einsetzt.

Für nen "Büroclient" kommen m.E. aufgrund der Komplettheit momentan KDE und GNOME trotzdem noch am Besten...
Back to top
iDeJ
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 12:08 pm    Post subject: Reply with quote

hm, auf gentoo nutze ich KDE, musste zwar irgendwie emerge 3 mal neu anhauen bis es lief und irgendwie wird anstatt kdm hin und wieder mal xdm gestartet, und wenn kdm starte krieg ich sämtliche Gruppen und Benutzer des Systems aufgelistet und nix geht richtig, aber wenn's läuft, wunderbat ;)
evt. wer d ich ma Gnome ausprobieren, aber irgendwie find ich von dem was ich gesehen hab (bi SuSE8.1) das GrundLayout nicht so prickelnd und
den Funktionsumfang auch nicht;)
windowmaker läuft/lief auf meinem Router und hat da echt gute Dienste geleistet (bis ich das Teil irgendwie gehimmelt hab, also den Router nicht WM) ..
Back to top
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 12:26 pm    Post subject: Reply with quote

SuSE behandelt den Gnome im Vergleich zu KDE auch ziemlich stiefmütterlich. Einen aktuellen Gnome kannst du nicht mit einem aktuellen Gnome von SuSE geschweige denn mit einem von SuSE 8.1 vergleichen.

Gruß Tobias
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 2:52 pm    Post subject: OT: KDE 3.2 Reply with quote

SEth| wrote:
also ich nutze atm KDE 3.2 alpha 1 (werd wohl heute auf alpha 2 umsteigen) und finds schon schön flott ;)

Hm, im Portage ist das aber nicht drin, oder?
Ich hab mit oder ohne Keywords seit heute KDE 3.1.4 drin. Wenn ich eh update, kann ich ja direkt auf 3.2 gehen (bin ja ein Freund von unstable :))
Back to top
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 3:29 pm    Post subject: Reply with quote

alpha1 ist im Portage, alpha2 ... mmmhhh grade zu faul zum gucken. Die Pakete sind aber masked, werf einen Blick in /usr/portage/profiles/package.mask ;)

Gruß Tobias
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 4:07 pm    Post subject: Reply with quote

Super, danke für die schnelle Anwort. Das scheint ja etwas aufwendiger zu installieren zu sein, ist ein Block drin. Werde ich wohl diese nacht oder morgen mal probieren.
Back to top
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 7:07 pm    Post subject: Reply with quote

iDeJ wrote:
...und wenn kdm starte krieg ich sämtliche Gruppen und Benutzer des Systems aufgelistet und nix geht richtig...

Ich bin der Meinung das man das einstellen kann. Schau mal ins Kontrollcenter - dort kannst du kdm konfigurieren.
Back to top
iDeJ
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 7:22 pm    Post subject: Reply with quote

dann erklär mir ma wieso ich das nur manchmal hab (eigentlich hatte ich das nur 2 mal, danach war ich's irgendwie los), viel brenneder interessiert mich wieso ich immer xdm gestartet bekomme und nicht kdm..
Back to top
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 7:27 pm    Post subject: Reply with quote

Weil du den Lokalisierungs-Guide nicht gelesen und /etc/rc.conf nicht editiert hast?

Tobias
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Sep 26, 2003 7:55 pm    Post subject: Reply with quote

iDeJ wrote:
dann erklär mir ma wieso ich das nur manchmal hab (eigentlich hatte ich das nur 2 mal, danach war ich's irgendwie los), viel brenneder interessiert mich wieso ich immer xdm gestartet bekomme und nicht kdm..

http://www.gentoo.org/doc/de/desktop.xml

Code listing 3.5, 3.6 und 3.7.

Gruß,
ian!
iDeJ
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Sep 27, 2003 3:37 pm    Post subject: Reply with quote

danke, kommt mir irgendwie bekannt vor, achja das hab ich schon 3 mal gelesen ;)

muss irgendwas anderes sein, weil hin und wieder startet kde ja ;)
Back to top
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat Sep 27, 2003 3:42 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist ja schön. Was nun? Sollen wir die Glaskugeln rausholen, oder verrätst du uns, wie deine Konfiguration aussieht?

Tobias
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sat Sep 27, 2003 3:42 pm    Post subject: Reply with quote

iDeJ wrote:
muss irgendwas anderes sein, weil hin und wieder startet kde ja ;)

Ja wie jetzt? Oben schreibst Du doch:

iDeJ wrote:
viel brenneder interessiert mich wieso ich immer xdm gestartet bekomme und nicht kdm..

Somit geht man doch davon aus, daß KDE nicht startet. Oder wie muss man das jetzt verstehen?

Gruß,
ian!
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sat Sep 27, 2003 3:43 pm    Post subject: Reply with quote

dertobi123 wrote:
Das ist ja schön. Was nun? Sollen wir die Glaskugeln rausholen, oder verrätst du uns, wie deine Konfiguration aussieht?

Ich hol schonmal den Glasreiniger, gell? :wink:
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat Sep 27, 2003 3:45 pm    Post subject: Reply with quote

Ich auch, ich fürchte mit einer Flasche kommen wir nicht aus ;)

Tobias
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sat Sep 27, 2003 3:49 pm    Post subject: Reply with quote

dertobi123 wrote:
Ich auch, ich fürchte mit einer Flasche kommen wir nicht aus ;)

Das mag sein. :wink:

@IDeJ:

Wir wandern hier aber so langsam ins Off-Topic ab. Bitte eröffne für dein Problem einen eigenen Thread. Diesen dann bitte mit Auszügen deiner Konfigurationsdateien.

Gruß,
ian!
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum