Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
gentoo installation, vorabcheck
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Newmike
n00b
n00b


Joined: 17 Oct 2003
Posts: 2

PostPosted: Fri Oct 17, 2003 6:58 pm    Post subject: gentoo installation, vorabcheck Reply with quote

Hallo allerseits,

bin total neu unterwegs mit Gentoo und habe vorab ein paar Fragen zur Installation:

.) lässt sich Gentto auf hdc Installieren/Booten?

.) Kann ich die Boot-Partition und Grub von meiner Suse übernehmen, wo muss ich bei der Installation aufpassen dass mir nichts überschrieben wird?

.) möchte von stage1 beginnen (Lerneffekt), benötige ich dafür unbedingt eine offene Internetverbindung?

.) Mit welchen Downloadvolumen muss ich rechnen bis stage3? Ab da kann man es sich ja schön einteilen, oder?!?

.) Mit welchen Zeitaufkommen muss ich ca. rechnen? (Celeron 500MHz, 265MB Ram) Komme ich damit übers WE bis auf Stage 3?

Hoffe es kann mir jemand von euch einige Antworten an einen Gentoo-Neuling übermitteln!

Vielen Dank und bis dann
mfg mIke
_________________
Das Leben ist ein Rollenspiel, in dem man den Endgegner niemals besiegen kann.
Back to top
View user's profile Send private message
mo-ca
Guru
Guru


Joined: 17 Feb 2003
Posts: 313
Location: Near Dresden, Germany

PostPosted: Fri Oct 17, 2003 7:46 pm    Post subject: Reply with quote

moin, also ich will mal versuchen, dir ein wenig zu helfen ;)


Quote:

.) lässt sich Gentto auf hdc Installieren/Booten?

einfach gesagt: ja
Quote:
.) Kann ich die Boot-Partition und Grub von meiner Suse übernehmen, wo muss ich bei der Installation aufpassen dass mir nichts überschrieben wird?

da würde ich an deiner stelle eher das lilo/grub von suse übernehmen und einfach einen eintrag für gentoo erstellen (ähnlich den suse-eintrag, nur halt mit anderen parametern)
Quote:

.) möchte von stage1 beginnen (Lerneffekt), benötige ich dafür unbedingt eine offene Internetverbindung?

ich denke es ist besser, wenn du diese verfügbar hast, denn beim compilieren von 0 an, lädt sich das "setup" ja gcc, ncurses etc zum vorcompilieren. aber eine dialup müsste auch reichen.
Quote:

.) Mit welchen Downloadvolumen muss ich rechnen bis stage3? Ab da kann man es sich ja schön einteilen, oder?!?

kommt darauf an, was du alles installieren willst. ein einfaches grundsystem ohne kde braucht ja nicht soviel, aber rechne einfach mal die sourcen von ein paar wichtigen sachen zusammen, dann kannst du alles überschlagen.
Quote:
.) Mit welchen Zeitaufkommen muss ich ca. rechnen? (Celeron 500MHz, 265MB Ram) Komme ich damit übers WE bis auf Stage 3?

also ich habe mit meinem p3 850mhz, 512mb ram ca. ein wochenende gebraucht [habe aber nicht durchgehend gearbeitet, weil mir schlafen wichtig ist :) ] der bootstrap prozess hat bei mir so 2-2,5 stunden gedauert, das compilieren hängt wiederum von deiner paketauswahl ab, aber ein WE reicht garantiert [lass es über nacht compilieren]

gut ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

cu
_________________
Registred Linux User #239348
Back to top
View user's profile Send private message
Newmike
n00b
n00b


Joined: 17 Oct 2003
Posts: 2

PostPosted: Fri Oct 17, 2003 8:18 pm    Post subject: Reply with quote

hallo mo-ca,

Danke für deine rasche Antwort,

Quote:

.) lässt sich Gentto auf hdc Installieren/Booten?


Quote:

einfach gesagt: ja


Wunderbar, es soll ja solche BS geben die sich dazu nciht ohne selbst zu erbrechen und mehrfachen würgen überreden lassen!

Quote:
.) Kann ich die Boot-Partition und Grub von meiner Suse übernehmen, wo muss ich bei der Installation aufpassen dass mir nichts überschrieben wird?


Quote:

da würde ich an deiner stelle eher das lilo/grub von suse übernehmen und einfach einen eintrag für gentoo erstellen (ähnlich den suse-eintrag, nur halt mit anderen parametern)


Bestens, genau das hatte ich vor! Aber muss ihc bei der Installation von Gentoo irgendwo speziell aufpassen dass ich mir den bestehenden Grub nciht vernichte?

Quote:

.) möchte von stage1 beginnen (Lerneffekt), benötige ich dafür unbedingt eine offene Internetverbindung?


Quote:

ich denke es ist besser, wenn du diese verfügbar hast, denn beim compilieren von 0 an, lädt sich das "setup" ja gcc, ncurses etc zum vorcompilieren. aber eine dialup müsste auch reichen.


Mein Router (Fli4l) ist zur Zeit ausser Betrieb, und ich kann mir nicht vorstellen dass ich die xdsl-Verbindung [1] für Gentoo bereits bei der Installation hinkriege! :(

Quote:

.) Mit welchen Downloadvolumen muss ich rechnen bis stage3? Ab da kann man es sich ja schön einteilen, oder?!?


Quote:

kommt darauf an, was du alles installieren willst. ein einfaches grundsystem ohne kde braucht ja nicht soviel, aber rechne einfach mal die sourcen von ein paar wichtigen sachen zusammen, dann kannst du alles überschlagen.


bis stage 3 ist doch eh ncoht nicht der xserver installiert, ?? oder habe ich da etwas falsch verstanden, denn dann kann KDE usw. noch gar nicht installiert sein!

Möchte eigentlicht nur ein Minimalsystem von dem ich dann weiter bauen und lernen kann!

Quote:

gut ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


Konntest du, danke soweit mal!

mfg mIke

[1] http://www6.inode.at/produkte/privat/internetzugang/xdsl/xdsl_home_768_128.html
_________________
Das Leben ist ein Rollenspiel, in dem man den Endgegner niemals besiegen kann.
Back to top
View user's profile Send private message
Pietschy
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 Jul 2002
Posts: 237

PostPosted: Fri Oct 17, 2003 9:53 pm    Post subject: Reply with quote

Du kannst den Punkt der grub installation einfach überspringen. Du musst nur halt die grub.conf in der Boot partition um den Punkt gentoo erweitern. Automatisch wird bei gentoo kein bootmanger installiert.

xDSL sieht nach einem Stinknormalen dsl anschuss aus, ich denke nciht, das da probleme austauchen, hösstes, das der Zettel mit den Zugangsdaten wie üblich verschwunden ist. ;)

stage 3 ist ein fertiges fast minimal linux, ohne X. Der Ideale Zeitpunkt um die USE flags anzupassen. Und die Download mirrors in der make.conf festzulegen, bevor man weiter macht.

Ronny
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum