Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo auf Linuxworldmesse und Vergleich Gentoo mit LFS?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Headhunter
n00b
n00b


Joined: 20 Sep 2002
Posts: 40

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 1:09 am    Post subject: Gentoo auf Linuxworldmesse und Vergleich Gentoo mit LFS? Reply with quote

Gibt es eigentlich einen Stand auf der Linuxworld Messe in Frankfurt naechste Woche, der sich mit Gentoo beschaeftigt? Wuerde mich sehr interessieren, da ich das System von Gentoo nur genial finde, wie alle wohl hier :)

Andere Sache, ich bin jetzt auch endlich mal auf das Linux from Scratch gestossen. Es wird ja behauptet, dass man damit ein absolut schlankes System aufsetzen kann. Kann man Gentoo und LFS miteinander vergleichen. Ist LFS soviel schwerer als Gentoo (sowas wie emerge gibt es da net :( ). Es wird ja immer gesagt LFS waere der perfekte Einstieg um Linux mal von Grund auf kennenzulernen. Klar Gentoo ist schon was ganz anderes als Klickibunti Suse und Co., aber es wird einem doch noch recht viel abgenommen. Also kann man mit LFS auch so ein tolles System zusammensetzen wie mit Gentoo, oder ist das wirklich nur was fuer absolute Geeks?

Fragen ueber Fragen, ja ich weiss, wollte das aber mal geklaert haben.

Danke schonmal

Gruss

Headi
Back to top
View user's profile Send private message
ralix
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 101
Location: Potsdam

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 4:30 am    Post subject: Reply with quote

Also bei lfs finde ich, das das mit update sher schwierig ist. Das ist bei
gentoo ja wesentlich besser. Aber mal gemacht haben kann man es ja.

MfG ralix
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Sep 2003
Posts: 281

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 5:08 am    Post subject: Reply with quote

Die Jungs bei LFS haben gerüchteweise mal angefangen einen grafischen Installer zu bauen, der im wesentlichen aus DialogML besteht, wie sehr dass den Lernfaktor erhöht/senkt ist eine andere Frage. Ich halte nach wie vor Gentoo für die perfekte Möglichkeit, eine schöne, schnelle und saubere Distribution zu installieren, den Lernfaktor halte ich für nach wie vor akzeptabel. Mit viel Arbeit wirst du es schaffen deinem LFS beizubringen mit bester Optimierung, etc. zu arbeiten wenn du Sources kompilierst, dabei wird es natürlich nicht immer reibungslos abgehen. Wer mal Gnome trotz unstable Debian debs, src-debs ziehen wollte und es partout nicht wegen scrollkeeper ging, wird wissen wovon ich rede. In meinen Augen ist Gentoo das perfekte Mittelmass, irgendwann hat es sich ausgebastelt - will heißen, diese ganze Geschichten dass es partout nicht klappen mag etwas zu installieren/kompilieren, sind vorbei (okay, meistens).

Ich glaube nicht dass es einen Stand auf der LinuxWorld gibt, auch wenn der für Open Source Projekte (wenn ich mich recht entsinne) umsonst war.
_________________
Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 6:33 am    Post subject: Re: Gentoo auf Linuxworldmesse und Vergleich Gentoo mit LFS? Reply with quote

Headhunter wrote:
Gibt es eigentlich einen Stand auf der Linuxworld Messe in Frankfurt naechste Woche, der sich mit Gentoo beschaeftigt? Wuerde mich sehr interessieren, da ich das System von Gentoo nur genial finde, wie alle wohl hier :)
Ob es einen Stand gibt der sich mit Gentoo beschäftigt kann ich dir nicht sagen, ich weiss nur, dass es von Gentoo in diesem Jahr keinen Stand geben wird. Evtl. gibt's aber nächstes Jahr einen.

Headhunter wrote:
Andere Sache, ich bin jetzt auch endlich mal auf das Linux from Scratch gestossen. Es wird ja behauptet, dass man damit ein absolut schlankes System aufsetzen kann. Kann man Gentoo und LFS miteinander vergleichen.
Nein.

Headhunter wrote:
Ist LFS soviel schwerer als Gentoo (sowas wie emerge gibt es da net :( ). Es wird ja immer gesagt LFS waere der perfekte Einstieg um Linux mal von Grund auf kennenzulernen.
Um das System noch mehr zu verstehen, als es schon mit Gentoo der Fall ist, ist eine Installation von LFS sicherlich nicht schlecht.

Headhunter wrote:
Also kann man mit LFS auch so ein tolles System zusammensetzen wie mit Gentoo, oder ist das wirklich nur was fuer absolute Geeks?
Man kann. Dauert aber was ;) Wer schon mal ein LFS gebaut hat, sollte mit Gentoo kaum noch Probleme haben. Der Vergleich zwischen LFS und Gentoo ist ungefähr wie der Vergleich Gentoo mit SuSE.

Wenn du die Zeit hast: Mach es.

Tobias
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
mikkk
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 126

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 6:31 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,
Wenn man lernen möchte wie Linux im Detail funktioniert, gibt es nichts besseres als LFS! Eigentlich ist das ja auch keine Distribution sondern nur eine Gebrauchsanweisung zum Selbermachen (es gibt keine Paketverwaltung, man macht alles per "./configure; make; make install"). Meiner Erfahrung nach lernt man dabei auch viel über gentoo, da die ebuilds im Grunde genommen ja auch nichts anderes machen.
Die Installation ist relativ einfach, da man nur wörtlich der Anleitung folgen muss und alles auch wie beschrieben funktioniert. Allerdings sollte man sich dafür mindestens eine (besser zwei) Wochen Zeit nehmen, da man die (sehr umfangreiche) Anleitung auch lesen muss.

mikkk
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum