View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
arschbombenkoenig n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
![](images/avatars/d9e39cb43da0119ae7b06.jpg)
|
Posted: Tue Sep 30, 2003 8:51 am Post subject: Kernel wiederherstellen |
|
|
Hallo Leute,
ich habe meinen Kernel neu compiliert und wollte Linux danach neu starten. Jetzt bleibt der PC genau in dem Moment hängen, wenn GRUB startet, bzw. startet manchmal direkt wieder neu.
Ich habe natürlich vorher den alten Kernel gesichert, weiss aber nicht genau, wie ich den jetzt wiederherstellen kann. Das geht doch mit so ner Bootdiskette, oder? Wo bekomme ich so eine her, bzw. welche muss ich verwenden? Kann ich dann meine Bootpartition ganz normal mounten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Euer Arschie |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Master_Of_Disaster l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/gallery/Southpark/avatar14.gif)
Joined: 28 Feb 2003 Posts: 610 Location: 15.05072° East, 48.13747° North (aka Mauer), Austria
|
Posted: Tue Sep 30, 2003 9:00 am Post subject: |
|
|
Boote einfach mit der Gentoo-LiveCD, mounte die Boot-Partition und editiere die grub.conf so, daß der alte Kernel gebootet wird:
Quote: | default 1
timeout 3
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz
title=new Kernel
root (hd0,0)
kernel /bzImage root=/dev/hda3
title=old Kernel
root (hd0,0)
kernel /bzImage.old root=/dev/hda3 |
Hierfür muß der alte Kernel in /boot/bzImage.old liegen. _________________ post tenebras lux, post fenestras tux
Registered Linux User Nr. 312509
Adopt an unanswered post today! |
|
Back to top |
|
ian! Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/1114116401443d66f15cb90.jpg)
|
Posted: Tue Sep 30, 2003 9:03 am Post subject: Re: Kernel wiederherstellen |
|
|
arschbombenkoenig wrote: | Hallo Leute,
ich habe meinen Kernel neu compiliert und wollte Linux danach neu starten. Jetzt bleibt der PC genau in dem Moment hängen, wenn GRUB startet, bzw. startet manchmal direkt wieder neu. |
Wenn Grub startet, oder nachdem Grub versucht den Kernel zu laden?
Wie sehen denn die letzten Ausgaben aus, die dein Rechner ausspuckt?
arschbombenkoenig wrote: | Ich habe natürlich vorher den alten Kernel gesichert, weiss aber nicht genau, wie ich den jetzt wiederherstellen kann. Das geht doch mit so ner Bootdiskette, oder? Wo bekomme ich so eine her, bzw. welche muss ich verwenden? Kann ich dann meine Bootpartition ganz normal mounten? |
Von LiveCD booten.
Code: |
mount /dev/DeinFestplattenRootDevice /mnt/gentoo
mount /dev/DeinFestplattenBootDevice /mnt/gentoo/boot |
Kernel zurücksichern. Alles unmounten und neustarten.
Gruß,
ian! _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
bmichaelsen Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/8206921454311a2208aadc.jpg)
|
Posted: Tue Sep 30, 2003 9:09 am Post subject: |
|
|
nimm was Du hast ...
gentoo-boot-cd, knoppix ...
boote, mounte die Bootpartition, mache eine Sicherheitskopie von neuen Kernel und kopiere den alten wieder an die Stelle die in Deiner grub.conf angegeben ist. Alternativ kannst Du auch die grub.conf ändern oder beim booten von HDD "c" drücken wenn grub geladen hat. Dann kannst du manuell Kommandos eingeben. z.B.:
Code: | root (hd0,0)
kernel /boot/bzImageold root=/dev/hda3
boot
|
Dies Beispiel bootet einen Kernel namens bzImageold von hda1 mit hda3 als root-partition.
grub hat auch primitive tab-completion. Wenn Du einmal so in das System gebootet hast, kannst Du ja Deine Ändernungen rückgängig machen (Und vieleicht gleich einen grub-Menüpunkt für einen alten/sicheren Kernel hinzufügen)
Gruss, Björn |
|
Back to top |
|
arschbombenkoenig n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
![](images/avatars/d9e39cb43da0119ae7b06.jpg)
|
Posted: Tue Sep 30, 2003 9:25 am Post subject: |
|
|
Hallo zusammen,
danke für eure umfangreiche und schnelle Hilfe!!!
Master_Of_Disaster wrote: | Boote einfach mit der Gentoo-LiveCD |
.. was ich vergessen habe zu sagen: Das ist ein ziemlich alter Rechner, der das Booten von CD leider nicht unterstützt. Das hat das ganze bereits bei der Gentoo-Installation schwer gemacht.
ian! wrote: | Wenn Grub startet, oder nachdem Grub versucht den Kernel zu laden?
Wie sehen denn die letzten Ausgaben aus, die dein Rechner ausspuckt?
|
Das ganze geht so schnell, ich lese nur noch "GRUB loading" oder sowas und dann wird der Bildschirm schwarz und es geht nichts mehr, bzw. der Rechner startet neu.
Bin momentan im Büro und kann nichts ausprobieren Dachte nicht, dass ich so schnell Hilfe bekomme... ihr seid spitze! Ich versuchs heute Abend, müsste aber vorher im Büro eine eventuell benötigte Bootdisk erstellen.
Gruß,
Arschie |
|
Back to top |
|
Master_Of_Disaster l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/gallery/Southpark/avatar14.gif)
Joined: 28 Feb 2003 Posts: 610 Location: 15.05072° East, 48.13747° North (aka Mauer), Austria
|
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|