Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[SOLVED] Festplatten LED leuchtet permanent
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Tue Oct 14, 2003 9:40 pm    Post subject: [SOLVED] Festplatten LED leuchtet permanent Reply with quote

Seit meiner Neuinstallation (stage1, vanilla 2.4.22) habe ich das Problem, daß das Festplatten LED permanent leuchtet, obwohl kein Zugriff stattfindet. :?

Vorher lief zum ausprobieren 'ne stage3 mit den ac-sources (genkernel). Da verhielt sich die LED noch normal.

Jetzt allerdings fängt sie sofort an zu leuchten wenn ich den Rechner einschalte. 8O

Irgendeine Idee, ob es ein Tool einen Treiber oder ähnliches gibt, daß die Festplatte manipuliert und dieses merkwürdige Verhalten erklären kann.

Gruß, Inte.

PS.: Der Rechner wurde in der Zwischenzeit nicht aufgeschraubt, noch habe ich etwas anderes gemacht, als die Installationsanleitung durchzugehen.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution


Last edited by Inte on Wed Oct 15, 2003 5:06 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
lutzlustig
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jul 2002
Posts: 220

PostPosted: Wed Oct 15, 2003 7:47 am    Post subject: Reply with quote

Aber die Hardware funktioniert noch ohne Probleme, ja? Es wäre auch möglich, das sich ein Kabel gelockert hat und nun schief sitzt, wäre nicht das erste mal. Ich habe schon Rechner gesehen, da waren Flachbandkabel mit Heißkleber an HD und CDROM fixiert. :-)

Ciao
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Wed Oct 15, 2003 8:01 am    Post subject: Re: [UNSOLVED] Festplatten LED leuchtet permanent Reply with quote

Inte wrote:
Jetzt allerdings fängt sie sofort an zu leuchten wenn ich den Rechner einschalte. 8O
Was hat das mit Gentoo zu tun, wenn dein Bios meint der Diode Saft geben zu müssen?

lutzlustig wrote:
Ich habe schon Rechner gesehen, da waren Flachbandkabel mit Heißkleber an HD und CDROM fixiert. :-)
Komische Freunde hast du ;)

Zum Thema: Wann ist die Plattenlampe an? Direkt nach dem anschalten, also noch _vor_ dem Laden des Kernel? Danach? Im laufenden System? Finden Schreibzugriffe statt?

Tobias
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Wed Oct 15, 2003 9:51 am    Post subject: Re: [UNSOLVED] Festplatten LED leuchtet permanent Reply with quote

dertobi123 wrote:
Wann ist die Plattenlampe an? Direkt nach dem anschalten, also noch _vor_ dem Laden des Kernel? Danach? Im laufenden System? Finden Schreibzugriffe statt?Tobias

Dieses hübsche Leuchten beginnt direkt nach dem Einschalten des Rechners und dauert bis zu Ausschalten an! Also bevor GRUB oder der Kernel geladen wird. Im laufenden System ändert sich daran nichts. Egal ob es Schreibzugriffe gibt oder nicht. Nicht mal ein Flackern ist zu erkennen.

dertobi123 wrote:
Was hat das mit Gentoo zu tun, wenn dein Bios meint der Diode Saft geben zu müssen?

Gerade war ich bei 'nem Kommilitonen, mit dem ich vor zwei Tagen Gentoo auf seinem PII installiert habe. Ich erzähle ihm von meinem Problem und er meint nur: "Ach, du auch? Bei mir ist das seit der Installation auch. Ich dachte, daß willst Du noch ändern." 8O

Meine Vermutung:
Es gibt doch Tools, mit denen man seiner Festplatte beibringen kann auf Kosten der Performance etwas ruhiger zu arbeiten. Und das Permanent. Also ohne einen Treiber im Hintergrund. Dann lassen sich doch bestimmt noch andere Parameter sichern.

Gruß, Inte.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Wed Oct 15, 2003 10:45 am    Post subject: Re: [UNSOLVED] Festplatten LED leuchtet permanent Reply with quote

Inte wrote:
Dieses hübsche Leuchten beginnt direkt nach dem Einschalten des Rechners und dauert bis zu Ausschalten an! Also bevor GRUB oder der Kernel geladen wird. Im laufenden System ändert sich daran nichts. Egal ob es Schreibzugriffe gibt oder nicht. Nicht mal ein Flackern ist zu erkennen.
Ich würd den Fehler definitiv hardwareseitig suchen, evtl. hast du der Platte mit hdparm noch irgendwas mitgegeben ... aber _eigentlich_ kann Gentoo damit nix zu tun haben.

Inte wrote:
Gerade war ich bei 'nem Kommilitonen, mit dem ich vor zwei Tagen Gentoo auf seinem PII installiert habe. Ich erzähle ihm von meinem Problem und er meint nur: "Ach, du auch? Bei mir ist das seit der Installation auch. Ich dachte, daß willst Du noch ändern." 8O
hehe

Inte wrote:
Meine Vermutung:
Es gibt doch Tools, mit denen man seiner Festplatte beibringen kann auf Kosten der Performance etwas ruhiger zu arbeiten. Und das Permanent. Also ohne einen Treiber im Hintergrund. Dann lassen sich doch bestimmt noch andere Parameter sichern.
Solange du weder mit hdparm, ide-smart, smartmontools oder einem Tool des Plattenhersteller rumgespielt hast _kann_ Gentoo der Platte nicht beigebracht haben langsamer/leiser zu arbeiten.

Lässt sich das Phänomen mit einem anderen Linux/OS reproduzieren? Ist die Platte fehlerfrei?

Tobias
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
beejay
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 03 Oct 2002
Posts: 924
Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)

PostPosted: Wed Oct 15, 2003 11:00 am    Post subject: Reply with quote

Also /me persönlich würde auch erstmal die Kiste aufmachen, Kabel andrücken und kucken ob es weiterhin so ist wie es gerade eben ist. Ein Softwarefehler der das verursachen _könnte_ ist sicherlich wesentlich schwerer zu finden als ein Hardwarefehler :)

Edit:

Aber um ganz ehrlich zu sein: Solange alles so funktioniert wie es soll könnte die Diode da solange leuchten, bis sie - im sprichwörtlichen Sinne - schwarz wird ;)
_________________
Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Wed Oct 15, 2003 3:33 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn es die Hardware nicht ist...
Vielleicht hast Du z.B. was in hdparm eingestellt und zusätzlich -k "set drive keep_features_over_reset" gemacht?
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Wed Oct 15, 2003 4:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hab jetzt mal den Rechner aufgeschraubt (die Interfacecard für meinen proprietären Scanjet5P musste eh rein) und mir die Kabel zur Brust genommen. Ist alles richtig angeschlossen. *grmpf*

Danach bin ich mal in den Keller gestapft und habe mir meinen Server mal angeschaut. Und was mußte ich zu meinem Entsetzen feststellen? Richtig! Dessen LED leuchtet auch permanent. Der Server hat noch 'ne zusätzliche IDE-Karte. Die dort angeschlossene LED zeigt normale Aktivität.

D.h. ich habe drei Rechner, bei denen die LED auf dem Mainboard angeschlossen ist und diese dauerhaft leuchtet. Nur die LED des zusätzlichen Controllers im Server funktioniert richtig.

Eigentlich ist es nur ein kosmetisches Problem. Das kann aber auch ganz schön nerven.

Gruß, Inte.

PS.: Auf meinem Notebook hab ich das Phänomen nicht.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Wed Oct 15, 2003 5:05 pm    Post subject: Reply with quote

[SOLVED]: Ich weiß zwar nicht wie, aber nachdem ich einen neuen Benutzer angelegt habe und mich mit ihm eingeloggt habe, wurde kurz auf das CD-Rom Laufwerk zugegriffen und schwupps ging die LED aus. 8O

Das Ganze läßt sich bei jedem Bootvorgang reproduzieren, und das auf 3 verschiedenen Rechnern. :evil:

Gruß, Inte.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum