Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo auf zwei ähnlichen Rechnern installieren?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Neo_0815
l33t
l33t

PostPosted: Fri Oct 24, 2003 7:17 pm    Post subject: Gentoo auf zwei ähnlichen Rechnern installieren? Reply with quote

Also ich weiss nicht wie ich das Topic so genau nennen soll bzw. das Problem, daher beschreib ichs hier einfach mal.

Ich will mein Gentoo neu installieren, n Kumpel von mir will mitmachen ... steigt sozusagen um und unsere Hardwarekonfiguration ist sogut wie diesselbe.
Soll heissen, wir haben beide nen TBird.

Die USE Flags könnte man also anpassen das sie identisch sind, genauso die CFLAGS und CXXFLAGS auf -athlon-tbird -O2 .

So nun wäre es ja sinnvoll um einfach Zeit zu sparen das beide Rechner unterschiedliche Pakete übersetzen, sprich der eine X und der andere vielleicht gtk2 oder so.

Nun die Frage, ist es möglich das man sozusagen verschieden Pakete auf jedem Rechner kompiliert und dann jeweils ohne alles nochma neu zu kompilieren auf dem andern Rechner installiert, incl DB Einträge und Co.
Und wenn das irgendwie geht, wie, und viel wichtiger ab wann lässt sich das machen??

Danke im Voraus.

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
thundersteele
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Oct 24, 2003 7:38 pm    Post subject: Reply with quote

Es gibt mehrere möglichkeiten das zumindest Teilweise zu realisieren.

distcc:
Verbindest beide Rechner via Netzwerk, kannst auf einem Rechner "emerge xxx" machen und er nutzt die Rechenleistung des anderen rechners mit. Mit der Option --buildpackage sagst du emerge das es von jedem gemergten Programm ein binary Paket baut das dann auf dem anderen Rechner schnell installiert werden kann. Infos dazu findest du bei den Gentoo Dokus und hier im Forum gibts sogar nen Thread wie man das schon beim bootstrap nutzen kann, weis aber nicht ob das geht wenn beide Rechner neu installieren.

Einfach Pakete bauen, und dann aufteilen
Rechner 1: emerge --buildpackage xfree
Rechner 2: emerge --buildpackage gtk
Das ist bedingt möglich. Man muss immer berücksichtigen wie die Pakete untereinander abhängen. Wenn z.B. xfree ein installiertes gtk benötigt, dann musst du trotzdem erst gtk auf einem Rechner bauen und kannst dannach erst auf dem anderen xfree bauen lassen, nachdem du dort gtk installiert hast. Vor allem die großen Pakete hängen dummerweise voneinander ab: kdebase -braucht- kdelibs, das braucht xfree usw.

Mir fällt grade sonst nichts ein, ausser vielleicht:
Auf deinem Rechner ist schon gentoo/anderes linux? Gleicher gcc. wie auf dem neuen gebaut wird? Dann baut mit distcc auf dem neuen Rechner ein komplettes Gentoo (sollte so schon schneller gehen), packt dannach die komplette installation (also das root Verzeichnis) in ein Archiv (tar.bz2), formatier den anderen rechner und extrahiere das Verzeichnis dort. /boot partition usw. braucht man natürlich auch.

Hoffe ich hab nicht nur mist erzählt, viel Spass
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum