Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo remote installieren ?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
michip
n00b
n00b


Joined: 17 Oct 2002
Posts: 42
Location: Kassel, DE

PostPosted: Sun Sep 28, 2003 4:47 pm    Post subject: Gentoo remote installieren ? Reply with quote

Hi,

ich habe einen Server bei einem Provider, auf dem sich leider nicht das Linux meiner Wahl, sondern die "einzig korrekte GNU/Linux" :lol: Distribution befindet...
Ich hatte mich soweit daran gewöhnt, musste aber heute beim Versuch der Installation von Postfix / Cyrus / etc. feststellen, dass es nur absolute Mümmelgreisversionen gibt. Bevor ich nun versuche, ca. 15 Backports zu installieren, dachte ich mir, wie kriegst du Gentoo auf die Büchse ?

Der Rechner hat zwei Partitionen (512 MB Swap, 39GB root) und 512 MB RAM, eine feste IP und Lilo als Bootmanager. Es gibt keine emergency-Partition und kein Resettool.

Zwei Ideen habe ich:
1. ein Minilinux bestehend aus Kernel und initrd auf die Platte zu bannen, im Lilo als default zu verankern und von dort aus die Platte neu zu partitionieren, dann chroot und wie gehabt weiter.

2. einen Kernel mit Root-NFS zu kompilieren und von einer anderen Maschine ein Linux zu booten.

Hat jemand noch eine weitere Idee ?

CU

Michael
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Sun Sep 28, 2003 5:18 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn du die Partitionierung beibehalten willst, dann würde ich ein Mini Linux in die Swap Partition werfen. Neu booten, und wie gehabt installieren. Bei der Gelegenheit würd ich die Partitionierung aber auch ändern, eine riesige Root-Partition für Server ist nicht gerade das Optimum.

Gruß Tobias
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
kollega
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Jul 2002
Posts: 127
Location: Munich, Germany

PostPosted: Mon Sep 29, 2003 9:16 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn ich das so höre, dann erinnert mich das an meine Anfangszeiten von Gentoo ohne Router... Eine Idee wäre irgendwas mit dem chroot was zu machen. Du müsstest halt deine Partition resizen und Partitionieren, sowie dann ein Image von der Boot-CD per loop laden...
Ich weiß jetzt leider keine genaue Vorgehensweise, aber wenn ich mir die Installations-Doku so ins Gedächtniss rufe, könnte es so gehen...

Vielleicht hilfts dir was

In diesem Sinne

tobi
Back to top
View user's profile Send private message
swain
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 30 Sep 2002
Posts: 136

PostPosted: Wed Oct 01, 2003 1:19 pm    Post subject: Reply with quote

schau dir mal das an ...

FAQ auf Rootforum.de

das sollte dir dabei helfen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum