Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Links - keine verbindung!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
AmokElfe
n00b
n00b


Joined: 23 Feb 2012
Posts: 4

PostPosted: Thu Feb 23, 2012 10:48 am    Post subject: Links - keine verbindung! Reply with quote

Nun mein Problem ist folgendes:

Ich habe meine Netzwerkarte mit net-setup eth0 konfiguriert, bekomme nen ping von eminem rechner (im lokalen netzwerk) von meinem Server (übers inet) aber bei der namensauflösung von gentoo.org, google.de etc bekomme ich nichts!

Ich hänge gerade an der Installation, downoaden der Stage3 von der Website fest...

wenn ich bei meinem windows rechner nslookup gentoo.org mache und gebe die ip beim ping auf der gentoo maschiene ein, so bekomme ich ein response... beim namen nicht. Also habe ich mir gedacht wenn ich die Stage downloaden will setze ich statt gentoo.org einfach die ip ein
(http://www.gentoo.org/main/en/mirrors.xml bzw http://www.gentoo.org/main/en/mirrors2.xml bzw http://de-mirror.org/gentoo/releases/x86/current-stage3/stage3-i686-20120221.tar.bz2 zu jeweils die ip!! - pustekuchen, da sagt der mir zwar dass er den server findet aber nicht die seite oder die datei!!

dann habe ich die tar.bz2 datei auf meinen rechner gedownloadet (windows) und habe versucht das verzeichnis in linux zu mounten (mount -t smbfs( bzw nach suche auch cifs) //192.168.2.1/Users/Public /mnt/VomRechner

sa sagt der bei smbfs das fileformat ist unknown, also hab ich gsucht und erfahren dass cifs an die stelle mehr oder weniger getreten ist...

habe ich also cifs eingegeben, jetzt will er ein passwort haben! ich habe wede netzwerkpasswort noch iwas anderes in der reichung, (admin/admin root/root mein standartLogin/standatrpass für alles mögliche) geht auch net! und wenn ich alles leer lasse sagt er einfach nur permission denied..
(mnt/Vomrechner hat chmod 777)

und nun bekomme ich dieses blöde stage3 da nicht drauf.. wie kann ich entweder dass mit dem links fixen oder das verzeichnis vernünftig mounten??

MfG AmokElfe

PS: suchfunktion genutzt und keinen passenden Beitrag gefunden... Wenn doch eins existiert, bitte ich um Verzeihung!
Back to top
View user's profile Send private message
mvaterlaus
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Oct 2010
Posts: 234
Location: Switzerland

PostPosted: Thu Feb 23, 2012 12:52 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
was steht in deiner /etc/resolv.conf? wenn du mit net-setup dein eth0 initialisiert hast und eine statische ip vergeben hast, musst du auch einen namensserver angeben. ansonsten könnte es noch sein, dass du keinen default gateway gesetzt hast. wenn du in deinem netz einen dhcp server hast, ist es das einfachste, eth0 mit folgendem kommando zu starten:

Code:
dhcpcd eth0


grüsse
Back to top
View user's profile Send private message
AmokElfe
n00b
n00b


Joined: 23 Feb 2012
Posts: 4

PostPosted: Thu Feb 23, 2012 3:16 pm    Post subject: Reply with quote

Nice, danke das hats schon gelöst, nun bekomme ich auch nen response, wenn ich www.google.de pinge ^^

hab stage3 jetzt gedownloadet...
so einfach gehts :) (dhcpcd eth0 une feddich) *thumbs up*
_________________
~Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten~
Back to top
View user's profile Send private message
AmokElfe
n00b
n00b


Joined: 23 Feb 2012
Posts: 4

PostPosted: Thu Feb 23, 2012 4:41 pm    Post subject: Reply with quote

Nun habe ich ein anderen sproblem... immer wenn ich tar xvjf /mnt/gentoo/portage-latest.tar.bz2 -C /mnt/gentoo/usr macht der anch ca 10 minm den fehler dass er hinter jeder datei : Cannot open: No Such file or direktory

und bei den letzten beidne sagt der no space left on device, die platte ist aber 200GB groß, und richtig partitioniert
_________________
~Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten~
Back to top
View user's profile Send private message
Schorchgrinder
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 30 Jun 2006
Posts: 82
Location: Lower Uncton

PostPosted: Thu Feb 23, 2012 5:10 pm    Post subject: Reply with quote

AmokElfe wrote:
Nun habe ich ein anderen sproblem... immer wenn ich tar xvjf /mnt/gentoo/portage-latest.tar.bz2 -C /mnt/gentoo/usr .....



ich kann nur vermuten, aber irgendwie scheint da wohl der mount nicht richtig zu sein.

tippte mount in der Konsole ein und schaue nach ob die Festplatte wo gentoo drauf soll auch wirklich da eingehangen ist auf /mnt/gentoo/usw
df -h zeigt auch den freien belegten Festplattenspeicher an.
_________________
AMD Athlon 1000 Mhz, RIVA TNT2/TNT2 Pro, Creative Labs SB Live, 1500 MB Arbeitsspeicher
damit läuft der Rechner unter Gentoo immer noch recht gut

AMD Athlon II X4 600e 2200 Mhz, Nvidia G210, 4GB RAM
Back to top
View user's profile Send private message
AmokElfe
n00b
n00b


Joined: 23 Feb 2012
Posts: 4

PostPosted: Thu Feb 23, 2012 6:52 pm    Post subject: Reply with quote

Jo hatte die falsche Partition ^^

Bin gerade beim Kernel ^^ wenn nochmal was ist, weiß ich wo ich mich melden muss

danke Leutes

MfG AmokElfe
_________________
~Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten~
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum