Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[maybe OT] Novell austricksen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
kollega
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Oct 01, 2003 12:17 pm    Post subject: [maybe OT] Novell austricksen Reply with quote

Hi

Ich sitze momentan in der Berufsschule mit meinem Notebook (Gentoo). Ich will aber irgendwie raus aus dem Netzwerk. Wenn ich an einer normalen Workstation sitze, melde ich mich dort per Novell-Client an und kann unter WIN arbeiten und surfen. Mit der Linux-Kiste komm ich per ssh ftp und pop raus...
Wenn ich den Proxy einschalte im Browser, bzw. als rsync-Proxy hernehm, dann schiebt mir der Bordermanager die Meldung, ich sei nicht angemeldet. Der Proxy frägt, wie ich herausfand über UDP ab ob ich per Netware angemeldet bin. Bin ichs nicht geht nix!

Was kann ich tun?

Greetz tobi
Back to top
View user's profile Send private message
swain
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Oct 01, 2003 12:22 pm    Post subject: Reply with quote

zwei sachen gibbet...

einmal is zu klären ob du das programm clienttrust laufen haben mußt. (is ne Winblöd exe, die dich gegenüber dem Bordermanager authorisiert)

oder ob der Bordermanager im NDS abfragt ob du surfen darfst....

Ich würde vermuten (wegen dem UDP request) das es mit Clienttrust läuft.

is auf den Windows kisten nen Roter Schlüssel im tray ?

Ansonstne gibbet mehrere Seiten die sich mit dem Thema Novell-login und linux beschäftigen unter anderem diese http://www.n-ix.com/html/c1clients.html Ansonsten mußt du mal in Linuxforen.de suchen, da war mal ein thread da drüber drin...
Back to top
kollega
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Oct 01, 2003 12:33 pm    Post subject: Reply with quote

japp roter Schlüssel ist da...
Surfen darf ich ja unter win...
Back to top
swain
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Oct 01, 2003 12:59 pm    Post subject: Reply with quote

tja da muss ich dich leider enttäuschen, solange der admin die authentifizierung nur mit dem CLTrust durchführt is nix mit LInux und surfen.

Ich habe es noch nicht hinbekommen den CLTrust zum laufen zu bekommen. Anmelden am Novell Server und mounten von Volumes war nicht das Problem nur das Surfen, wenn du kannst, nimm ne Winkiste her und hau nen Proxy alla Proxomitron oder so drauf (läuft ohne install) und benutze diesen dann als Proxy für deine Gentookiste. Das is der einfachste und schnellste weg.

Ansonsten kannst du entweder a) über VMWare und Windows arbeiten (wenn du die gleiche IP benutzt) oder b) über wine was versuchen.

Mir hat dazu bisher der antrieb gefehlt, gerade wo Novell 6.5 in den Startlöchern steht und das ganze etwas vereinfacht...
Back to top
kollega
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Oct 03, 2003 11:17 pm    Post subject: Reply with quote

so! nachdem mein berufsschulblock vorbei ist und novell nich mehr aktuell ist wollt ich nur noch mal kurz danke sagen und publik machen, dass wir dann doch noch einen mit "root-server" ausfindig machen konnten, der uns einen account gab.
da ich aber fast nur windoofler hab in meiner klasse ging das mit dem tunnel über den putty recht einfach... doch kann mir jemand die syntax erläutern wie ich den proxy über die bash tunnel?
ich weiß nur, dass es irgendwie so aussehen soll:

Code:
ssh -R 80:xxx.xxx.xxx.xxx:8080 roo.tse.rve.rXY -l user

hat aber nicht gefunzt... weiß da jemand mehr?
ich finds nur doof über gui das ganze zu machen und mich dann auch noch drüber aufzuregen, dass der rsync nich funzt...

any ideas?

greetz tobi
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum