View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
hyp0r Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Oct 22, 2003 9:57 am Post subject: UTF-8 mit UDF und Umlaute sind weg. |
|
|
Tag allerseits!
Ich hab' hier ein kleines, grosses Problem.
Unter Gentoo verwendet ich derzeit als NLS Kernel Default "utf8", sowie fester Charsets iso8859-1, -15, wie Page850 und eben NLS-UTF8. Das Systemlocale ist ebenfalls UTF8.
Soweit funktioniert UTF8 auch beim mounten von ntfs-Partitionen, dessen Files auch Umlaute enthalten und werden korrekt dargestellt.
Brenne ich jetzt allerdings eine CD oder DVD im UDF-Format und mounte diese auch mit UDF -t udf (nicht iso/udf und als iso mounten), werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt, sondern als irgendeinen Zeichensatzmüll.
Mounte ich diese UDF-CD/DVD hingegen mit der Option -o iocharset=iso8859-1 funktioniert alles bestens, nur mit den Zeichensatz UTF8 funktioniert das nicht, sprich die Umlaute sind wieder Zeichenmüll.
Hat jemand einen Tip, wie ich Umlaute auch beim mounten mit -o utf8 bzw. -o iocharset utf8 bzw. einfach mit mount /dev/bla /bla -t udf angezeigt bekommen?
Brenne ich eine solche CD mit Umlauten unter Gentoo, werden sie unter Windows zwar korrekt dargestellt, aber halt unter Linux nicht.
Jetzt bleiben natürlich ein paar Optionen:
a) Das geht mit UDF gar nicht. Bloss warum geht dann reines UDF (keine UDF/ISO-Bridge) unter Windows ohne Probleme.
b) Der UDF-Treiber ist derzeit fehlerhaft
c) Ich hab was vergessen
Danke schonmal! |
|
Back to top |
|
|
hyp0r Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Oct 22, 2003 10:23 am Post subject: |
|
|
So, nochmal was ausprobiert.
Wenn ich jetzt NLS Default Option auf iso8859-1 setze und nicht utf8, und die udf-cds dann mit iocharset=utf-8 mounte gehts wunderbar.
Aber dennoch bleibt offen, wieso das mit dem Default Set als utf8 nicht geht, wenn ich ohne iocharset mounte... |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|