View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
brummbaer n00b
|
Posted: Mon Jun 09, 2014 7:44 pm Post subject: LC_NUMERIC cannot change locale |
|
|
Hallo Leute,
ich bin noch immer am Konfigurieren meines Gentoo. Jetzt habe ich die deutschen Spracheinstellungen gesetzt, erhalte aber laufend die Meldung
Code: | /var/tmp/portage/app-admin/syslog-ng-3.4.7/temp/environment: line 83: warning: setlocale: LC_NUMERIC: cannot change locale (de_DE.UTF-8): No such file or directory
/var/tmp/portage/app-admin/syslog-ng-3.4.7/temp/environment: line 86: warning: setlocale: LC_TIME: cannot change locale (de_DE.UTF-8): No such file or directory
|
Muss mich das beunruhigen?
Beim locale -a erhalte ich folgendes:
Code: | locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_COLLATE to default locale: No such file or directory
C
POSIX
de_DE
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915@euro
de_DE@euro
deutsch
en_US
en_US.iso88591
en_US.utf8
german
trusty-7 / #
|
|
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Mon Jun 09, 2014 9:21 pm Post subject: |
|
|
Nunja, die Fehlermeldung deutet drauf hin das deine gesetzte de_DE.UTF-8 Locale nicht vorhanden ist - was die "locale -a" Ausgabe auch bestätigt.
In der /etc/locale.gen können die gewünschten Locales gesetzt werden. Dort ist auch ein Pfad (/usr/share/i18n/SUPPORTED) mit angegeben wo die genaue Bezeichnung der unterstützten angegeben ist.
Um die gesetzten Locales dann zu generieren nutze |
|
Back to top |
|
|
brummbaer n00b
|
Posted: Mon Jun 09, 2014 9:41 pm Post subject: |
|
|
Vielen Dank!
Ich hatte die /etc/locale.gen zwar editiert, und dabei die Einträge für deutsch aktiviert, aber mir war nicht aufgefallen, dass kein de_DE.UTF-8 UTF-8 dabei war. Das habe ich korrigiert und mit die loacales neu aufbauen lassen, und nun gibts keinen Fehler mehr. |
|
Back to top |
|
|
|