View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2656 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Tue Jun 10, 2014 4:44 pm Post subject: Fixed: encfs kombiniert mit nfs will nicht funktionieren |
|
|
Hallo,
ich habe meinen Raspberrypi als NFS Server laufen. Dort befinden sich 2 USB Platten, die exportiert werden. Jetzt habe ich auf einer der Platten ein encfs Filesystem eingerichtet:
Also auf der Platte ist ein .data und ein Data. Encfs mountet das .data auf den Mountpoint Data in der Form.
Ich kann jetzt den Inhalt des verschlüsselten Ordners auf dem Client sehen. Der Ordner des Mountpoints bleibt leer. Auf dem Server sind die Daten sichtbar. Die Option "nohide" bringt hier nix. Gibt es einen Weg das hinzubekommen? Ich möchte nur verhindern, dass jemand, der die Platten rauszieht und mitnimmt, auf den Daten zugeifen kann.
Offensichtlich exportiert nfs keine rekursiven Filesysteme, ich frag mich nur, warum dann nohide nicht funktioniert.
EDIT: Die Option encfs auf dem client laufen zu lassen ist keine gute, da es mehrere Clients sind. Das macht die Sache einfach zu kompliziert.
Grüße
Erdie _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Last edited by Erdie on Tue Jun 10, 2014 6:39 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2656 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Tue Jun 10, 2014 6:23 pm Post subject: |
|
|
Gelöst:
das verschlüsselte VErzeichnis separat mit (fsid=2, ...) exportieren und dann wird mit "nohide" der Unterbaum schon im ersten mount mit angezeigt.
Grüße
Martin _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|