View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
looping n00b
|
Posted: Wed Oct 15, 2003 8:43 am Post subject: gnome startet nicht |
|
|
hi,
habe grade 19 h lang gnome 2.4 kompiliert - nach anleitung von den deutschen gentoo seite. war kein update sondern ein erst-emerge, das auch sauber und ohne fehlermeldung abgeschlossen wurde - nur leider läuft der gnome nicht! mit startx startet immer der twm, obwohl ich den gnome als bevorzugten wm eingestellt habe. an welchem rad muss ich drehen?
wahrscheinlich gibt's dazu schon x threads - die suche zeigt 82xx 'gnome'-relevante an, aber da durchzusuchen ....
thx, mfg
looping |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Wed Oct 15, 2003 8:48 am Post subject: Re: gnome startet nicht |
|
|
Hast du in der /etc/rc.conf den DISPLAYMANAGER="gdm" gesetzt?
looping wrote: | wahrscheinlich gibt's dazu schon x threads - die suche zeigt 82xx 'gnome'-relevante an, aber da durchzusuchen .... |
Ähem... *hüstel*
Gruß,
ian! _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
looping n00b
|
Posted: Wed Oct 15, 2003 9:14 am Post subject: re : rc.conf |
|
|
ja klar. deswegen frage ich ja was es noch zu tun gibt. in der /etc/rc.conf steht bei mir der displaymanager auf gdm, die xsession auf gnome. in /etc/X11/chooser.sh wird der wm ja aufgerufen - hier steht als letzter punkt frei übersetzt : wenn nichts anderes läuft nimm den twm. und der twm läuft ja auch, aber offentsichtlich fehlen die verknüpfungen für den gnome ...
mfg
looping |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Wed Oct 15, 2003 9:16 am Post subject: |
|
|
Versuche doch mal, den X-Server "blank" zu starten ("XFree86") und dann gnome-session mit dem parameter -display in der Textkonsole nachzuschmeissen -- vielleicht spuckt er ja neuere Fehlermeldungen aus. _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
looping n00b
|
Posted: Wed Oct 15, 2003 4:55 pm Post subject: re : @ beejay |
|
|
irgendwie verstehe ich deinen post nicht - wenn ich XFree86 eintippe und entere passiert quasie garnichts, versehe ich den befehl mit -display oder was auch immer schmeisst er mit eine seitenlange auflistung aller möglichen optionen raus - aber irgendwie bringt mich das nicht weiter. fehlermeldungen gibt es keine, twm läuft nach wie vor (immerhin was, so kann ich wenigstens den MozillaFirebird starten - wenn der twm momentan auchnur mit 640x480 läuft obwohl der xserver 1024x768 hergibt).
mfg
looping |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Thu Oct 16, 2003 7:12 am Post subject: |
|
|
Ähm, wenn du das Ding mit startx starten willst, dann musst du .xinitrc (in deinem Homeverzeichnis) editieren. Einfach nur gnome-session reinschreiben und dann sollte es tun. _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
looping n00b
|
Posted: Thu Oct 16, 2003 12:48 pm Post subject: re : gnome startet nicht |
|
|
ok., habe grade aus lauter verzweiflung nochmal emerge -p gnome getippt - und siehe da - plötzlich zeigt er mir noch 12 nichterfüllte abhängigkeiten an! und das obwohl er dienstag noch behauptet hatte die installation wäre !komplett! und ohne fehler abgelaufen.
jetzt bin ich grad dabei den rest zu emergen ... . hat jemand von euch auchschonmal so'n problem gehabt? passiert das häufiger? muss man damit rechnen - oder ist das `n blöder einzelfall?
thx, mfg
looping |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Thu Oct 16, 2003 1:02 pm Post subject: |
|
|
Hast du vielleicht vorher ein emerge sync gemacht und er updated jetzt ein paar Pakete? _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
looping n00b
|
Posted: Thu Oct 16, 2003 1:13 pm Post subject: re : emerge sync |
|
|
naja, den emerge sync hatte ich gemacht bevor ich gnome emerged habe (schliesslich wollte ic h ja die version 2.4 bekommen und nicht 2.2). von daher müssten zusätzliche abhängigkeiten da ja schon mit dabei gewesen sein. wer weiss, vielleicht hat sich mein schleppie auch einfach nur verschluckt - wenn das dann nachher alles funktioniert, will ich ja garnicht meckern ...
thx, mfg
looping |
|
Back to top |
|
|
|