View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
wuschel Apprentice
Joined: 27 Dec 2002 Posts: 177 Location: Rodenbach, Germany
|
Posted: Wed Oct 15, 2003 7:53 pm Post subject: Wie in cups die Header und Footer abschalten/ändern? |
|
|
Hallo,
ich quäle mich gerade mit cups bzw. meinen Druckereinstellungen rum.
Bei jedem Ausdruck wird im Seitenkopf und -fuß auf grauem Hintergrund das Datum, Dateiname sowie Seite gedruckt.
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich finde ums Verrecken nicht die Option, wo ich das abschalten bzw. das dafür genutzte Format ändern kann.
Könnt ihr mich bitte da hinleiten?
Danke _________________ Never run a changing system!
Epox 8rda+ (NForce2), Barton2500, 1GB, Sapphire ATI Radeon 9500Pro, WD800JB |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Thu Oct 16, 2003 7:05 am Post subject: |
|
|
Also ich habe gerade mal geguckt und folgendes gefunden.
Wenn man im Webinterface (localhost:631) auf manage printers geht, dann beim betroffenen Drucker auf configure printer gibt es ganz unten auf der Seite 2 Optionen und zwar unter Banners. Da sollte man die eigentlich abstellen können. _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
wuschel Apprentice
|
Posted: Thu Oct 16, 2003 5:30 pm Post subject: |
|
|
Die sind's leider nicht.
Diese Banner sind ja auch in der "normalen" Druckerverwaltung erreichbar. ("K"/Einstellungen/Druckerverwaltung/<Drucker>-Eigenschaften)
Hier kann man z.B. "Verschlusssache", "Vertraulich" und sowas auswählen.
Sinnigerweise bewirken die beim Ausdruck absolut nix (zumindest bei mir).
Edit: Ooops, gerade Blödsinn geschrieben. Das "Banner" bewirkt ja doch was. Nämlich eine eigene Bannerpage am Anfang/Ende (was auch sonst?)
Habe sie in dem Papierstapel gerade nicht gefunden.
Was ich oben meinte sind lediglich die Kopf- und Fußzeilen, die ich löschen/ändern möchte. _________________ Never run a changing system!
|
Back to top |
|
|
hopfe Guru
Joined: 22 Oct 2002 Posts: 456 Location: Frankfurt Main oder Aachen
|
Posted: Fri Oct 17, 2003 6:34 am Post subject: |
|
|
Verwendest du KDE als Windowmanager, wenn ja prüf mal die Durckereinstellungen im Kontrollcenter. |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Fri Oct 17, 2003 7:35 am Post subject: |
|
|
Macht er das eigentlich bei allen Programmen, aus denen du druckst?
Nicht dass es garnicht an cups liegt, sondern an dem Program. _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
wuschel Apprentice
|
Posted: Fri Oct 17, 2003 5:03 pm Post subject: |
|
|
@hopfe:
Die Druckereinstellungen im Kontrollcenter sind der selbe Dialog, den ich auch unter
"K"/Einstellungen/Druckerverwaltung/ erhalte.
@ralph:
Das war der Tipp, den ich brauchte.
Hab's gerade ausprobiert, ist Programm-abhängig:
- in Kate und Kwrite habe ich den beschriebenen grauen oberen und unteren Rand mit Datum (LiOb), Seite (ReOb) und Filename (ReUn). IIRC greifen die beiden sowie der Direkt-Druck aus dem Konqui auf die selbe Text-Engine zurück.
- in Kedit habe ich stattdessen nur eine Kopfzeile mit allen drei Daten oben und einem fetten Trennstrich, darunter dann den Text.
Und nach ein bisserl suchen:
die Einstellungen sind in ~/.kde3.1/share/config/kwriterc bzw. katerc unter [KPrinter Settings] gespeichert.
Da findet man so nette Sachen wie Code: | ApplicationOptions=app-kate-boxcolor,#000000,app-kate-boxmargin,6,app-kate-boxwidth,1,app-kate-footerbg,#d3d3d3,app-kate-footerfg,#000000,app-kate-footerformat,||%U,app-kate-footerusebg,true,app-kate-headerbg,#d3d3d3,app-kate-headerfg,#000000,app-kate-headerformat,%y|%f|%p,app-kate-headerusebg,true,app-kate-hffont,,app-kate-printguide,false,app-kate-printlinenumbers,false,app-kate-printselection,false,app-kate-usebackground,false,app-kate-usebox,false,app-kate-usefooter,true,app-kate-useheader,true |
Hier ist alles einstellbar. Wer weiß, ist ja vielleicht auch für andere interessant.
Ich habe eigentlich ein ganz normales "Gentoo-KDE" und bislang nicht großartig an den Einstellungen gedreht. Daher müsstet ihr doch auch diese grauen Streifen im Header/Footer haben, oder? _________________ Never run a changing system!
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|