Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
DNS Lookup braucht sehr lange
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
doedel
Guru
Guru


Joined: 05 Feb 2006
Posts: 579
Location: Denmark

PostPosted: Mon Dec 19, 2011 9:00 pm    Post subject: DNS Lookup braucht sehr lange Reply with quote

Hi,

ich hab hier im Büro mit meinem Gentoo Rechner Probleme, aber nur mit diesem, mit Windows und meinem Laptop mit Gentoo funktionierts ohne Probleme.

Wenn ich im Browser eine Seite öffnen will, dauert das bis zu 10 Sekunden bis er mit dem Lookup fertig ist, danach läuft alles wie geschmiert. Auch braucht der NTP-Client und SSH auf meinen Rechner zuhause so lange, so wie ich das bisher sehen konnte, alles was domains auflösen soll.

Hier mal ein Beispiel, die komplette Wartezeit (ca. 5 Sekunden hier in diesem Beispiel) ist bei "Resolving google.de...", nach ca. 5 Sekunden gehts dann weiter.
Code:
# time wget google.de
--2011-12-19 21:48:56--  http://google.de/
Resolving google.de... 173.194.69.105, 173.194.69.147, 173.194.69.103, ...
Connecting to google.de|173.194.69.105|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 301 Moved Permanently
Location: http://www.google.de/ [following]
--2011-12-19 21:49:01--  http://www.google.de/
Resolving www.google.de... 173.194.69.106, 173.194.69.105, 173.194.69.147, ...
Reusing existing connection to google.de:80.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: unspecified [text/html]
Saving to: `index.html.3'

    [ <=>                                                 

2011-12-19 21:49:01 (170 KB/s) - `index.html.3' saved [11820]


real    0m5.453s
user    0m0.000s
sys     0m0.003s


ALLERDINGS geht ein "dig google.de" rasend schnell:

Code:

# dig google.de

; <<>> DiG 9.8.1 <<>> google.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 21137
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 6, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;google.de.                     IN      A

;; ANSWER SECTION:
google.de.              223     IN      A       173.194.69.103
google.de.              223     IN      A       173.194.69.99
google.de.              223     IN      A       173.194.69.147
google.de.              223     IN      A       173.194.69.106
google.de.              223     IN      A       173.194.69.105
google.de.              223     IN      A       173.194.69.104

;; Query time: 44 msec
;; SERVER: 192.168.0.1#53(192.168.0.1)
;; WHEN: Mon Dec 19 21:51:21 2011
;; MSG SIZE  rcvd: 123



Die IP Konfiguration kommt per DHCP:
Code:

# ifconfig eth1
eth1: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500  metric 1
        inet 192.168.0.115  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.0.255
        inet6 fe80::6e62:6dff:fed7:8484  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether 6c:62:6d:d7:84:84  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 166675  bytes 242449566 (231.2 MiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 103436  bytes 7640234 (7.2 MiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
        device interrupt 42  base 0xe000 

# cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.0.1

# route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
default         192.168.0.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth1
loopback        localhost       255.0.0.0       UG    0      0        0 lo
192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     1      0        0 eth1


Die Netzwerkkarte eth0 ist für embedded-Basteleien hier am Schreibtisch. Es ändert sich nichts, wenn ich die Karte mit ifconfig eth0 down abschalte.
Code:

# cat /etc/conf.d/net
config_eth1=( "dhcp" )
enable_ipv6_eth1="false"
config_eth0=( "10.0.0.3/8" )

Hier mal Auszugsweise meine Dienste, nur die, die etwas mit Netzwerk/Internet zu tun haben:
Code:

Runlevel: default
 NetworkManager                                                                                                                                                                                                                                                   [  started  ]
 net.eth0                                                                                                                                                                                                                                                         [  started  ]
 net.eth1                                                                                                                                                                                                                                                         [  started  ]
 ntp-client                                                                                                                                                                                                                                                       [  started  ]
 cupsd                                                                                                                                                                                                                                                            [  started  ]
 nfs                                                                                                                                                                                                                                                              [  started  ]
 netmount                                                                                                                                                                                                                                                         [  started  ]
 sshd                                                                                                                                                                                                                                                             [  started  ]
 lighttpd                                                                                                                                                                                                                                                         [  started  ]
 mpd                                                                                                                                                                                                                                                              [  started  ]
 ntpd                                                                                                                                                                                                                                                             [  started  ]
Dynamic Runlevel: hotplugged
Dynamic Runlevel: needed
 rpcbind                                                                                                                                                                                                                                                          [  started  ]
 rpc.statd                                                                                                                                                                                                                                                        [  started  ]
 rpc.pipefs                                                                                                                                                                                                                                                       [  started  ]
Dynamic Runlevel: manual


Der NetworkManager läuft, damit ich das KDE-Applett verwenden kann, aber auch wenn ich den abschalte ist das Verhalten das Selbe.

Mein Router hier ist ein Netgear DG834B, in dessen Webinterface konnte ich nichts verdächtiges finden. DynDNS habe ich versuchsweise ausgeschalten, aber hat nichts gebracht.



Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen...
_________________
1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1674

PostPosted: Mon Dec 19, 2011 11:44 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo, etwas ungewöhnlich. DynDNS ist was anderes, das hat damit nix zu tun. auch der Networkmanager (zumindest kann ich mir nicht vorstellen wie) hat damit nix zu tun.
ich würde mal verifizieren, ob unter windows derselbe dns-server eingestellt ist. Falls da ein anderer eingestellt ist, liegts wohl am router, aber vermutlich ist da der selbe wie am Gentoosystem.

Oh, und das hat zwar (vermute ich) nix mit deinem Problem zu tun, aber wenn du NetwokManager verwendest, dann solltest du keine net.* skripte starten(und auch verhindern, das sie von udev gestartet werden), es sei denn, du konfiguriest sie im Networkmanager als unmanaged (oder wie auch immer das heißt), aber wenn du keine deiner nics von NetworkManager verwalten lässt, für was brauchst du ihn dann?
Back to top
View user's profile Send private message
doedel
Guru
Guru


Joined: 05 Feb 2006
Posts: 579
Location: Denmark

PostPosted: Tue Dec 20, 2011 11:08 am    Post subject: Reply with quote

Den Networkmanager hab ich für WLAN, welches ab und zu mal eingesteckt wird, brauchts aber nicht unbedingt, ich hab den NM jetzt komplett aus den Runlevels rauschgeschmissen.

Der DNS Server ist wie der Gateway in Windows und Linux, sowie an allen anderen Rechnern, die per DHCP ihre Konfiguration bekommen 192.168.0.1 - der Router.

DynDNS hab ich nur Testweise rausgeschmissen, um zu sehen ob es vielleicht daran liegt.
_________________
1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1674

PostPosted: Tue Dec 20, 2011 3:52 pm    Post subject: Reply with quote

oh, ja für wlan ist NetworkManager ganz praktisch. Aber der manager ist nur dafür zuständig, eine Verbindung herzustellen. der kann (dürfte) keinen Einfluss auf die dns auflösung haben.
wie lange dauerts denn, wenn du zweimal hintereinander "ping google.de" machst? gehts da das zweitemal schneller?
Back to top
View user's profile Send private message
doedel
Guru
Guru


Joined: 05 Feb 2006
Posts: 579
Location: Denmark

PostPosted: Tue Dec 20, 2011 7:22 pm    Post subject: Reply with quote

Beim zweiten Mal gehts ordentlich, aber nur innerhalb der ersten ca. 20 Sekunden, ich glaube so lange behält er sich die aufgelöste IP noch...
Ebenso im Browser.
_________________
1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1674

PostPosted: Wed Dec 21, 2011 12:32 am    Post subject: Reply with quote

dann probiere doch mal direkt einen "richtigen" dns server auf deinem rechner einzutragen. hier (ganz unten) eine kleine liste http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/
Back to top
View user's profile Send private message
boospy
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2010
Posts: 308
Location: Austria

PostPosted: Wed Dec 28, 2011 12:31 am    Post subject: Reply with quote

Der Google geht immer "8.8.8.8"
Was hast du denn in deiner /etc/nsswitch.conf eingetragen? Zeile hosts:

lg
boospy
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum