Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] vServer
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Fri Oct 13, 2006 3:33 pm    Post subject: [OT] vServer Reply with quote

Hallo,

ist OT, weil auf dem vServer kein Gentoo Linux drauf ist (und auch keins installiert werden kann), aber vielleicht wisst ihr es ja trotzdem. ;)

Kann man bei meinem vServer wie z.B. dem von 1&1, die ja mit Mailadressen verkauft werden, über den Rootzugang einen eigenen Postfix installieren und den dann nutzen. Man müsste also quasi den 1&1-Mailserver, der normal die Domains verwaltet, deaktivieren können und den MX Record einstellen können. Bei meinem Rootserver vorher bei Alturo war das kein Problem, aber nachdem ich keinen günstigen Root-Hoster mehr finde und schon hunderte angeschaut habe, muss ich halt doch in den sauren Apfel beißen und mir einen vServer holen.

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
xces
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2002
Posts: 515

PostPosted: Fri Oct 13, 2006 11:01 pm    Post subject: Re: [OT] vServer Reply with quote

ChrisM87 wrote:
Kann man bei meinem vServer wie z.B. dem von 1&1, die ja mit Mailadressen verkauft werden, über den Rootzugang einen eigenen Postfix installieren und den dann nutzen.

Wie es bei anderen Anbietern ist, weiß ich nicht. Bei 1&1 geht das.

Makido wrote:
Man müsste also quasi den 1&1-Mailserver, der normal die Domains verwaltet, deaktivieren können und den MX Record einstellen können.

http://hilfe-center.1und1.de/hosting/domains/dns/index.html :roll:

Aber merk dir: V-Server stinken...
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Sat Oct 14, 2006 10:07 am    Post subject: Re: [OT] vServer Reply with quote

Hallo,

danke für die Antwort. :)

xces wrote:
Aber merk dir: V-Server stinken...

Ich weiß, aber was soll ich denn machen? :oops:

Die billigsten Rootserver auf dem Markt kosten 30€/mtl. und das ist es mir nicht wert, für ein bißchen Mail, 10MB Webspace, Teamspeak und Tor. Alturo war mit den 20€ schon hart an der Schmerzgrenze, aber mehr will ich für einen Rootie echt nicht zahlen.

Sind die vServer von 1&1 denn wirklich so langsam oder meinst du mit Nachteilen nur, dass ich eben den Kernel nicht wechseln kann (ergo: Kein Gentoo)?

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
xces
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2002
Posts: 515

PostPosted: Sat Oct 14, 2006 10:16 am    Post subject: Re: [OT] vServer Reply with quote

ChrisM87 wrote:
Ich weiß, aber was soll ich denn machen? :oops:

Beispiele: http://netdirekt.de/c/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idart=132&idcat=33 (Test)
http://vollmar.net/?link=dedicated&rank=23
Beides echtes Blech und bewegen sich ungefährt im Preisrahmen von Alturo.

ChrisM87 wrote:
Sind die vServer von 1&1 denn wirklich so langsam oder meinst du mit Nachteilen nur, dass ich eben den Kernel nicht wechseln kann (ergo: Kein Gentoo)?

IMHO stinkt das Konzept. Die Resourceneinteilung ist (zumindest bei Virtuozzo, was wohl bei den meisten Providern zum Einsatz kommt) nicht das gelbe vom Ei, wenn die Hardware Node ausgelastet ist, bremst das alle darauf gehosteten VPS.

@Gentoo: http://gunnarwrobel.de/projects/gentoo_vserver.html
Back to top
View user's profile Send private message
beejay
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 03 Oct 2002
Posts: 924
Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)

PostPosted: Sat Oct 14, 2006 11:08 pm    Post subject: Re: [OT] vServer Reply with quote

ChrisM87 wrote:
Bei meinem Rootserver vorher bei Alturo war das kein Problem, aber nachdem ich keinen günstigen Root-Hoster mehr finde und schon hunderte angeschaut habe, muss ich halt doch in den sauren Apfel beißen und mir einen vServer holen.

