Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
deutsches tastaturlayout unter KDE
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ceejay82
n00b
n00b

PostPosted: Fri Mar 30, 2012 10:02 pm    Post subject: deutsches tastaturlayout unter KDE Reply with quote

Moin,
leider haben meine Suchen bis jetzt keine Loesung ergeben, so das ich mich an euch wende.
Ich wuerde gerne meine Eingabegeraete auf meinem convertible unter kde konfigurieren.
Aber die in vielen Handbuechern beschriebene xorg.conf oder auch der xorg.conf.d Ordner sind bei mit nicht vorhanden. Dies scheint noch ein Relikt auf Zeiten von hal zu sein.
Somit meine Frage wo finde ich ein File in das ich zum einen das deutsche Tastuturlayout eintragen kann, das ich schon in der console nutze.
In das ich auch meine touchpad empfindlichkeit reduziere und zu guter letzt in das ich mein wacom touch und stylus eingabe aktiviere.
Besten Dank im Voraus
Back to top
View user's profile Send private message
Kuhrscher
Guru
Guru

PostPosted: Sat Mar 31, 2012 7:27 am    Post subject: Reply with quote

Systemeinstellungen -> Eingabegeräte -> Tastatur -> Belegung
Dort kannst Du die Tastaturbelegung unten einrichten, in dem Du die deutsche hinzufügst und an die erste Stelle rückst bzw. andere entfernst.
Back to top
ceejay82
n00b
n00b

PostPosted: Tue Apr 03, 2012 7:01 pm    Post subject: Reply with quote

danke für den Tipp, das Tastaturlayout lüppt nun, aber da ich weiterhin kein Xorg,conf file habe kann ich leider die Empfindlichkeit des Touchpads nicht regulieren und auch noch die Finger und Stylus Eingabe als Eingabegeräte hinzufügen.
Back to top
mv
Watchman
Watchman

PostPosted: Wed Apr 04, 2012 6:44 am    Post subject: Re: deutsches tastaturlayout unter KDE Reply with quote

ceejay82 wrote:
Aber die in vielen Handbuechern beschriebene xorg.conf oder auch der xorg.conf.d Ordner sind bei mit nicht vorhanden. Dies scheint noch ein Relikt auf Zeiten von hal zu sein.

Ganz im Gegenteil: Mit hal mussten ja die Eingabegeräte in dem unangemessenen xml konfiguriert werden.
Erstelle Dir einfach xorg.conf oder xorg.conf.d selbst. Ich persönlich habe für jedes meiner Ein/Ausgabegeräte auf verschiedenen Rechnern (inkl. verschiedener Tastatur-Layouts, die ich mir nicht durch KDE versauen lassen will) ein eigenes File mit entsprechenden Sections erstellt und benutze dann in der xorg.conf.d symbolische Links auf die Files mit den jeweils benötigten Geräten.
Back to top
ceejay82
n00b
n00b

PostPosted: Wed Apr 04, 2012 11:28 am    Post subject: Reply with quote

klasse danke, denn ohne das file habe ich aktuell zwar ein deutsches Tastaturlayout nach der Anmeldung und in der Konsole. Bei der Eingabe des Passworts ist allerdings momentan ohne xorg.conf immer noch das englische Tastaturlayout aktiv
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum