View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ProcessOfLearning n00b
|
Posted: Tue Apr 29, 2014 2:54 pm Post subject: Benutzer-Eingabe in ebuild möglich? |
|
|
Hallo liebe deutschsprachige gentoo-Community,
Ich habe derzeit ein Problem weiterzukommen mit meinem eigenen ebuild und hab mir gedacht vielleicht gibt es ja den einen oder andere Pro unter euch wenn es um das Schreiben von ebuild Dateien geht. Im Endeffekt versuche ich gerade mein bereits funktionierendes ebuild (es ist noch Version 0.1 ) dahingehend zu erweitern, dass es in der Lage ist ohne manuelle Anweisungen in der post-install.txt die Datenbank struktur zu importieren. Dazu will ich eine Eingabe Aufforderung realisieren, bei welcher der Benutzer nach seinen My-SQL Verbindungsdaten gefragt wird. Die letztendlichen queries funktionieren bereits ganz gut nur überspringt er meine "read" Kommandos schlichtweg (was ich ein bisschen frech finde ).
Das habe ich genau versucht,
ich habe in die Funktion pkg_preinst versucht folgendes einzubauen:
read mysqluser und
read -s mysqlpw
und später in der Funktion pkg_postinst wird dann ein mySQL query ausgeführt in welchem ich die Variablen eingesetzt habe. Wie schon gesagt das query an sich wird korrekt ausgeführt nur scheint mein ebuild script die Eingabeaufforderung einfach zu überspringen.
Daher lautet meine Frage ob es noch einen alternativen Befehl gibt außer read, der von portage nicht einfach übergangen wird.
Ihr würdet mir echt weiterhelfen,
ProcessOfLearning |
|
Back to top |
|
|
py-ro Veteran
|
Posted: Tue Apr 29, 2014 3:16 pm Post subject: |
|
|
Das ist kein Wunder, die Bash hat dort kein tty.
Der richtige wäre es, IMHO, --config zu verwenden, bzw. zu implementieren oder eine ENV Variable zu verwenden.
Bye
Py |
|
Back to top |
|
|
ProcessOfLearning n00b
|
Posted: Wed Apr 30, 2014 11:42 am Post subject: |
|
|
Vielen Dank schonmal für den Tipp . Welche Environment-Variable würdest du persönlich setzen, um in der Funktion "normalen" bash syntax verwenden zu können? Komme mit meiner Google-Recherche gerade zu keinem wirklich funktionierenden Ergebnis.
Grüße,
ProcessOfLearning |
|
Back to top |
|
|
|