View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Beelzebub_ Apprentice
Joined: 21 May 2012 Posts: 256 Location: outside/todesstern-2.01
|
Posted: Fri Mar 22, 2013 10:50 pm Post subject: Lvm |
|
|
Hi,
da ich das LVM nun erfolgreich eingerichtet habe, stellen sich mir einige Fragen:
Sorgt die LVM automatisch dafür, das die am meist genutzten Daten auf dem schnelleren PV landen?
(Ich habe eine SSD und eine HDD)
Ansonsten, wie kann man das manuell einrichten? _________________ Ich habe keine Angst vorm Sterben, ich habe nur Angst ich habe nicht genug gelebt. |
|
Back to top |
|
|
papahuhn l33t
|
Posted: Sat Mar 23, 2013 10:14 am Post subject: |
|
|
Im 3.9er Kernel wird es einen device mapper cache geben, bei dem häufig benutzte Daten auf ein vorbestimmtes Block Device wandern. Dass die Funktionalität zum Releasezeitpunkt auch von den lvm2 Tools unterstützt werden wird, glaube ich nicht - in deren git logs ist dazu nichts zu finden. _________________ Death by snoo-snoo! |
|
Back to top |
|
|
Beelzebub_ Apprentice
|
Posted: Sat Mar 23, 2013 11:53 am Post subject: |
|
|
"Grundsätzlich ist es nicht erforderlich, den genauen Überblick darüber zu behalten, auf welchen Physical Volumes ein Logical Volume zu liegen kommt, denn die Verteilung auf die Physical Volumes innerhalb einer Volume Group wird vom LVM automatisch vorgenommen. Bei leistungskritischen Anwendungen kann jedoch darauf geachtet werden, dass simultane Plattenzugriffe auf verschiedene Physical Volumes verteilt werden, um die Bewegung der Schreib- und Leseköpfe zu optimieren. " Wikipedia
Ich ging davon aus das es möglich war.. _________________ Ich habe keine Angst vorm Sterben, ich habe nur Angst ich habe nicht genug gelebt. |
|
Back to top |
|
|
papahuhn l33t
|
Posted: Sat Mar 23, 2013 12:27 pm Post subject: |
|
|
Die Aussage kann sich nur auf striped LVs beziehen, bei denen aber jede PV gleich behandelt wird. _________________ Death by snoo-snoo! |
|
Back to top |
|
|
Beelzebub_ Apprentice
|
Posted: Sat Mar 23, 2013 12:54 pm Post subject: |
|
|
Also macht eine LVM kein sinn, wenn man eine SSD und eine HDD hat? _________________ Ich habe keine Angst vorm Sterben, ich habe nur Angst ich habe nicht genug gelebt. |
|
Back to top |
|
|
papahuhn l33t
|
Posted: Sat Mar 23, 2013 1:01 pm Post subject: |
|
|
Ja, es sei denn man hat einen 22 Zoll Monitor. _________________ Death by snoo-snoo! |
|
Back to top |
|
|
Beelzebub_ Apprentice
|
Posted: Sat Mar 23, 2013 1:24 pm Post subject: |
|
|
Naja, wenigstens habe ich einiges gelernt.. ..dann werde ich mal wieder ein normales verschlüsseltes System aufsetzen. _________________ Ich habe keine Angst vorm Sterben, ich habe nur Angst ich habe nicht genug gelebt. |
|
Back to top |
|
|
|