Ich bin - nachdem man die United-Internet-Kundenabwehrzentrale (also Alturo) geschlossen hat zu Euserv gewechselt. Die Preise bewegen sich in etwa im Alturo-Rahmen und die Hardwareausstattung und der Service ist in etwa der gleiche.
_________________
Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Sun Oct 15, 2006 10:35 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

danke erstmal bzw. nochmal für eure Links. :)
Ich werd mir die Anbieter morgen mal anschauen und dann umsteigen, die Zeit wird ja langsam knapp.

Das vServer-Tutorial sieht ja mal super aus, da überlege ich mir doch glatt, vielleicht trotz allem den vServer zu nehmen. Einziger Nachteil gegenüber einem richtigen Server wäre dann nur die Geschwindigkeit und der höchstwahrscheinlich total überladene SuSe-Kernel.

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
mkr
Apprentice
Apprentice


Joined: 14 Dec 2003
Posts: 188

PostPosted: Sun Oct 15, 2006 12:44 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe neben meinem echten Root seit einigen Wochen den kleinsten vServer von United Hoster. Ich brauche ihn nur als Backup-Server und Secondary DNS sowie MX. Performancemässig habe ich mir keine grossen Hoffnungen gemacht, war allerdings überrascht: Der Server ist sehr schnell.

Ich habe mich für UH entschieden, weil schon der kleinste Server 12GB Speicherplatz hat und es eine Debian plain-Installation gibt, also ohne Confixx etc.
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Wed Oct 18, 2006 6:02 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

also, ich habe jetzt doch den vServer von 1&1 bestellt und bereue es jetzt schon.

Ich hab erstmal das übermüllte SuSe mit Plesk etc. (Klickibunti-Kram) plattgemacht und Gentoo installiert, das hat sogar noch geklappt. Dann beim ersten Update bleibt er beim GCC hängen: Out of memory.

Nicht nur, dass der Gesamt-RAM pro User beschränkt ist (klar), nein, sondern auch der RAM-Verbrauch der einzelnen Anwendungen ist limitiert:
ID Aktuelle Benutzung Soft-Limit Hard Limit Einheiten Beschreibung
privvmpages 1,960 65,536 72,192 4 KB-Seiten Memory allocation limit

Am besten sind aber immer noch diese Beschränkungen:
ID Aktuelle Benutzung Soft-Limit Hard Limit Einheiten Beschreibung
numproc 8 n/a 96 Stk. Number of processes and kernel-level threads allowed for VPS
numtcpsock 2 n/a 360 Stk. Number of TCP sockets
numothersock 4 n/a 360 Stk. Number of non-TCP sockets (local sockets, UDP and other types of sockets)

Für mich wird das jetzt bedeuten, dass ich einen anderen Weg finden muss, den GCC 4 auf den Server zu kriegen. Hat jemand eine Idee? Normalerweise wär's ja einfach mit Binärpaketen zu machen, aber ich habe mal gelesen, dass das beim GCC so nicht geht.

Und in Zukunft kommt mir nie wieder ein vServer ins Haus.

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Wed Oct 18, 2006 6:17 pm    Post subject: Reply with quote

gentoo ist halt in der Regel nichts fuer vserver...

ChrisM87 wrote:
Hat jemand eine Idee? Normalerweise wär's ja einfach mit Binärpaketen zu machen, aber ich habe mal gelesen, dass das beim GCC so nicht geht.

Geht meines Wissens auch. Gibt ja auch Rettungspakete fuer geschrottete GCC-Installationen und bei ner Stage3-Installation hast du ja auch nen fertigen gcc.


EDIT: Hast du vielleicht innerhalb der ersten 14 Tage ein Kuendigungsrecht? Wenn ja koenntest du davon Gebrauch machen und dir evtl. einen richtigen Server holen. Oder dich mit Debian anfreunden.
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Wed Oct 18, 2006 6:26 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisM87 wrote:
Für mich wird das jetzt bedeuten, dass ich einen anderen Weg finden muss, den GCC 4 auf den Server zu kriegen.
Wie hast Du denn installiert? GCC-4.1.1 gibt's doch in der aktuellen stage3; ein komplettes System zuhause vorzubereiten und komplett auf den vServer zu kopieren sollte doch auch nicht das Problem sein!?!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum