Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
suche text/skizzen sofware (für uni)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Sas
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Oct 10, 2003 9:00 am    Post subject: suche text/skizzen sofware (für uni) Reply with quote

hallo leute,

ähm ja, wies der titel schon sagt, suche ich ein programm, was gut dazu geeignet ist, in vorlesungen auf dem laptop mitzuschreiben. schreiben an sich ist ja kein problem, aber es wird kritisch, sobald skizzen (mit teilweise konfusen beschriftungen) oder auch irgendwelche symbole dazukommen.... gibts da was geeignetes? was nutzt ihr da so?

bin für alle voschläge offen, danke im voraus
S(il)as
gerry
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Oct 10, 2003 9:25 am    Post subject: Reply with quote

Vielleicht hilft das hier http://www.in.redhat.com/AppComparisonList.php3 im Bereich "Programs for work with vector graphics".

Ansonsten kann ich nur empfehlen die skizzen mit papier und stift zu erstellen und daheim in ruhe am computer umsetzen.
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Oct 10, 2003 10:08 am    Post subject: Reply with quote

ja, das war auch mein gedanke, allerdings studiere ich an einer ba, dh ich sitze durchschnittliche 8 stunden am tag in vorlesungen und hab dann auch entsprechend viel mitgeschrieben (scripts gibts generell nicht, nur in einem fach macht der dozent ne ausnahme) und da hat man dann nicht wirklich noch lust, den ganzen abend den gleichen kram nochmal abzuschreiben... und wenn ich das am we mache (was ich eh nich will), läuft meine freundin amok ;)

werd mir auf jeden fall mal das ein oder andere tool aus der liste angucken, danke...
gerry
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Oct 10, 2003 10:39 am    Post subject: Reply with quote

sorry, hatte nicht alle geschrieben.

Ich meinte du solltest den Text am notebook mitschreiben, z.b. in latex und nur die skizzen dann später einfügen.
Back to top
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Oct 10, 2003 10:46 am    Post subject: Reply with quote

Naja, jedem der studiert geht es so und es heißt ja auch so schön dass man die Wochenstundenanzahl mal 2 nimmt und dies die benötigte Zeit zum lernen, vorbereiten etc. ist (inklusive Vorlesungen, ..). Nun ja, ich persönlich mach halt mit LaTeX rum, wobei ich auch nach einem guten Editor o.ä suche. Meine Graphen baue ich zur Zeit in MuPAD, da bin ich aber noch nach einem guten Ausgabeformat am suchen, womit ich dann später den Kram angenehm ins *.dvi (bzw. ps) einbinden kann

Falls du ja irgendwas findest, kannst du dich ja mal melden.
Sas
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Oct 10, 2003 10:47 am    Post subject: Reply with quote

hmm stimmt, das is natürlich auch ne idee...

hab eben mal bissl mit oo draw rumgespielt, denke damit lässt sich schon einiges machen, muss mal gucken ob man zb für standardskizzen irgendwelche templates anlegen kann und so scherze... müsste man natürlich auch alles erstmal richtig in der praxis testen, zuhause geht ja immer alles ;)
MIT_Service
Guru
Guru

PostPosted: Fri Oct 10, 2003 2:47 pm    Post subject: Reply with quote

Für kleinere Skizzen find ich Dia ganz angenehm. Kannst ja mal testen - is jedenfalls nicht ganz so riesig wie OODraw und den Funktionsumfang find ich auch ganz nett.
Back to top
chris4linux
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Oct 11, 2003 6:15 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
Das Problem hab ich auch oft gehabt und bin dann auf die idee mit gimp gekommen + pen (tablet am serial port), da kann man schnell mal ne skizze machen und dann, wenn man will, später 'perfektionieren' oder so lassen...letzteres war bei mir nachher der fall (denn mit der zeit werden die skizzen auch besser :) ) mitschriften tippe ich...bin schneller als mit handschriftlicher geschichte...

Gruß,
Chris
pi314
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat Oct 11, 2003 11:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Ich kenn da auch ein paar leute die mit ner Digicam ganz gute Erfahrungen gemacht haben: zumindest wenn mal wieder die Zeit zum abschreiben nicht ganz reicht - und Skizzen hat man so auch zum nachträglich in den Text einfügen
Back to top
Starfox
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Oct 12, 2003 8:58 am    Post subject: Reply with quote

Also ich glaube die Idee mit Gimp ist die Beste, da kannst du notfalls, falls der Dozent noch nachträglich änderungen vornimmt, oder das ganze "gestaffelt" anmalt mal schnell noch nen Layer dazwischen schieben, und später sogar den verlauf der Zeichnung noch bestimmen.

Für den text würde ich je nachdem ob du formelkram mitschreiben musst oder nicht zu latex tendieren, allerdings musst da dann schon ziemlich alle befehle im kopf haben, sonst wird es nix mit der vorlesung ;-)

bye fox
Back to top
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Oct 12, 2003 10:28 am    Post subject: Reply with quote

pi314 wrote:
Hi

Ich kenn da auch ein paar leute die mit ner Digicam ganz gute Erfahrungen gemacht haben: zumindest wenn mal wieder die Zeit zum abschreiben nicht ganz reicht - und Skizzen hat man so auch zum nachträglich in den Text einfügen

Die meisten Dozenten flippen aus (bei uns 3 von 4), die nicht ausflippen merken es wohl nicht und theoretisch gibt es ja auch noch Skripte. Hat eigentlich jemand ein gutes Matheprogramm aus dem er seine Grafiken _vernünftig_ exportieren kann?
toskala
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Oct 13, 2003 9:12 am    Post subject: Reply with quote

gutes matheprogramm ist mupad
wenn du viel geld hast kannst mathematica nehmen (teuer und kann nich sooviel mehr als mupad)

für schnelles skizzieren kann ich dir ein wacom graphire grafiktablett empfehlen. das stöbbselst an und jagst die skizzen direkt in gimp dran. das geht echt gut mit ein wenig übung.

graphire kost um die 70euro, ist a5 im format und funktioniert gut mit linux. ein howto wie du das ding zum laufen kriegst findst unter www.gimpforce.org -> tutorials -> wacom graphire usb

cheerios,
toskala
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum