Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Umstellung SuSE 7.2 --> Gentoo
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Advo
n00b
n00b

PostPosted: Fri Oct 24, 2003 1:13 pm    Post subject: Umstellung SuSE 7.2 --> Gentoo Reply with quote

Mahlzeit,

Ich habe hier ein kleines Heimnetzwerk, bestehend aus zwei Gentoo-Rechnern, einer Win2000-Kiste und meinem "Router", auf dem zurzeit noch eine SuSE 7.2 Installation Dienst tut. Da SuSE den Support dafür jetzt eingestellt hat, also insbesondere keine Security-Updates mehr bringt, möchte ich die Kiste möglichst schmerzfrei (mit so wenig Downtime wie möglich) auf Gentoo umstellen.
Der (grobe) Plan ist folgender: Das System auf einem der Desktop-Rechner bauen, die Configs anpassen, auf den Router überspielen und abwarten, was passiert :wink:.

Hat das schonmal jemand gemacht? Über welche Fallstricke kann man da stolpern?

Außerdem würde ich gern wissen, ob es günstigere Lösungen für die Softwareausstattung gibt.

Im Moment sieht's wie folgt aus:
Pentium 233
64MB Ram (mehr schluckt das Uralt-Board leider nicht:x)
2 NIC's (eine intern, eine am DSL-Modem)

Folgende Dienste sind am Laufen:
pppd für DSL-Verbindung
SuSEfirewall2 (wird dann wohl ein eigenes werden)
Mail (mit fetchmail, avmailgate, spamassassin, sendmail, procmail, qpopper - wobei ich sendmail+qpopper gern ersetzen würde)
DNS (djbdns)
Proxies (tinyproxy für http, jftpgw für ftp und ezbounce für irc)
Webserver (thttpd + php + postgresql [notwendig für netjuke:)])
sowie nfsd und samba für internen File-Austausch

Wenn ich mir das so anschaue ist das ja fast ein wenig Overkill für mein Setup :D. Bisher gab es keine nennenswerten Probleme, weil sich die Belastung in (engen) Grenzen hielt.

Schöne Grüße, Advo
Back to top
View user's profile Send private message
Salze
n00b
n00b

PostPosted: Fri Oct 24, 2003 1:25 pm    Post subject: Re: Umstellung SuSE 7.2 --> Gentoo Reply with quote

Hi Advo!

Advo wrote:
Der (grobe) Plan ist folgender: Das System auf einem der Desktop-Rechner bauen, die Configs anpassen, auf den Router überspielen und abwarten, was passiert :wink:.

Hat das schonmal jemand gemacht? Über welche Fallstricke kann man da stolpern?

Solange Du darauf achtest daß die Software auf beiden CPUs lauffähig ist (beim Compilieren vorgenommene Optimierungen für bestimmte CPUs) und an die Treiber für die jeweilige Hardware denkst ist das kein Problem.

bye
Salze
canibuz
n00b
n00b

PostPosted: Fri Oct 24, 2003 1:41 pm    Post subject: Reply with quote

Hier -> http://www.gentoo.org/doc/en/altinstall.xml gibt es die alternativen Installationsmöglichkeiten ... vielleicht schaust du dir mal Nr. 7 an : Installing Gentoo from an existing Linux distribution
Back to top
looping
n00b
n00b

PostPosted: Fri Oct 24, 2003 2:35 pm    Post subject: re : router ohne downzeit Reply with quote

lad dir die 30-tage testversion von vmware runter (sorry wir sind hier ja bei gentoo :) also emerge vmware-workstation ) , bau dir eine neue maschine auf, installiere -xxx- oder -yyy- als neuen router, dann 5 sec. downzeit beim umhängen - und ab sofort hast du 30 tage zeit deinen real-router neu aufzusetzen. einziger nachteil: das host-system für den vmware-router muss dauerlaufen - aber für 'n wochenende sollte das ja mal möglich sein. wenn du näheres wissen willst schau dir mal
http://vmware.itst.org und
http://dualboot.de/home.html (noch im aufbau)
an.

mfg

looping
Back to top
Advo
n00b
n00b

PostPosted: Sat Oct 25, 2003 9:49 am    Post subject: Reply with quote

Danke erstmal für die Tips.

Ich hab mir die alternative Installationsanleitung nochmal genau angeschaut. Sieht aus als wäre das in etwa das, was ich suche.
Was spricht eigentlich dagegen, nach dem Einrichten des Bootmanagers (Pt. 24) fröhlich weiter zu emergen? In der GPR-Installation ist das jedenfalls möglich, aber da werden ja imho nur Binärpakete eingespielt. Ist ein Compilieren in einer chroot-Umgebung möglicherweise ein Problem?

Schönes WE, Advo
Back to top
Salze
n00b
n00b

PostPosted: Sat Oct 25, 2003 10:13 am    Post subject: Reply with quote

Hi Advo!

Advo wrote:
Was spricht eigentlich dagegen, nach dem Einrichten des Bootmanagers (Pt. 24) fröhlich weiter zu emergen?

Grundsätzlich nichts - technisch gesehen zumindest. Ich persönlich fühle mich immer erstmal etwas beruhigt wenn ich weiß daß das Grundsystem läuft bevor ich womöglich umsonst weiter-emerge. Aber das ist wie gesagt eine rein persönliche Einstellungssache.

bye
Salze
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat Oct 25, 2003 11:51 am    Post subject: Reply with quote

Advo wrote:
Ich hab mir die alternative Installationsanleitung nochmal genau angeschaut. Sieht aus als wäre das in etwa das, was ich suche.

Von der alternative Installationsanleitung gibts btw auch ne aktuelle deutsche Übersetzung, ob Kapitel 7 wirklich ist, was du brauchst ... da gehts fast ausschliesslich ums resizen.

Advo wrote:
Ist ein Compilieren in einer chroot-Umgebung möglicherweise ein Problem?

Natürlich nicht, wenn du in einer chroot-Umgebung einen Kernel bauen kannst, dann auch alles andere.

Tobias
Advo
n00b
n00b

PostPosted: Sat Oct 25, 2003 2:02 pm    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank an alle für ihre Hinweise.

Ich habe mich jetzt für die alternative Installation entschieden. Bootstrap läuft, distcc scheint zu funzen. Werde soweit alles emergen was drauf soll und mit etwas Glück reicht am Ende ein einziger reboot ;)

Schönes WE,

Advo, der schon gespannt drauf ist, was er vergessen wird :D
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum