View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Zatic n00b
|
Posted: Sun Oct 26, 2003 3:23 pm Post subject: Getrichelte Konsole; Keine ADSL-Verbindug nach Installation |
|
|
Hallo Gentoo.de Forum!
Folgende 2 nette Probleme ergaben sich nach meiner Gentoo-Installation:
Hier ist meine Installtion zusammengefasst:
http://www.pi-cubiq.de/linux/toshiba/5200_guide
Ich habe ein Toshiba 5200-903 und ziehmlich genau das gemacht was in dem Guide steht (bis auf details bei partitionierung..)
Hat auch alles wunderschön geklappt, nicht ungewöhnliches beim Installieren, bis zum ersten reboot:
Problem Nr. 1: In der Konsole ist jede Zeile mit gepunkteten Linien unterstrichen. Ich kann zwar alles lesen, login klappt auch, nur nervt es tierisch
Problem Nr 2: Mein T-DSL geht nicht.
Ich habe PPP, PPP Deflate Compression, PPP-BSD Compress compression und PPP over Ethernet als Modul drin.
Ich habe PPP von hier
ftp://cs.anu.edu.au/pub/software/ppp/
installiert und pppoe von hier:
http://www.roaringpenguin.com/products/rp-pppoe/index.php
hat auch alles geklappt, will ich nach dem reboot aber online gehen, verucht er es ne weile bis zum timeout.
Netzwerk geht auch, ich kann meinen nachbarrechner pingen
Irgendwelche Vorschläge? Am wichtigsten wäre mir natürlich, dass ich erst mal online komme, das mit den komischen linien in der konsole ist nicht so schlimm... |
|
Back to top |
|
|
Dark_Hunter Apprentice
|
Posted: Sun Oct 26, 2003 6:51 pm Post subject: |
|
|
hallöchen:
1) zu deinem ersten Problem, versuch mal den Debug-Modus aus deinem Kernel zu entfernen -> bei mir führte das zu gestrichelten Linien
2) zu deinem zweiten problem, hast du nach dem reboot ein
probiert? und danach das ganze mit gestartet? |
|
Back to top |
|
|
Scotty49 Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Oct 26, 2003 11:12 pm Post subject: |
|
|
Hallo!
Wenn Boef's Vorschlag bei 1) nicht helfen sollte and du grub verwendest, dann schau mal, ob deine grub.conf korrekt ist. Bei mir konnte grub das splashimage nicht finden, was ich allerdings nicht gemerkt habe, da ich einen sehr kurzen timeout eingestellt hatte. Dadurch war bei mir die Konsole auch ziemlich seltsam anzusehen...
Scotty |
|
Back to top |
|
|
tassilo80 Guru
|
Posted: Mon Oct 27, 2003 4:55 pm Post subject: Hallo |
|
|
Hallo,
Warum benutzt du nicht die ebuilds?
Code: |
emerge ppp rp-pppoe
|
Außerdem musst du drauf achten, dass das Modul für deine Netzwerkkarte auch geladen wurde.
Dann noch mit
den DSL-Anschluss konfigurieren, und schon solltest du dich mit
anmelden können.
HTH,
Tassilo |
|
Back to top |
|
|
wuschel Apprentice
Joined: 27 Dec 2002 Posts: 177 Location: Rodenbach, Germany
|
Posted: Mon Oct 27, 2003 6:10 pm Post subject: |
|
|
@Zatic: Ich kann leider zu deinem T-DSL-Problem nix beitragen, habe aber eine Frage an dich. Du schreibst in deinem Installation Guide: Code: | -=> [fdisk /dev/hda]/* partition your harddrive */
here's my partition-table:
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 5 40131 83 Linux
/dev/hda2 6 1319 10554705 5 Extended
/dev/hda3 1320 1928 4891792+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda4 1929 7296 43118460 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda5 6 103 787153+ 83 Linux
/dev/hda6 104 1319 9767488+ 83 Linux |
Kann es sein, dass deine Extended (/dev/hda2) dort eigentlich am falschen Platz ist?
Eine Extended reicht IMHO bis zum Plattenende und enthält noch weitere primäre Partitionen (>= /dev/hda5).
IMHO verstößt du mit dieser Partitionierung gegen die "Regeln".
Ist es möglich, dass die /dev/hda2 evtl. eine ganz normale FAT- oder Linux-Partition ist und nur "aus Versehen" den Typ 5 bekommen hat? _________________ Never run a changing system!
Epox 8rda+ (NForce2), Barton2500, 1GB, Sapphire ATI Radeon 9500Pro, WD800JB |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Tue Oct 28, 2003 5:52 pm Post subject: |
|
|
öh??
ich bin jetzt etwas verwirrt über die partitionierung. aber mei... wenns bootet.
aber zu deinem framebufferproblem:
liegt es evtl. daran, dass du etwas "kranke" settings für dein fbdev hast? oder hast du gar kein fbdev?
ich an deiner stelle würde versuchen etwas konservativere settings zu nehmen und dann zu schauen was passiert.
aber jetzt hab ich noch eine frage:
Quote: | notes: * i optimized this table for the linux speed which means that the outer
(faster) part of my hdd gets the swap (hda5) partition, the next is root
(hda6) and then windows (hda3) in the middle. hereafter comes only data
(hda4). |
vielleicht weiss ich das net, aber seit wann sind festplatten denn an manchen stellen schneller als an anderen? also vor allem: spürbar schneller? _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
wuschel Apprentice
Joined: 27 Dec 2002 Posts: 177 Location: Rodenbach, Germany
|
Posted: Tue Oct 28, 2003 7:45 pm Post subject: |
|
|
Das liegt daran, dass auf den äußeren Tracks (kleine Track-Nummern) eben mehr Datensektoren sind als in den inneren.
Da die Umdrehungsgeschwindigkeit gleich bleibt, egal wo der Lesekopf schwebt, kommen dort also in der gleichen Zeit mehr Daten unterm Lesekopf durch als in den inneren Tracks. _________________ Never run a changing system!
Epox 8rda+ (NForce2), Barton2500, 1GB, Sapphire ATI Radeon 9500Pro, WD800JB |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Wed Oct 29, 2003 4:39 pm Post subject: |
|
|
aber isses "messbar schneller" und vor allem "spürbar" ? _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
Zatic n00b
|
Posted: Tue Nov 11, 2003 4:51 pm Post subject: |
|
|
okay, vielen dank fuer die vielen antworten, aber ich hab erst jetzt wieder reingeschaut, da ich alles selbst hinbekommen habe.
zum tdsl: da gibt es eine wunderbare 10-zeilen anleitung mit 2 downloads auf gentoo.de, damit hatte sich die sache.
Zum Problem 1:
Ich hab einfach von den mm-sources auf die development sources downgegradet, damit war dann auch das i.O.
Zur partitionierung: laeuft wunderbar, bootet wunderbar, ist auch "spuerbar" schneller (: - gemessen hab ich das noch nciht... |
|
Back to top |
|
|
|