Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Keine Ahnung wie ich Xfree einstellen soll
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Linuxanfaenger17
n00b
n00b


Joined: 24 Oct 2003
Posts: 14

PostPosted: Sun Oct 26, 2003 1:36 am    Post subject: Keine Ahnung wie ich Xfree einstellen soll Reply with quote

Hi ich habe verschiedene Configs versucht, aber ich bin jetzt echt saumüde, ich habe Gentoo installiert habe ein kleine Frage:

Ich will mein XServer richtig konfigruieren, ich habe einen 19' Monitor der auf 1280x1024 85 Hz schafft und auf 1024x768 100 Hz, ich kenne aber meine horizontale und vertikale Wiederholfrequenz nicht, wie kann ich sie bestimmen so dass ich beim Start von X eine Auflösung von 1152x968 bekomme (wie in Windows) und dabei auch 100 Hz und 24 bit.

Ich habe übrigens eine 64MB Geforce 3 Ti500.


BTW: Beim Start habe ich lauter Insmod Fehler doch am Ende komme ich trotzdem zu meinem Login, was haben diese insmod: Hint: Fehler zu bedeuten?

BTW2: Mein Windows habe ich in Grub falsch eingestellt, nur ich will wieder/boot/grub/grub.conf editieren, aber diese datei gibt es anscheinend nicht?

Pls help.
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Sun Oct 26, 2003 3:15 am    Post subject: Re: Keine Ahnung wie ich Xfree einstellen soll Reply with quote

Linuxanfaenger17 wrote:
Ich will mein XServer richtig konfigruieren, ich habe einen 19' Monitor der auf 1280x1024 85 Hz schafft und auf 1024x768 100 Hz, ich kenne aber meine horizontale und vertikale Wiederholfrequenz nicht, wie kann ich sie bestimmen so dass ich beim Start von X eine Auflösung von 1152x968 bekomme (wie in Windows) und dabei auch 100 Hz und 24 bit.
Ohne die Daten Deines Monitors bekommst Du nicht die optimalen Einstellungen. Benutz doch einfach mal Google und zeig etwas Geduld. Wenn Du die Spezifikationen hast, kannst Du mit dem Modeline tool die passende Zeile für die Section "Monitor" in Deiner /etc/X11/XF86Config erzeugen.

Linuxanfaenger17 wrote:
BTW: Beim Start habe ich lauter Insmod Fehler doch am Ende komme ich trotzdem zu meinem Login, was haben diese insmod: Hint: Fehler zu bedeuten?
Wenn mehrere Module zu einem Device passen versucht hotplug alle zu laden. Dabei kommt es vor, daß Module nicht geladen werden können, weil das Gerät bereits ein passendes Modul abbekommen hat. Entweder schmeißt Du die überflüssigen Module aus Deinem Kernel raus, oder Du trägst sie in die /etc/hotplug/blacklist ein, damit nicht versucht wird sie automatisch zu laden.

Linuxanfaenger17 wrote:
BTW2: Mein Windows habe ich in Grub falsch eingestellt, nur ich will wieder/boot/grub/grub.conf editieren, aber diese datei gibt es anscheinend nicht?
*g* Versuch mein ein mount /boot Dann ist die /boot/grub/grub.conf wieder da

Gruß, Inte.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
mipooh
n00b
n00b


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 7
Location: Tungsai / Thailand

PostPosted: Sun Oct 26, 2003 3:24 am    Post subject: zu Grub Reply with quote

Sollte das was Du suchst nicht /boot/grub/menu.lst heissen?
Oder ist da in gentoo was anders?
_________________
Froh zu sein bedarf es wenig.....
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Sun Oct 26, 2003 4:09 am    Post subject: Re: zu Grub Reply with quote

mipooh wrote:
Sollte das was Du suchst nicht /boot/grub/menu.lst heissen?

Aus Gründen der Abwärtskompatibilität solltest Du die menu.lst als Link auf die grub.conf erstellen.

Gentoo Linux 1.4 Installationsanweisungen wrote:
Important: Um eine rückwärtige Kompatibilität zu GRUB zu bewahren, erzeugen Sie eine Verknüpfung von grub.conf zu menu.lst. Sie können dieses mit ln -s /boot/grub/grub.conf /boot/grub/menu.lst erledigen.

Gruß, Inte.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
mipooh
n00b
n00b


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 7
Location: Tungsai / Thailand

PostPosted: Sun Oct 26, 2003 8:59 am    Post subject: Grub Reply with quote

Das hatte ich bei meiner Installation überlesen, da ich ja bereits Grub in Mandrake installiert hatte und dort lediglich einen weiteren Eintrag hinzugefügt habe.
_________________
Froh zu sein bedarf es wenig.....
Back to top
View user's profile Send private message
Linuxanfaenger17
n00b
n00b


Joined: 24 Oct 2003
Posts: 14

PostPosted: Sun Oct 26, 2003 9:48 am    Post subject: Reply with quote

Danke hab das Problem mit Xserver und Grub gelöst.

Nun, dass das ein Hotplug Fehler sein müsste habe ich mir auch gedacht, ich habe mal zu Testzwecken die paar Einträge die in der blacklist waren deaktiviert aber das brachte nichts.

Die genaue Fehlermeldung ist insmod: /lib/module/2.4.20-gentoo-r6/kernel/drivers/net/8139.co.o failed

und der kommt ca 20x unverändert hintereinander vor.Danach komme ich zum Login.

Ich muss noch relativ viele Treiber installieren, aber ich wüsste gern was dieser Fehler von Bedeutung haben könnte.

Nebenfrage:
/dev/BOOT /boot ext2 noauto,noatime 1 2
/dev/ROOT / ext3 noatime 0 1
/dev/SWAP none swap sw 0 0
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom iso9660 noauto,ro 0 0
proc /proc proc defaults 0 0

Was hat der letzte Eintrag proc für eine Wirkung? Und was haben die letzten Zahlen, also die dump/pass Einstellung für eine Wirkung?


Vielen Dank
Back to top
View user's profile Send private message
tom81
n00b
n00b


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 3

PostPosted: Mon Feb 09, 2004 11:09 pm    Post subject: Reply with quote

der Post liegt zwar schon lange zurück, aber ich hatte gerade den gleichen Fehler... in die blacklist das Modul eintragen, welches die probleme macht.
einfach 8139cp unten anhängen (ohne .o) dann wird das modul nicht mehr geladen
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Feb 09, 2004 11:19 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxanfaenger17 wrote:
Danke hab das Problem mit Xserver und Grub gelöst.

Nun, dass das ein Hotplug Fehler sein müsste habe ich mir auch gedacht, ich habe mal zu Testzwecken die paar Einträge die in der blacklist waren deaktiviert aber das brachte nichts.

Die genaue Fehlermeldung ist insmod: /lib/module/2.4.20-gentoo-r6/kernel/drivers/net/8139.co.o failed

und der kommt ca 20x unverändert hintereinander vor.Danach komme ich zum Login.

Ich muss noch relativ viele Treiber installieren, aber ich wüsste gern was dieser Fehler von Bedeutung haben könnte.

Nebenfrage:
/dev/BOOT /boot ext2 noauto,noatime 1 2
/dev/ROOT / ext3 noatime 0 1
/dev/SWAP none swap sw 0 0
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom iso9660 noauto,ro 0 0
proc /proc proc defaults 0 0

Was hat der letzte Eintrag proc für eine Wirkung? Und was haben die letzten Zahlen, also die dump/pass Einstellung für eine Wirkung?


Vielen Dank


in /proc werden Systemdateien montiert, Information über uptime, Netzwerk, users, usw.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
GenYetiToo
Apprentice
Apprentice


Joined: 03 Feb 2004
Posts: 165
Location: Siegen, Germany

PostPosted: Fri Feb 13, 2004 10:48 am    Post subject: Re: Keine Ahnung wie ich Xfree einstellen soll Reply with quote

Linuxanfaenger17 wrote:
konfigruieren, ich habe einen 19' Monitor der auf 1280x1024 85 Hz schafft und auf 1024x768 100 Hz, ich kenne aber meine horizontale und vertikale Wiederholfrequenz


Falls es Dich noch interessiert:

Die vertikale Wiederholfrequenz schriebst Du schon selbst:
- 85 Hz

Die horizontale ist einfach Anzahl der Zeilen*Fvert. also:

- 85*768 = 65,28 kHz

Markus
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum