View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Husky Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Oct 23, 2003 9:32 pm Post subject: 2.6 Kernel module |
|
|
Also ich brauche ja nun unbedingt die nforce module, damit ich überhaubt ins internet komme(und ohne das macht gentoo wohl wenig sinn...). ich habe bisher allerdings immer gelesen das man ein extra kernel modul compilieren muss. wäre es nicht besser den treiber gleich in den kernel zu compilieren, schließlich brauch ich ihn eh jedes mal, und ein bischen schneller sollte es auch sein. das gleiche gilt für den ati treiber.
und da hätt ich dann noch eine frage: was ist mit dem 2.6test kernel - da laufen doch die module für den 2.4er sicher nichtmehr(oder gehen doch ein paar, nur z.b. der bootsplash eben nicht.[wird da eigentlich schon an einer 2.6 version gearbeitet?]). gibt es da dann extra modifizierte module?(auf der nvidia seite hab ich dazu nix gefunden). |
|
Back to top |
|
|
Sandlord n00b
|
Posted: Fri Oct 24, 2003 7:32 am Post subject: Re: 2.6 Kernel module |
|
|
Husky wrote: | Also ich brauche ja nun unbedingt die nforce module, damit ich überhaubt ins internet komme(und ohne das macht gentoo wohl wenig sinn...). ich habe bisher allerdings immer gelesen das man ein extra kernel modul compilieren muss. wäre es nicht besser den treiber gleich in den kernel zu compilieren, schließlich brauch ich ihn eh jedes mal, und ein bischen schneller sollte es auch sein. das gleiche gilt für den ati treiber.
|
Zu 1:
Der nvnet treiber sowie der ati Treiber sind closed source Treiber und werden unter diesen Umständer nie in den Kernel kompilierbar sein. Deshalb gibt es dieses modulare Konzept.
zu2.:
zum nvnet kernel gibt es einen hack:
http://nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=24127&sid=45e39dbc88f2e84c68fb05602b64d567
Gruß,
Sandlord _________________ ----------------------------
Athlon-XP 2400+
512MB RAM
-march=athlon-xp -O2 -pipe -fomit-frame-pointer -msse -mmmx -m3dnow |
|
Back to top |
|
|
jay l33t
|
Posted: Fri Oct 24, 2003 8:48 am Post subject: |
|
|
Bei bugs.gentoo.org ist sogar ein Ebuild erhältlich, das den nvnet Modul bei Vorhandensein eines 2.6 Kernels automatisch patcht. _________________ Do you want your posessions identified? [ynq] (n) |
|
Back to top |
|
|
Husky Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Oct 24, 2003 3:39 pm Post subject: |
|
|
für den sound muss ich dann diesen intel i810(oda so...) nehmen? das ding ging bei meiner debian install leider nicht(da lief der sound-modul von nvidia auch wegen nem zu alten kernel nich..). der wollte da noch irgendwelche parameter(zumindest hat mich debian gefragt ob ich welche hab). bei knoppix läd er das aba automatisch undder sound funktioniert auch. |
|
Back to top |
|
|
|