View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
deranonyme Guru
|
Posted: Wed Oct 31, 2012 8:46 am Post subject: [ gelöst] Verzeichnis für anderen Benutzer freigeben? |
|
|
Hallo
Ich habe ein Verzeichnis /home/ich/Media/mp3 welches ich jetzt für den Nutzer du auf dem selben Rechner freigeben will. Sprich er soll alle Rechte daran haben und es soll in seinen Verzeichnisbaum eingebunden werden. Und ich kriegs nicht hin Wie der Name ahnen lässt, es sind keine ausführbaren Dateien nur Daten.
Frank
Okay, ich hab mir anders beholfen. Ich habe unterhalb von /home ein Verzeichnis mit den entsprechenden Rechten angelegt, auf dass jetzt beide Nutzer zugreifen können.
Frank |
|
Back to top |
|
|
Max Steel Advocate
Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Wed Oct 31, 2012 11:41 am Post subject: |
|
|
Dein erster Versuch wäre über einen bind-mount oder über die Berechtigungsebene möglich gewesen.
per bind-mount: mount --bind /home/ich/Media/mp3 /home/du/Media/mp3
per Berechtigungen:
Code: | Berechtigungen Owner Group data
drwx-----x ich ich /home/ich/
drwx-----x ich ich /home/ich/Media
drwx---rwx ich alle /home/ich/Media/mp3 |
bei letzterem muss "du" allerdings den genauen Pfad kennen.
Der Einfachheit halber solltest du ihm dann in seinem Home entsprechend einen Symlink anlegen, damit er sich nicht verrenken muss.
Statt others auf rwx (für alle les/schreibbar) einzustellen würde ich eine Gruppe mp3 oder media erstellen die eben diese Rechte besitzt.
Dann würde die letzte Zeile in etwa so aussehen:
Code: | Berechtigungen Owner Group data
drwxrwx--- ich media /home/ich/Media/mp3 |
Im Allgemeinen ist es üblicher wie du es jetzt gelöst hast. Einen Ordner /pub/ oder /vol1/ oder ähnliches der für alle les-/schreibbar ist. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|